ESMOD München war echt eine tolle Zeit... ich war nur eben auch immer fleißig..weil ich mir alles mitnehmen wollte was drin war. Musste mich auch selbst finanzieren und habe tagsüber studiert... dann heim.. kram für die Uni gemacht.. und Nachts Kostüme für die Staatsoper genäht.. es war hart..aber ich glaube es hat sich gelohnt. Und die ultimative Modeschule/Uni gibt es ohnehin nicht... ich finde wir sollten eher mehr zusammen machen..um den Standort Deutschland im Design weiter zu stärken... Denn ich finde gerade bei ESMOD oder AMD kann man kein besser oder schlechter fällen.. weil die beiden Unis total unterschiedlich arbeiten.. mein Ex-Freund hat an der AMD in Düsseldorf unterrichtet..daher bekam ich ein wenig Einblick in das System... und ich hab mich wie gesagt an der ESMOD total gut aufgehoben gefühlt...so wie andere sich eben auch an der AMD wohl fühlen.... und in meiner Klasse an der ESMOD waren zum Beispiel 2 die von der AMD Hamburg zu ESMOD gegangen sind und freiwillig wieder im ersten Angefangen haben. Soweit ich mitbekommen habe.. ist die beste AMD glaube ich die in Berlin. Die ehemalige Leiterin der AMD in Düsseldorf (die, welche die Schule groß gemacht hat) hat 2009 eine eigene Modeschule in Düsseldorf eröffnet.. und 2 Semester der AMD dort sind zu ihr gewechselt.. daher hatte die AMD dort 2 Jahre hintereinander keine Absolventen...und in München wechselt die AMD die Leitungen wie andere die Unterhosen..sehr komisch..Naja..
aber in Berlin scheint ja alles etwas besser zu laufen..eben gerade weil die Uni dort noch so frisch ist...
ich selbst kann deine frage nicht direkt beantworten. ich studiere zwar privat, zahle die studiengebühren aber selbst. an meiner schule sind würd ich mal so sagen überwiegend leute die es gezahlt bekommen und wenn ich ehrlich bin denke ich dass 80 % von denen nicht mal auf die idee kommen das zurück zu zahlen. aber es gibt auch ausnahmen denen es wichtig ist das ganze so gut es geht oder zumindest zu einem teil zurück zu zahlen.
aber was interessiert es dich wie die anderen das machen? das wichtige ist doch dass du dich mit deinen eltern einigst und dass du für den fall dass du nichts zurückzahlen musst das auch mit deinem gewissen vereinbaren kannst