Ich habe mich gerade eben hier angemeldet und schon habe ich eine Frage!:)
Ich bin noch Schülerin, und mache nächstes Jahr meinen Abschluss. Ich möchte für mein Leben gern Modedesignerin werden und habe mich bei der ESMOD Berlin beworben. Ich habe auch eine Zusage bekommen.
Aber als ich gegooglet habe, nach Diskussionen über die ESMOD und anderen Modeschulen... Bin ich ganz unsicher geworden zwecks meiner Wahl. Viele sagen, es ist sehr hart und dass viele schon im ersten Jahr nicht durchkommen. Oder das die Dozenten dort selber nich wissen was sie tun. Als ich am Infotag dort war, hat es mir super gefallen... aber gerade an solchen Tagen ist die Schule ja *Perfekt*.
Gibt es hier Leute, die mit der ESMOD Erfahrung haben oder gerade dort lernen? Ich brauche objektive Meinungen bitte...
Außerdem hat die Schule ja keinen staatlich anerkannten Abschluss...Aber mir wurde gesagt, dass die Abgänger alle einen tollen Job bekommen würden...
Ich freue mich über jede Antwort! Dankeschön... Eure #V.O.
les dir mal das thema zur esmod durch... objektive meinung is schwierig. die einen hetzen total die anderen versuchen die schule zu verteidigen, aber im großen und ganzen überwiegen schon die negativen beiträge... ich würde dir raten es noch an anderen schulen zu versuchen wenn du da was bekommst dann nimms und wenn nicht kannst dan die esmod... hoffe mal du hast das geld noch nicht gezahlt^^ bei mir wars auch so dass sie dann umbedingt innerhalb von 2 wochen oder so nach der zusage mein vertrag wollten und das geld und ich hab dann gesagt dass das geld fest angelegt is und ich da noch nicht dran komme und es überweise wenns frei is... das bringt wenigstens noch mal bissel bedenkzeit
Hey und danke sehr für deine Antwort! Ich habe deinen Rat befolgt und mir die Diskussion zu ESMOD Berlin durchgelesen... war wirklich aufschlussreich und man hat ein paar Insider Tipps erhalten. Natürlich kann man nicht sagen, dass die Schule immer der auschlaggebene Punkt ist, ob man später im Berufsleben Erfolg hat oder nicht. Es kommt ja auch auf einen selber drauf an... Wie viel man darin investiert!
Gut, kannst du mir dann vielleicht ein paar Modedesignschulen aus Deutschland nennen? Die UDK ist ja eher für Künstler gedacht, also würde die schon mal rausfallen. Gibt es denn überhaupt Modeschulen, wo ich nix zahlen muss? (Werde Fachhochschulreife haben nächstes Jahr)
naja also in berlin ham wir einmal privat die esmod, dann privat aber staatlich anerkannt die amd, dann lette verein (kostet 85€ im monat) und dann an staatlichen haben wir die udk, weisensee und die htw. aber udk un weisensee sind halt unis das heißt eigentlich allgemeines abi... wobei sie sagen dass man mit ner fachhochschulreife schon auch rein kommen kann dann muss man aber noch mehr hervorstechen als man es eh schon muss^^
naja dann in hamburg weiß ich nur amd und jak (is aber auch privat) bei den anderen schulen kenn ich mich nicht aus. in münchen gibts auch ne esmod und ne amd. dann gibts halt ne fh in bielefeld und noch paar anderen städten aber da musst du jemand anderen fragen
Habe mich jetzt mal auf den Internetseiten kundig gemacht... und folgende Schulen haben einen guten Eindruck bei mir hinterlassen...... Kunsthochschule Weißensee, AMD, JAK Hamburg, Fashion Institut Düsseldorf und Lette - Verein... Esmod Berlin fällt (leider) raus, habe mit einer ehemaligen Schülerin gesprochen, die mir die Schule nicht ans Herz legen würde!
Aber dafür möchte ich jetzt mehr über die o.g. wissen.... habt ihr vll. Insiderwissen oder soooo???
Hoffe es antwortet jemand... über die AMD konnte ich noch im Internet googlen...aber bei den anderen Schulen kommt nichts gescheites zum Thema Erfahrungen...
Hallo Ihr Lieben. Also, ich habe die Esmod in Berlin und Paris gemacht. Und ich kann nur sagen, dass es sehr gut war. Ich wurde sehr gut auf den Job des Designers vorbereitet. Es war zwar heftig aber ich denke ohne Anstrengung geht es nicht. Ich würde Euch auch empfehlen die Esmod bei Facebook zu adden. Die posten da täglich sachen von Absolventen und EX Esmodlern. Ich finde da kann man sich selbst ein gutes Bild machen, was die so drauf haben.
so erster schultag vorbei... krasse sache gleich am ersten tag saßen wir bis nach 16 uhr in der shcule... geht schon echt heftiger los als ich erwartet hab aber das ist im prinzip ja total gut
Ich hab natürlich nicht nur die Seite einmal angeklickt und dann kam die nächste ... Habe mir die Inhalte, die diese Schulen zum Thema Modedesign anbieten, durchgelesen, dann natürlich nach meinen Kriterien geschaut, wegen meinem Abschluss, ob das überhaupt gehen würde da zu "lernen" bzw. studieren und mir wurde gesagt man sollte darauf schauen wie aktuell die Internetseiten gestaltet sind und deren Abschlusskollektionen anschauen und gucken, ob das mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt! Das waren die ausschlaggebenen Punkte dafür, dass ich diese Schulen in die engere Wahl genommen habe...und natürlich sind diese realitiv nah an meinem jetztzigen Wohnort. Ich hoffe, Prof_FHBI, Sie machen sich nicht über mich lustig?! Natürlich weiß ich, dass es besser wäre zu einem Infoabend zu gehen und mir selber ein Bild von der Schule vor Ort zu machen, aber dazu hatte ich noch keine Zeit bzw. die Termine sind meist erst ab November.
