Hallo zusammen, ich nehme in 2 Wochen in Bielefeld am Bewerbungsverfahren teil und wollte mal wissen mit was für einer Art von Aufgabenstellung man bei der Eignungsprüfung rechnen kann. Auf der Homepage steht es kommen auch theoretische Fragen dran - was ist damit gemeint? Farbenlehre, Modebranche, Textilkunde, ...? Hier schwirren ja ein paar Bielefelder rum ) Lg Cartman
theoretische fragen könnten grundsätzlich aus dem bereich mode kommen... bei meiner prüfung kamen fragen wie: welche kollektion mich in der letzten saison am meisten bewegt hat.. warum ich diese kollektion gut fand.. was für assoziationen haben sie, wenn sie folgende wörter hören: rosengarten (drama) (punk) etc. pp.
nichts, was du als modejunkie nicht beantworten könntest (: wer mode studieren will hat sicherlich die eine oder andere kollektion mal gesehen und weiß, welche ihm oder ihr gefallen hat (:
Wenn wir schon dabei sind, hab ich noch ein paar Fragen:
- Wird man bei der Mappensicht zum Gespräch gebeten um seine Mappe vorzustellen? - Gibt es bei der Eignungsprüfung ein Interview? - Sollte die Mappe einen "roten Faden" haben? - Was sind die (Bielefelder) Kriterien für eine gute Mappe? - Was sind absolute NOGOs? - Ist "Computer-Kunst" (Collagen, Vektorgraphiken, ...) erlaubt/erwünscht? - Kann man auch Arbeiten dazulegen, die nicht direkt etwas mit Modedesign zu tun haben (z. B. selbst gestaltete Filmplakate)?
- die mappen werden nicht vorgestellt... sie werden lediglich abgegeben.... - nach der selektion der bewerber durch die mappenprüfung folgt die praktishce prüfung am 2. tag... interviews werden bei bedarf nach den 2 prüfungsergebnissen geführt.. vorher hätte es ja keinen sinn... es wird definitiv vorkommen, dass ein paar zum interview müssen... -die mappe muss keinen roten faden haben, wenn du meinst kann sie eine haben... in bielefeld kann alles nichts muss. -die gute-bielefelder-mappe ist grundsätzlich modisch.. sie beschäftigt sich mit dem körper, der kleidung und der ästhetik des figürlichen... man soll einfach nicht vergessen, dass man mode studieren will... stelle dar, was mode für dich ist... -NOGO's sind immer sher schwierig, aber es gibt sie: selbstgenähte abendkleider abfotografieren und in die mappe packen.. wann habt ihr zuletzt abnedkleider getragen ???!!! ein kleid inspiriert von muscheln.... solche klischees sind nicht unbedingt interessant anzusehen.... -man kann arbeiten dazulegen, die nichts mit modedesign zu tun haben, aber wieso ??? mach doch was, was mit mode zu tun hat (: .. also wie gesgat alles kann, nichts muss... leg es rein, wenn du meinst, dass es gut ist (:..
Ich war heute in Bielefeld und wurde nach zwei langen qualvollen Wartestunde dann doch "angenommen". Nun ist es bei mir so, dass ich noch mit einer Praktikumszusage aus dem Ausland rechne und dann auf jeden Fall das Praktikum machen würde. Kann mir jemand sagen, wie das läuft, wenn ich mich entscheide erst nächstes Jahr anzufangen zu studieren? Muss ich die Prüfung dann nochmal machen?
Ja, hatte damals selbst nachgefragt, weil ich auch überlegt hatte noch zu warten. Du musst dich mit deiner Prüfung halt dann um den studienplatz nächstes Jahr bewerben. Aber frag besser nochmal nach, bevor die da noch was geändert haben.
Achja, Sero, du erinnerst dich aber nicht gut an unsre Prüfung ^^ War nicht Punk, war radical fashion und nach 'ner Kollektion haben'se auch nicht gefragt sondern nach Desigern.
ja, bei drama und punk wusste ich nicht mehr und habe es deswegen in klammern gesetzt, weil ich beispiele geben wollte (: .. konnte mich nur noch an rosengarten erinnern (:
super, danke für eure Antworten! Ich werde mich dann nochmal mit der FH in Verbindung setzen!
