ich fahr mit dem wochenendticket und da ich jetzt 4 verrückte Leute gefunden haben, die mitfahren wollen, bezahlt jeder nur 8€... Für ein normales Ticket sollte ich 80euro bezahlen, und das Geld kann ich momentan gut für Materialien und Unterkunft gebrauchen
ok, so ein preisunterschied is überzeugend, v.a. wenn du ja gesellschaft hast. was is das denn für ein wochenendticket? dachte die gelten immer nur pro bundesland?
ne das ist tatsächlich so dass man mit dem we ticket durch ganz deutschland fahren kann. Das gilt für 5 personen und kostet 37euro
Wie ist das eigentlich in Trier, werden da auch nur 12-15 bewerber genommen so wie hier in berlin an der khb? und kann man da auch schon nach dem ersten Prüfungstag rausfliegen?
nein, sie nehmen so ca. 20 leute. und da ca. 40-50 zur prüfung kommen, stehen die chancen gar nicht mal so schlecht, v.a. wenn man eine gute note in der mappe hatte. und nein, du erfährst erst ca eine woche nach der prüfung ob du bestanden hast oder nicht. ein großer umschlag in deiner post ist schonmal ein gutes Zeichen, weil sie das bestandene Eigungsprüfungszeugnis nicht knicken (bei mir hat das damals dann einfach der postbote übernommen )
Hallo! Habe mit 2,5 in der Mappenprüfung bestanden..ist das gut? Ich habe ganz dünnen Filzstoff gekauft..und frage mich, wie ihr daraus einen Pantoffel gemacht habt? Mehrere Lagen? Fallen Dir noch mehr Fragen aus dem Theorieteil ein? Schauen die Prüfer genau wie man arbeitet /vorgeht? Liebe Grüße!!!! Carol
Ja, eine 2,5 ist ganz gut. glückwunsch erstmal. tja, die dicke von dem filz war mir damals auch ein rätsel, deshalb hab ich ganz dünnen, mittelstarken und dicken gekauft...nee, mehr fragen fallen mir leider echt nuicht mehr ein, aber die werden sie ja sowieso nicht nochmal bringen.und die prüfer sind zwar im raum, schauen aber eher allgemein als dass sie sich jetzt hinter einen stellen würden und zuschauen, das machen sie nicht...dann kanns ja gut sein, dass ich den ein oder anderen von euch wohl in der mittagspause sehe...schonmal viel glück euch allen!!
Ich habe mir gerade die Beiträge zu der Mappenprüfung durchgelesen und muss zugeben dass ich ein wenig Angst bekomme. Ich wurde mit der Note 3,5 zur Eignungsprüfung zugelassen. Hab ich mit der Note noch reelle Chancen oder muss ich jetzt besonders gut sein um überhaupt noch genommen zu werden? Könnt ihr mir denn vielleicht auch ein paar Tipps geben worauf ich am besten achten sollte?
du hast mit jeder note die chance auch angenommen zu werden. bei mir sind auch 2 im semester, die eine 4,0 in der mappe hatten. das wichtigste ist einfach, dass du deine begeisterung zeigst. dass du denen klar machst dass du das auf jeden fall willst. das kannst du in dem gespräch auch gut rüberbringen. und ansonsten einfach locker und frei und natürlich mit viel kreativität an die aufgaben rangehen. nee, von dem pantoffel hab ich kein bild gemacht und überzeugt war ich davon auch nicht. hab keine ahnung wo in der fh der jetzt verstaubt
wird schon nicht so schlimm werden. und auch wenn ihr bei einer aufgabe nicht so gut klarkommen solltet, lasst euch davon nicht runterziehen. die nächste aufgabe kann schon wieder ganz anders sein. ich hatte damals immer das problem dass ich meine sachen gut fand, bis ich dann die der anderen gesehen hab, dann hab ich angefangen zu vergleichen und das war natürlich nicht gut. konzentriert euch auf eure idee und steht hinter dem was ihr macht, und dann klappt das schon! viel glück!!
Habe irgendwie Panik vor der Praktischen und der Theorie,... darf ich fragen, welche Lieblingsdesigner Du hast? Ich wüsste bei meinen als Kriterium nur, das mir die Mode und Ausgefallenheit gefällt..
macht euch nur keinen stress, das bringt nix. ich weiß nicht mehr welche designer ich damals genannt hab, wahrscheinlich irgendwelche klassischen, typisch aus den modebüchern. welche die ich jetzt nicht mehr nennen würde. wahrscheinlich balenciaga und co....such dir vll einfach 5 zusammen zu denen du jeweils ein/zwei sätze sagen kannst. aber ich weiß nicht, ob sie die frage überhaupt nochmal bringen...
ok, also es fing an mit einem kleinen test, wie du sagtest. Da waren Fragen bei wie welche Designerkollektion grad bei H&M ist, welche unsere Lieblingskünster und Designer sind, was der Unterschied zwischen Kunst und Design ist, warum Trier und was wohl niemand wusste was Authencity in der Mode beudeutet^^ 2. Teil: in der mitte stand eine Puppe, an der Stoff drappiert war, drumherum Schuhe und Stoffballen. Wir sollten dazu einen Ausschnitt so realistisch wie möglich zeichnen. 3.Teil: eine Collage zum Thema "Auf dem Wochenmarkt". Da war ich erst ratlos, weil ich noch nicht oft collagiert hatte. Außerdem meinte der Prof, wir sollten nicht einfach irgendwas aus der Zeitung(die wir mitbringen sollten) ausschneiden und draufpappen, sondern mit dem Material arbeiten und was anderes draus machen. Währenddessen liefen auch schon die Interviews. War wirklich locker und nett. Am zweiten Tag gings dann weiter mit Modezeichnen. Wir haben 3 bilder von Gebäuden bekommen, die wir kurz charakterisieren und dann dazu ein Outfit entwerfen sollten. Nach der Pause dann die letzte Aufgabe. Aus dem FIlz sollten wir einen Helm gestalten.
So, das wärs. Und @ Sharo; das problem hatte ich auch erst die eigenen Sachen gut finden und dann verunsichert sein, wenn man die anderen Sachen gesehen hat. Aber hab versucht, cool zu bleiben. Hoffe einfach, dass es geklappt hat. Trier ist ne schöne Stadt
Ich fand die Prüfung echt super und auch richtig locker. Ich war jetzt heute noch in Bielefeld und das war wirklich eine ganz andere, sehr unangenehme Atmosphäre, wirklich überhaupt nicht zu vergleichen!
Weiß jemand wann wir jetzt ungefähr mit dem endgültigen Ergebnis rechnen können?
Das hört sich doch schonmal ganz gut an, dann drücke ich euch weiterhin die daumen. ist ja lustig das mit dem wochenmarkt. mit dem dozenten waren wir ein paar wochen vorher auf dem wochenmarkt um menschen in aktion, handel und die stände usw zu zeichnen. das fand er dann sicher "inspirierend" also meine prüfung damals war am 13. udn 14. dezember und am 23.12 hatte ich die zusage. grad ein schönes weihnachtsgeschenk denke also dass es bei euch auch übernächste woche so weit sein sollte. und mit der zusage seid ihr dann auch sicher angenommen. bei manchen schulen muss man sich ja damit dann nochmals beweben. aber in trier nicht...