und muss man die praktikumsmappe dann erst zum 3. semester abgeben und dann nur die bestätigung des Praktikums mit abschicken..oder direkt mit dem einschreiben auch den Bericht abschicken? puuuh und muss man wohl einen bestimmten laptop haben, für gewisse programme, oder ist das egal??
hallo sharo, ich hab dich ja vor kurzen angeschrieben und dann auch gleich auf deinen hinweis hin dieses forum besucht und mich angemeldet ^^ hab auch alles gelesen, doch die tatsache das ihr nen schuh bzw nen helm machen musstest beunruhigt mich irgendwie ist das dolle schwer, näht man den oder eher basteln also kleben und so, denn der soll ja aus filz sein?
außerdem bin ich total unschlüssig was die mappe angeht, ich habe mir gedacht das ich so um die 13 arbeiten reinpacke denn 10-15 sind ja verlangt doch ich muss noch 2-3 weitere mappen machen und bin total im stress. ist es besser ein ganzes thema für die mapppe zu haben, is bei mir nämlich nich der fall meine mappe zielt eher darauf zu zeigen das ich mich mit verschiedenen gebieten auseinandergesetzt habe , und unterschiedliche techniken ausprobiert habe. habe schon überlegt ob ich fotos von nem kleid was ich genäht hab mit reinpacke also so richtig mit hintergrund und so nich einfach nur das kleid auf nem bügel oder so, was sagt ihr?
hallo florian, schön, dass du dich hier angemeldet hast! ich hatte bei meiner mappe 23 arbeiten drin, aber keinen roten Faden. Ich kann allgemein nicht viel zu deiner mappe sagen, magst du sie nicht mal hochladen und hier reinstellen? zu dem pantoffel: es ging nicht darum, den professionell herzustellen. es ging mehr um die idee. mach dir keine panik, im grunde geht es bei dieser ganzen prüfung "nur" darum zu sehen, dass ein gewissen grundtalent vorhanden ist (wenn du perfekt wärst, müsstest du ja nicht mehr studieren) und dass du spaß und ehrgeiz an modedesign hast. daher wäre ich mit fotos auch vorsichtig - die sind nur sehr selten auf professionellem Niveau und es geht nicht darum zu zeigen, dass du gut nähen kannst. mehr kann ich leider erst sagen, wenn ich arbeiten von dir gesehen hab...
ok dann werd ich sie mal fotografieren, denn sie sind zum scannen zu groß, manche jedenfalls ^^ ich werd sie innerhalb der woche reinstellen, wenn ich nich klar komme dann meld ich mich nochmal ^^
ok das nimmt so ein bisschen die panik, du hast recht wenn ich schon alles könnte dann bräuchte ich ja nicht zu studieren. vielen dank, jetz atme ich etwas ruhiger
das mit den fotos hatte ich mir schon irgendwie so gedacht ^^, aber gut
also gut ich aheb also alle arbeiten hochgeladen die ich habe und vielleicht in die mappe kommen sollen ^^ zwei fehlen noch die sind zwar fertig werde ich wahrscheinlich aber als reihe anordnen mal sehen
hoffe sie sind gut, ich bitte um feedback danke ^^
guten tag wünsch ich allen! also ich bewerbe mich fürs wintersemester, am mittwoch gebe ich meine mappe ab - ich hoffe es wird an dem tag nichts schieflaufen denn das ist der letzte abgabetermin allerdings wohne ich nur 30 km von trier entfernt, das wird schon klappen. ich denke ich lade die mappe am dienstag mal hoch, habe eigentlich ein relativ gutes gefühl, hoffentlich kriege ich viel (positives) feedback
hi ja ich hab mich auch beworben allerdings wohn ich etwas weiter weg und musste daher die mappe schon eher wegschicken, hab sie auch nochmal komplett umgekrempelt ^^
naja jetz heißt es daumen drücken, daumen drücken, daumen drücken!!! ich hoffe das ich die chance bekomme zum eignungstest zu gehen.
ich wünsche auch allen andern die sich dort oder woanders bewerben viel erfolg
ich werde auch zur Prüfung fahren Vielleicht hilft es dir ja weiter wenn ich dir ein paar Fragen von der letzten Prüfung sage.
- Wer ist dein Leiblingsdesigner?
- Welche Aufgaben hat ein Modedesigner?
- Nenne drei Modeblogs.
- Nenne drei Modemagazine (bitte hier nicht Glamour oder Brigitte schreiben... )
- Von welchem Komponist stammt "Freude schöner Götterfunken" ?
- Nenne die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz
- Nenne drei deutsche Modehäuser.
- Was ist der Unterschied zwischen Pret-a-Porter und Haute Couture?
- Was wird kommende Saison Trend?
- Was verstehen sie unter Maxi-Mode?
- Warum möchten sie an der FH Trier studieren?
- Wie heisst der Chefdesigner von Burberry?
- Nenne 3 Popart Künstler
etc...
Es waren noch ein Paar mehr, aber die weiss ich nicht mehr. Lese Modeblogs und Modemagazine. Guck dir die Kollektionen von den letzten Fashionweeks an, dort siehst du die Trends für die kommende Saison. Informiere dich über die wichtigsten Modehäuser und ihre Designer. Google ein paar Modebegriffe.
bin total happy und danke für die infos ich hätte nämlich genauso wie alfine gefragt ^^
also nochmals danke, was tu ich aber nun wenn ich keinen lieblingsdesigner hab sondern nur mal was von dem oder dem gut finde is das schlimm, wie entscheidend ist es wenn mana uf eine der fragen keine antwort weis, zb popartkünstler hätt ich keinen nennen können
Wirklich noch nie etwas von Andy Warhol oder Roy Lichtenstein gehört? Das sind wohl die bekanntesten Künstler der Pop Art. Belese dich einfach über Mode und Kunst des 20. Jahrhunderts. Im Internet findest du alles was du brauchst. Was das Thema Lieblingsdesigner angeht hab ich auch keinen eindeutigen Lieblingsdesigner. Ich hab letztes Mal einfach den genannt, dessen aktuelle Kollektion mir am besten gefallen hat. Es ist glaube ich nicht so wild, wenn man nicht alle Fragen beantwortet. Aber die meisten sollten es schon sein. Wenn man sich für Mode und Kunst ein bisschen interessiert ist der Test nicht schwer.