Nach meinem Abi habe ich eine Ausbildung und sie vor 2 Wochen abgeschlossen, allerdings nicht im Modebereich, sondern eine kaufmännische Ausbildung in einem großen Medienunternehmen.
Ich möchte nun Modedesign studieren. Nähen kann ich allerdings nicht, deshalb habe ich mich nach einem Praktikum in einer Näherei/Schneiderei umgesehen, da ein Vorpraktikum bei vielen FHs sowieso Voraussetzung ist. Dooferweise ist für die Praktika meist ein Studium Voraussetzung. Also: Voraussetzung für Praktikum: Studium. Voraussetzung für Studium: Praktikum. Ich weiß jetzt nicht, wie ich da vorgehen soll. Klar kann ich auch einen Nähkurs bei der Vhs belegen oder ähnliches, aber als Praktikum wird das ja nicht angerechnet. Wie seid Ihr denn an Euer Praktikum gekommen?
Die Lage sieht bei mir momentan auch folgendermaßen aus: Da ich in den nächsten Wochen im Krankenhaus sein werde und nicht weiß wie viele Wochen (Worst Case wären Monate), erkundige ich mich jetzt momentan nur und kann in der Hinsicht nur bedingt aktiv werden. Im schlechtesten Fall kann ich mich erst für das Sommersemester im nächsten Jahr anmelden. Dann wäre ich 23. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht dann schon "zu alt" bin. Ich habe das Gefühl, dass die meisten in diesem Studiengang deutlich jünger sind, weil sie direkt nach dem Abi angefangen haben. Oder sind so alt wie ich, haben aber bereits eine abgeschlossene Ausbildung als Maßschneider oder ähnliches.
Meine Mappe habe ich auch noch nicht fertig. Ich lasse mich irgendwie zu sehr von Anderen verunsichern. Mein Wunsch, Modedesign zu studieren wird in meinem Umfeld belächelt und als "Traum" abgetan, wie der bei kleinen Mädchen mal eine Prinzessin zu werden. Das lindert die Angst natürlich nicht und verstärkt diese "Vielleicht bin ich nicht gut genug, zeichne nicht gut genug, habe nicht genug gute Ideen, vielleicht bin ich zu alt etc"-Gefühle. Wie geht Ihr mit solchen Gefühlen um?
Ich bin übrigens bei meiner Internetrecherche auf die Seite http://www.schule-mode-grafik-design.de/ gestoßen und habe gesehen, dass die Monate dort auch als Praktikam angerechnet werden können. 1200 Euro für 6 Monate könnte ich mir auch noch leisten, aber Offenbach ist sehr weit weg, das heißt ich müsste erst mal dahin ziehen ud auch jeden Monat Miete bezahlen - DAS könnte ich mir wiederum nicht mehr leisten. :/ Kennt Ihr vielleicht ähnliche Schulen? Und wie finanziert Ihr Euren Studiengang? Die privaten Schulen kosten im Schnitt 500-700€ pro Monat. Das ist doch gar nicht machbar, wenn man keine Hilfe von den Eltern bekommt.
Viele Fragen, ich weiß... Und ich würde mich sehr freuen, wenn wenigstens ein paar davon beantwortet werden.
1. Große Hilfe: schau dich vor dem Post schon mal im Forum um und die meisten deiner Fragen sind dort schon ausführlichst beantwortet
2. Die meisten Unis erkennen einen VHS-Kurs zumindest teilweise als Praktikum an. Einige Unis bieten auch selbst einen Nähkurs. Der Kurs der HTW Berlin wird an der Uni mit 2 Wochen Praktikum gleichgesetzt und anerkannt.
3. Du musst nicht gleich ein komplettes Näh-Praktikum machen, wenn du noch gar nicht nähen kannst. Besuch erst einmal einen kleinen Kurs und frag dann kleinere Nähateliers an, ob du zeitweise aushelfen kannst. Einige Unternehmen bieten auch Praktika im Organisationsbereich für Anfänger, später kann man dann auch in andere Abteilungen. Alles verhandlungssache.
ich kann mir nicht vorstellen dass es so schwer ist ein praktikum zu bekommen wir hatten in der firma wo ich gelernt habe des öfteren kurz und langzeit praktikanten. ich mein wenn du natürlich dafür ne vergütung verlangst wirds schwer aber dann musst dus halt ohne bezahlung machen.
wegen dem alter würde ich mir keine gedanken machen. bei uns waren jetzt am studienbeginn die leute zwischen 19 und 27. also mach dir darüber keinen kopf. ja du hast recht es ist schon nicht leicht so ein studium zu finanzieren. ich mein gut ich hab unterstützung was miete und so angeht aber meine studiengebühren zahl ich selbst. hab in meiner ausbildung viel gespart und dann muss man halt neben dem studium arbeiten. und ich mein es sind ja nicht nur die schulgebühren sondern auch die ganzen materialien da kommt schon was zusammen. bei uns in der uni zahlen fast alle ihr studium selbst und ham dann halt dafür nen kredit aufgenommen. aber irgendwie geht das schon als ich meinen eltern dass erste mal erzählt habe, dass meine "traum-uni" insgesamt ca. 25 000 € kostet meinten die auch ich würde spinnen und wie ich mir das vorstelle aber irgendwie gehts^