ich hab letztes Jahr geheiratet und hatte mir extra Brautschuhe aus Stoff gekauft, die man später einfärben und weiter targen kann. Allerdings hab ich mich bis jetzt nicht so richtig getraut, weil ich mich erstens
- nicht für eine Farbe netscheiden kann (Sxhwarz passt zwar zu allem ist aber irgendwie auch langweilig - scgwarze Schihe gibt es ja quasi wie Sand am Meer) und zweitens - irgendwie Angst hab, ich ruiniere die Schuhe beim Färben irgendwie, da die nicht ganz billig waren...
Kennt sich jemand mit dem Thema aus bzw. hat sowas schonmal selbst gemacht? (Oder sollte man doch lieber zum Profi gehen - was dann zur nächsten Frage führt- zu wen muss man denn da gehen?)
Hallo du, ich würd die Schuhe nie färben, es sind Deine Hochzeitsschuhe und ein Andenken, dass Du später mal auch Deinen Enkelkindern zeigen kannst. Hab sie Dir auf wie sie sind, dann hast Du bestimmt lange Freude damit.
Hi, also ich würd sie mir auch aufheben, das ist doch eine Erinnerung Dein Leben lang. Wenn Du sie beim Färben versemmelst, denk ich kannst Du es nicht mehr gut machen. Liebe Grüße....
ich bin Kostümbildner und habe für sehr viele Projekte bereits Schuhe gefärbt. Es hängt sehr davon ab, aus welchem Material die Schuhe gemacht sind. Bei Seide musst du richtige Seidenfarbe verwenden. Die Schuhe müssen feucht sein. Achtung, meist laufen die Schuhe durch Feuchtigkeit ein. Daher bitte fest ausstopfen (Watte, weißes Papier). Dann mit einem kleinen Schwamm die Schuhe einfärben. Erst einmal eine dünne Schicht auftragen, trocknen lassen und dann immer wieder drüber. Aber immer über den feuchten Schuh, sonst gibt es Flecke. Zum Schluss unbedingt mit Essig abreiben, das konserviert die Farbe und mit dem heißen Föhn trocknen. Eine andere Methode ist, die Schuhe mit Waschbenzin oder Spiritus einzureiben. Das stinkt aber wie die Hölle. Wenn die Schuhe dann eingefärbt sind, musst du darauf achten, dass sie nicht mehr nass werden, sonst geht die Farbe irgendwann raus.
Aber das Ergebnis wird nie so gut wie bei einem gekauften Schuh. Und ich finde weiße Schuhe auch ganz nett.
Habe zwar noch nie Schuhe gefärbt, aber ich würde es nicht tun. Normale Schuhe sind ein Gebrauchsgegenstand - Brautschuhe haben eine symbolische Bedeutung; die Grenzen sollten nicht verschwimmen und etwas woran man hängt sollte nicht zum Gebrauchsgegenstand gemacht werden.
Ich würde auch davon abraten. Einerseits wegen der Erinnerung, andererseits weil ich zuviel Schiss hätte es zu versauen...Deswegen machen lassen oder direkt sein lassen.