@ la_fleurissante wo hast du die ausbildung gemacht? ich möchte auch eine machen (vllt. modeschneiderin) doch ich finde NICHTS wo ich eine Ausbildung machen könnte.
Ich mache derzeit auch eine Ausbildung als Bekleidungstechnische Assistentin, am Berufskolleg Vera Beckers in Krefeld. Hier in der Umgebung gibt es auch die Möglichkeit diese Ausbildung in Mönchengladbach zu machen diese Schule heißt Maria Lenssen. Soviel ich weiß gibt es aber noch viele andere z.B. in Mannheim und Mainz habe ich meine ich auch schonmal gehört, es sind meistens Berufskollegs. Die Ausbildung geht 3 Jahre und ist nur schulisch. Es ist sehr industriell angehaucht und das Meiste ist wirklich technisch, ich persönlich konnte am Vera Beckers noch einen Zusatzkurs zur Maßschneiderin machen, sodass ich auch das handwerkliche lerne, was mir natürlich eine gute Vergleichmöglichkeit gibt, welcher Bereich mir mehr Spaß bereitet. Wobei ich nicht sicher bin ob man diesen Kurs auch noch im nächsten Jahr belegen kann, da die Lehrerin die Schule verlässt und ich nicht weiß ob die Schule einen Ersatz für sie hat. Allerdings halten sich die Stunden von diesem Kurs auch sehr in Grenzen, er kommt ziemlich zu kurz und vieles für die Zwischen- und Gesellenprüfung muss man sich selbst erarbeiten ohne Hilfe.
Ich denke auch, dass man ein gutes Vorwissen nach einer solchen Ausbildung hat um dann ins Studium zu starten, sie hilft sicherlich auch dabei was deine Studienwahl angeht, da du in viele Bereiche wie Faserkunde, Kostümkunde, Fertigung usw. nun einen Einblick bekommen hast und nun weißt was dir wirklich Spaß macht und was dir liegt.
Ich habe vor der Ausbildung festgestellt, dass es schwer ist in einem Betrieb einen Ausbildungsplatz als Modeschneider oder Sonstiges zu bekommen ich hatte Lehrbetriebe von der IHK Seite angeschrieben, aber viele davon haben gar keine Ausbildungsstellen angeboten, ich würde einfach mal nach freien Lehrstellen in diesem Bereich googeln oder dich auch in manchen Betrieben auf gut Glück bewerben bzw. einfach mal bei Betrieben in deiner Nähe anfragen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen
Ich hab' noch so ne tolle Aussage, die auf einer anderen sehr bekannten Designplattform zu finden wäre (zwecks Primärquelle) und sich am Ende auf 'more' reimt. [...],,vor allem wo Bielefeld sich doch damit rühmt die Spinner zu nehmen (ist natürlich nur liebevoll gemeint)."[...]