@Lulu liebt lulu: Hey glückwunsch erst einmal!! Gehst du jetzt auf die AMD berlin? Oh ja, würde gerne mal was hören! Wie zb. die Aufnahmeprüfung war ? Ich habe der Amd gemailt und die meinten, ich solle mich noch mal Januar 2011 bei denen melden...
@fashini: hallo! Natürlich habe ich auch nicht nur negatives zur esmod gelesen. Wie gesagt wurde ich dort angenommen und ich hab mich ja da nicht umsonst beworben. Meine Freundin hat mir eben nur dazu geraten, es auch an anderen Schulen zu versuchen und diese mit der Esmod zu vergleichen. Ich möchte mich nicht rausreden und vor den hohen Anforderungen der Esmod drücken, noch ist nichts entschieden aber das was mir meine Freundin erzählt hat, hat mich zum Nachdenken gebracht. Man zahlt viel Schulgeld und muss trotzdem zusätzlich noch Materialien selber kaufen. Aber das Geld ist ja nicht allein der Grund dafür, dass ich überlege nicht auf die Esmod zu gehen. Sondern auch der Umgang mit den Schülern usw usf... Aber ich will das jetzt nich ausweiten. Finde es natürlich super, dass du die drei Jahre durchgehalten hast! Und, was machst du da jetzt genau? Wenn ich fragen darf...
also ich glaube nicht dass die esmod überdurchschnittlich stressig ist... ich mein wenn man modedesign studieren will dann muss man sich glaub ich an jeder schule auf stress pur einstellen... ich find an der esmod andere dinge ziemlich schlecht wie zum beispiel dass du mega viel geld zahlst und nichts geboten bekommst... ich mein zum beispiel alleine schon nähmaschinen mäßig ist das an der esmod echt lächerlich. wenn die mal das shculgeld von einem schüler in nähmaschinen investieren würden dann wär das schon echt vollkommen genug aber nein die nähen lieber auf haushaltsmaschinen weiter... das sind dinge die ich abschreckend finde. an der amd haben wir nur industrienäher und auch echt genügend und bekommen den nesselstoff gestellt... andere stoffe muss man klar selbst zahlen weil da kann man ja im prinzip n vermögen ausgeben.
also januar kommt mir bissel spät vor für die amd also ich hab damals meine hausaufgabe im november beantragt... war aber glaub ich auch die erste. guck halt hin und wieder auf die seite das steht dann shcon da wenn du die beantragen kannst oder frag halt im november noch mal nach. wir mussten damals zum thema trash/recycling oder glamour vier bis fünf arbeiten erstellen, was war vollkommen frei. am liebsten aber verschiedene techniken, darstellungsarten. dann mussten wir halt unsere mappe mit 15 arbeiten mit der hausaufgabe zu denen schicken.naja und dann kam der test. da hatten wir dann erst nen fragebogen, dann die aufgabe nen scherenschnitt zu machen, anschließend kam dann ne gruppenarbeit wo wir ne collage machen mussten, dann ham wir zwei bilder bekommen die wir schriftlich miteinander vergleichen mussten und anhand dessen uns dann zu zwei neuen entwürfen inspirieren lassen sollten und dann am ende kam n persönliches einzelgespräch... naja war eigentlich echt kein problem der test
Also ich habe auch schon oft gehört und gelesen, dass die Esmod in Sachen Prei Leistungs Verhältnis nicht gut ist.
Ja, ich mache ja im Mai 2011 meinen Abschluss und zur Zeit (glaube ich) hab ich auf der Internetseite gelesen, dass die meisten Aufnahmen/Tests etc. schon vorbei sind. Weiß es aber ausm Kopf nicht so genau. Habe der Frau Cook eine Email geschickt in der ich nach Bewerbungsaufgaben und -unterlagen gefragt habe, aber sie meinte ich solle mich erst im Januar 2011 melden! Aber danke für deinen Tipp, ich werd im November noch mal nachfragen...also hattest du zu diesem Zeitpunkt als du nachgefragt hattest schon deinen Abschluss? oder erst dieses Jahr gemacht?
Oh dankeschön für deine Beschreibung des Eignungstests und der hausaufgabe! Da weiß ich schon mal so in etwas, was auf mich zu kommt! Und deine Mappe... hast du da den schwerpunkt eher auf stoffentwürfe und kollektionsentwürfe gelegt oder eher so experientelle dinge wie collagen etc? Interessiert mich gerade.
Aber, hab in dem Forum hier irgendwo gelesen, das ja nur 20 Plätze vergeben werden an der AMD...also kann das ja doch nicht soo leicht sein!? Für dich vielleicht shcon, dich haben sie ja auch angenommen!
ja mir geht es genauso! ich denke mir auch immer soo leicht kann es ja nicht sein, wenn nur 20 schüler genommen werden? und @ lulu : kannst du uns mal auf dem laufenden halten, wie das mit dem nähen so ist? Können deine Mitschüler alle schon nähen? Ich frag mich zur zeit nämlich ob ich mir die Ausbildung vorher vllt sparen könnte
Und erzähl mal wie sehr das Augenmerk auf zeichnerisches Talent gelegt wird! Ich bin nämlich (noch?) nicht soo besonders gut im Zeichnen, ich dachte mit mehr Übung wirds dann schon besser. Aber eigentlich geht es ja im Beruf auch um mehr als nur ein bisschen schön zeichnen? Aber habe bisschen Angst, dass ich ohne hervoooooooorragendes zeichnerisches Talent nicht mal angenommen werde?