Ich habs dieses Mal auch geschafft Ich mach noch das Bewerbungsverfahren in Berlin Weißensee mit - wenn ich das nicht schaffe (was wahrscheinlich ist) fange ich auf jeden Fall im Oktober in Bielefeld an. Woher weiß man denn, aus welchen Noten sich die Gesamtnote zusammensetzt? Also ich meine, welche Note hat man für die Mappe bekommen und welche für die Prüfung? Naja, hab insgesamt 1,7 und bin mehr als zufrieden, weil ich fast die ganze Mappe innerhalb weniger Tage (und Nächte) hergestellt habe und viele Arbeiten waren auch einfach unvollständig (Keine Gesichter, keine Hände...) und einfach aus dem Ringblock gerissen und mit den Papierfetzen an der Seite reingelegt War dementsprechend überrascht... Bei der Prüfung gings mir fast genauso... Die meisten waren schon fleißig am Kleben und Zeichnen, als ich noch meine Zeitschriften nach geeignteten Bildchen durchsucht hab - und auch bei den theoretischen Aufgaben hab ich pro Frage höchstens 1 oder 2 Sätze geschrieben, teilweise nur in Stichpunkten... Das ganze ist bestimmt kein 'gutes' Beispiel, aber ich erzähl euch das (hauptsächlich denen, die es noch schaffen wollen), weil es zeigt, dass es wohl auf den Inhalt ankommt, nicht unbedingt auf die perfekte Ausführung. Macht euch locker, probiert aus, schraubt eure Ansprüche nicht zu hoch (aber auch nicht zu tief ) dann kann man entspannter arbeiten; versucht "modisch" zu sein (schaut mal in die Vogue oder in die Fashion-Blogs, was gerade in ist und versucht es mit einzubauen) - und auch bei der Prüfung: versucht nicht zum Picasso zu werden, dafür reicht die Zeit nicht aus. Seid euch vorher im Klaren darüber, warum ihr Mode studieren wollt, und warum ausgerechnet an dieser oder jener Uni, falls ihr gefragt werdet... Und vor allem: Zeigt was ihr könnt, nicht, was ihr nicht könnt - bist du gut mit Aquarell? - Versuch nicht krampfhaft Kreidezeichnungen zu machen. Und natürlich: bleib bei Mode! Bevor du ein detailliertes Stilleben von einer Obstschale zeichnest, nimm dir lieber den Faltenwurf einer Jeans vor. Ich hoffe, mein Beitrag konnte jemandem weiterhelfen (bzw. ein bisschen Aufregung nehmen)... Lg Cartman
klar - die Aufgabenstellung war drei Illustrationen zum Thema Dorfpunk - jemand hat noch mal extra nachgefragt, man musste nicht unbedingt Figuren mit Kleidung zeichnen, sondern konnte auch ganz frei arbeiten... Die theoretischen Fragen waren: Was ist der Unterschied zwischen Prêt-à-porter und Haute Couture? Welcher Designer gefällt dir besonders gut und warum? Warum möchtest du Modedesign studieren und warum in Bielefeld?
ach ja, das hatte ich vergessen, Die Illustrationen sollten sein: 1 x Haute Couture, 1 x Prêt-à-porter, 1 x avantgardistisch. Und es sollten Collagen sein.
Meine ersten Assoziationen waren Lack, Leder, Nieten, usw. zu Punk und bei Dorf dachte an irgendwie an die mittelamerikanische Cowboy-Landmode, so mit Jeans, karierten Hemden usw. - dazu hab ich dann erstmal alles aus den Zeitschriften rausgesucht.
Trotz der freien Auswahl, wie man gestalten wollte, bin ich doch bei Menschen und Mode geblieben. Für das eine Bild habe ich den "Deckel" einer schwarzen Lacktasche genommen und als Korsage eingesetzt, dazu hatte ich ein Bild von einem Overknee-Stiefel aus Leder, von dem ich die Hacke abgeschnitten und als Arm bzw. Handschuh benutzt habe. Dazu Silberketten über die Schultern und Brüste, Arme, und Kragen mit gezeichnetem Karohemd und kleine Accessoires (ausgeschnittene Silberringe usw.) Bei den anderen Bildern hab ich es ähnlich gemacht. Hab einfach versucht die beiden Elemente zu kombinieren und ein bisschen um die Ecke zu denken - z. B. ein Karohemd als Hose zurechtgeschnippelt u. ä.
Hey Danke für die Info's und Tipps Cartman und glückwunsch zur super Note bin bei der eignungsprüfung bei der weißensee berlin auch mit dabei, vllt sieht man sich ja du meinst jetzt im februar nä?
Warst du auch am 13.januar 2010 dabei...wie war denn die prüfung,,was für fragen aufgaben gab es diesmal..?!?!
Ja war auch am 13./14. januar dabei....du etwa auch?
Trotz der nich soooooooooooooooooo guten endnote bin ich heilfroh, dass ich das trotzdem geschafft habe, weil die fh bielefeld wirklich DIE eine schule ist, zu der ich will. Außerdem war das auch meine erste Eignungsprüfung generell und das sofort zu schaffen ist ja glaub auch nicht so leicht muss mich jezz aber erstmal um einen praktikumsplatz direkt nach dem abi kümmern, damit ich das schon mal "hinter" mir habe und das nicht in den semesterferien machen muss...
Und zur aufgabenstellungen: wurde ja schon alles genannt
ich hab ingesamt eine 2.3 gehabt. ist zwar nicht die beste note, aber ich bin stolz sofort beim ersten mal genommen worden zu sein. ich denke, dass mich meine schebbigen bilder an dem 2. tag runter gerissen haben, leider.
ich glaube es waren ein paar mehr als 10 aber ich hab auch net so drauf geachtet, als mein name gefallen ist hab ich auch alles um mich herum vergessen ,haha
Oh mann die Prüfung fand ich so ätzend, ich hatte Migräne und mir ist ewig nichts eingefallen und dann dieser Zeitdruck. Ich bin überraschenderweise auf eine 1.0 gekommen, bin hier zuhause fast vom Stuhl gefallen. Und ich bin echt am grübeln ob ich nicht doch lieber nach Bielefeld gegangen wäre? Hab mich jetzt für Hamburg entschieden. Aber jetzt ist eh zu spät
Evtl. lade ich meine Mappe auch nochmal hoch. Ich weiß noch nicht