Hab gelesen, dass Sharo an der FH angenommen wurde. Ist schon länger her, aber was genau musstest du in der Eignungsprüfung machen? Und hallo, ich bin neu hier^^
Also dann erstmal herzlich willkommen! ja es ist zwar schon fast 3 1/2 Jahre her, aber ich erinnere mich noch sehr gut daran: Die Prüfung in Trier dauert ja immer 2 Tage:
1. Tag Dauer: 08:30 - 16:00 Zuerst mussten wir einen Fragebogen mit Fragen zu Mode und Allgemeinwissen ausfüllen. Dafür hatten wir eine halbe Stunde Zeit und die Fragen waren wirklich nicht dramatisch. Dann kam die erste große Aufgabe: Wir bekamen 3 Porträt-Fotografien von verschiedenen Menschentypen. Diese mussten wir einschätzen (z.b. romantisch, tough, usw, eben so wie sie auf uns gewirkt haben) und dann zu jedem ein Outfit entwerfen und Vorder- und Rückansicht an einer Modezeichnung darstellen und colorieren. Dafür hatten wir 3 Stunden Zeit, was ja wirklich mehr als genug ist. Zwischendrin wurde man für ein kurzes Gespräch in einen anderen Raum gerufen, wo man von 3 Dozenten befragt wurde (wieso modedesign? wieso trier? lieblingsdesigner? warum?...) Aber auch wirklich total lockere Athmosphäre. Dann war eine Stunde Mittagspause. Am Nachmittag mussten wir den "ultimativen Pantoffel" entwerfen und aus vorgegebenen Materialien anfertigen und ich glaube auch zeichnen. Dafür gab es ebenfalls 3 Stunden. Und das war dann schon der erste Tag.
2. Tag: Dauer: 09:00 - 16:00 Am zweiten Tag erwartete uns ein riesiges Stillleben in der Mitte des Raumes (Leiter, Skelett, Tücher, Besen, Fläschen, Vasen, Statur,....). Wir mussten uns einen Ausschnitt aus dem Bild aussuchen und diesen innerhalb von 3 Stunden so realistisch wie möglich abzeichnen. 1 Stunde Mittagspause Und dann folgte ein freies Thema: Eine Collage zum Thema "Formen der Erde". Wir mussten mit vorgegebenem Material ziemlich frei drauf los experimentieren...(ebenfalls 3 Stunden)
Und das wars schon. Wenn du noch spezielle Fragen hast, her damit
Nein, vorbereitet habe ich mich nicht wirklich. Wenn du einigermaßen fit in Modegeschichte und aktuellem Geschehen bist, dürfte der Test kein Problem sein und für die übrigen Prüfungen muss man sich überraschen lassen. Ja also wenn ich jetzt wieder daran denke, dass wir tatsächlich 3 Stunden pro Aufgabe haben, kommt mir das auch extrem lang vor, aber ich kann mich noch daran erinnern, dass ich auch die ganze Zeit über immer beschäftigt war...Ok beim Stillleben zeichnest du einfach so viel oder so detailliert wie dus schaffst, denn das ganze wird man in 3 Stunden sowieso nicht schaffen super auszuarbeiten. Und beim Anfertigen des Schuhs kommt es ganz auf deinen Entwurf an. Nur bei der Collage und den Modezeichnungen sind die 3 Stunden wirklich sehr sehr großzügig. Aber die Prüfung war an sich (wenn ich im Nachhinein dran denke) echt sehr ok. Nur in dem Moment steht man natürlich unter enormem Druck und Erwartung an sich selbst, das schränkt schon auch ein. Aber sie laden ca. 50 leute zur prüfung ein und nehmen dann ca. 20 an, also stehen die chancen nicht schlecht drück dir die daumen, kommst du noch zu einer Mappenberatung?
Danke, deine Antworten bringen auf jeden Fall Licht ins Dunkel(Dunkel ist irgendwie ein komisches Wort^^). Ja, bin am Dienstag bei der Mappenberatung. Wie läuft das denn da ab? In der Gruppe oder Einzeln? Studierst du noch oder bist du schon fertig? noch nicht, oder? Bist du denn zufrieden?
Bin jetzt im 7. Semester, nachdem ich ein Jahr lang Praktikum und Auslandssemester gemacht hab. Ich bin auf jeden fall zufrieden. Was deutsche modeschulen angeht ist trier auf jeden fall sehr gut. Schnittkonstruktion, Freies Zeichnen, Kunstgeschichte, Fachzeichnen fallen mir jetzt spontan als sehr starke fächer in trier ein. Im internationalen vergleich gibt es aber schon viel aufholbedarf. Aber ich habe sowohl im praktikum und im ausland die erfahrung gemacht, dass wir in trier wirklich fundiert und breitgefächert ausgebildet werden, nur die projektentwicklung könnte noch viel tiefgründiger und intensiver sein…naja,das ist ein anderes thema...
die mappenberatung lief bei mir damals so ab, dass sie immer ca. 5-8 leute in den raumgerufen haben und dort war dann einer der dozenten. dann hat jeder der reihe nach seine mappe ausgelegt und etwas dazu gesagt. anschließend hat der dozent dir feedback gegeben was gut ist, was weniger und was noch fehlt. ich glaub du könntest aber auch um eine einzelbesprechung bitten. aber ich fand es damals auch sehr aufschlussreich die anderen mappen zu sehen.
bin am dienstag auch in der fh, werd mal sehen ob ichs schaff noch ein paar flyer fürs forum auszulegen
wie waren denn genau die fragen über Modegeschichte? ich kann mir da nicht so viel drunter vorstellen... über personen oder stilepochen? auch materialien? hast du voerher vielleicht irgendwelche schlauen bücher gelesen, die du empfehelen könntest?
hey, hatte dn beitrag total übersehen, sorry also: ich habe schon immer modebücher gelesen, nicht speziell für den test. an die fragen kann ich mich im einzelnen nicht mehr erinnern, aber ein paar fallen mir noch spontan ein: - was ist der unterschied zwischen prêt-à-porter und haute couture? - was bedeutet "androgyn" - nennen Sie 5 designer des 20. Jhds (dazu haben Sie dann im gespräch gefragt warum du ausgerechnet die genannt hast) - was ist die bread and butter
also echt überhaupt nicht dramatisch. ich glaub es waren so 15 fragen und unter jeder war ein freier Block für die Antwort. Hatte aber auch die komplette Rückseite vollgeschrieben wenn man die mappenprüfung gut besteht, hat man schon halb gewonnen wenns allerdings nur ne 4,0 ist, muss man bei der eignungsprüfung sehr gut sein...
Ich denke nur immer, die laden nur die besten ein und lassen dann nach der Eignungsprüfung auch nur die besten weiter. Also wenn man jetzt hobbymäßig malt, vielleicht auch nicht so schlecht, aber noch nie nen Kurs gemacht hat.. ich weiß nicht. Eigentlich sind alle Dinge die ich male von schon vorhandenen Kunstwerken "abgemalt". Hat man da Chancen? Seid bitte ehrlich. Die wollen doch sicher sehen, dass man frei richtig gut zeichnen kann ohne Vorlage.
Ich habe heute die Antwort erhalten, dass ich mit einer Mappennote von 2,3 weiter bin. (2,3 ist doch eigentlich ganz gut, oder? sorry kenn mich da nicht so aus. Hier an der KHB gabs keine Note für die Mappe...)
Jetzt bin ich natürlich schon ganz gespannt auf die Prüfung. Zeichentechnisch klappt bei mir eigentlich alles super und kreativität ist auch vorhanden Was mir absolut fehlt ist das theoretisch. prêt-à-porter und haute couture oder androgyn erklären krieg ich wohl noch hin, aber viel weiter geht es dann auch nicht Ich interessiere mich zwar sehr für Mode, aber schau mir lieber Kollektionen an oder zeichne selber, als das ich mich viel mit dem theoretischen dahinter beschäftige...
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wo ich im Netz eine kurzen Überblick der wichtigsten Begriffe finde, oder ob es sonst Lektüre gibt, die ich mir vorher durchlesen sollte? Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll und ich mache natürlich auch alles mal wieder auf den letzten Drücker-.... Danke für eure Hilfe!
Hey^^ ich bin auch bei der Prüfung dabei, habs mit 2,9 geschafft. Ich bin so froh das die Mappe für Trier okay war, nachdem die Mappenberatung in Pforzheim so niederschmetternd war... Aber der Termin für die Prüfung ist schon sehr früh, jetzt muss ich mich mal dahinter klemmen wegen Übernachtung und Materialien O_o
@Bananentraum: hm, wegen den Begriffserklärungen kann ich dir leider nicht helfen. Ich schnapp sowas meistens auch nur auf -.-"
Meine beste Freundin studiert gottseidank in Trier und hat ein Plätzchen frei in ihrem Zimmer, sonst wüsste ich gerade auch gar nicht, wie ich das alles so schnell planen könnte. Ich werd dann am Sonntag mit einem Wochenendticket nach Trier fahren, 13 stunden von Berlin nach Trier Das wird echt lustig werden!
glückwunsch euch beiden! ist die eignungsprüfung nächste woche? ich würde mich jetzt nicht damit verrückt machen, noch schnell irgendwelche allgemeinen dinge zu lernen. blätter vielleicht einfach mal ein bisschen in deinen modebüchern..ich weiß auch nicht, ob sie die prüfung noch so gestalten wie damals, denn ihr macht ja bachelor, ich noch diplom.. also dann, viel erfolg bei der prüfung!
hey, na 13 Stunden klingt echt böse, aber du fährst ja nur Regionalverkehr oder? Ich denk ich werd mit´m ICE am Montag hochfahren, ich komm aus Ingolstadt, liegt in Bayern und mit dem ICE dauert das auch locker 6 Stunden -.-"
Prüfungen sind am 16.ten/17.ten. Mal schauen wießs läuft XD
13 stunden sind echt hart. ich hatte mit dem ice 7 stunden von trier nach berlin gebraucht. wieso tust du dir das an? is das so ein großer preisunterschied?!