Ich habe jetzt heute den Brief mit der Gesamtnote bekommen und habe eine 1,5 erhalten. Kann mir jemand sagen, ob das jetzt besonders gut ist? Geht die Skala der Benotung von 1-6 oder haben die da ein ganz anderes System??
nee ich hab das Thema Paradies genommen und da ich in der Zeit gerade selbst so in der Schwebe hing und vor wichtigen Entscheidungen stand, konnte ich mir nichts besseres vorstellen, als eine Phase im Leben, in der man sichabsolut sicher fühlt und jemanden hat, der stets auf einen aufpasst und sich kümmert. Naja und da ist mir sofort die Unschuldigkeit eines Kindes eingefallen und besonders die schwangere Frau, die ein Kind in sich trägt, das sie beschützt und das noch keine Ahnung von den Dingen hat, denen es sich auf der Welt stellen muss...Ja und dazu habe ich dann Zeichnungen und Collagen gemacht.
Was war denn das mit den Ken-Puppen? Hört sich spannend an!
ah, ja genau... erinnere mich an dich... hatte dich glaube ich nach den prüfungstagen gefragt, ob "diese" mappe dir gehört... du warst etwas verwundert, warum ich gefragt habe... dein sketchbook, was du zusamegeheftet hast, hat mir sehr gut gefallen... möchtest du denn gern in bielefeld studieren ?
Bei mir sieht die Situation momentan so aus, dass ich in Berlin an der KHB und in Bielefeld angenommen wurde. Und die Eignungsprüfung in Trier ist denke ich auch ganz gut gelaufen. Mir hat es an allen Hochschulen gut gefallen und jede hatte so seine Vorteile. Andereseits habe ich noch ein offenes Angebot in London ein Praktikum zu machen und würde auch noch gern ein Praktikum beim Film/Theater machen, um mich im Bereich Kostümdesign umzuschauen. Ich denke ich werde mir die Zeit nehmen, um mich noch ein bisschen zu entwickeln und die Praktika zu machen. Damit ich dann nächstes Jahr mit vollem Einsatz ein Studium beginnen kann.
Gefällt es dir in Bielefeld? Kannst du mir vielleicht erzählen, warum du dich für Bielefeld entschieden hast und wie dir das Studium gefällt? Vielleicht erleichtert das meine Studienplatzwahl...
würde das praktikum auch vorher machen denke ich... du hast deinen studienplatz ja mehr oder weniger sicher...
mir gefällt es in bielefeld, ja...ich habe mich für bielefeld entschieden, weil bielefeld eine der wenigen künstlerischen hochschulen ist... bielefeld ist sehr modisch veranlagt... die hochschule, die du besuchen wirst, wird dich natürlich prägen, ob man will oder nicht... wenn man 3 jahre an einer technischen verbirngt ist man später vielleicht im entwurf und design nicht besonders avangardistisch und künstlerisch und andersrum umgekehrt... es kann aer auch natürlich sein, dass das überhaupt nicht zutrifft, wobei ich es bezweifle, weil das studium letzendlich eine erziehung ist...das modestudium ist ein selbststudium.. du lernst immer nur so viel, wie du auch machst... dir wird kein professor in 6 semestern mitteilen können, wie du ein top-designer wirst... er kann dich durch dein selbststuium und durch deine kretiven umsetzungen begleiten, dich korrigieren, dich fördern etc. pp... je mehr man macht, desto sicherer und besser wird man auch.. die entschiedung liegt bei dir, ob du in die technische richtung gehen möchtest oder in die künstlerisch, modische... über bielefeld kann ich dir sagen, dass es halt modisch und künstlerisch ist. was natürlich unumstritten ist, sind unsere fotodesigner und grafikdesginer... die inszenierung und inszenesetzung deiner studienarbeiten bzw. der mode ist eines der wichtigsten teile für die modebranche und für dein späteres portfolio... die outfits werden irgendwann verstaut, deswegen müssen fotos und kollektionsbücher die qualität repräsentieren, die in den outfits steckt... und selber kann man halt nicht alles können (: außerdem finde ich es super, dass man sein diplom in jedem bereich machen kann... du kannst deinen abschluss in modegrafik, in modedesign, in fotostyling etc. pp. machen... du wirst in dem bereich gefördert, wo du auch gut bist... keiner ist gewzungen eine kollektion auf die beine zu stellen... modegrafik interessiert dich glaube ich auch sehr, soweit ich mich erinnern kann oder ?! und du würdest halt in einer sehr kleinen gruppe studieren, da wir nur zum wintersemester annehmen und maximal 30 plätze vergeben, wobei wir dieses jahr, wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, keine 30 angenommen haben..
ich denke, dass die studienarbieten auf unserer homepage und das modemagazin "drei" den studienverlauf von bielefeld sehr gut repräsentieren.. schau einfach mal rein: