Hey! Eine Frage, vll. kennt sich jemand aus... Wenn man seine Mappe, wie bei AMD zu einem bestimmten Zeitpunkt, verschicken muss...wie lange dauert es dann bis man eine Zu-Absage bekommt? Habe mal auf der Internetseite geschaut, aber dort standen nur die Auswahltermine...oder sind die Auswahltermine die Termine wo man Bescheid bekommt?
Danke für antworten.....
PS: Wusste nicht ganz ob das, dass richtige forum ist....
also ich hab damals die hausaufgabe beantragt (ich war sehr früh damit dran irgendwann anfang mitte november) dann musste ich bis 1.12. meine mappe + hausaufgabe zu denen schicken und dann kam nach paar wochen die einladung zum test. dann war am 1.4. der test (da ham wir auch unsere mappe wieder bekommen) und dann kam so ne woche nach dem test die zusage für den studienplatz. jo so ist das zumindest an der amd gewesen.
hatte mich auch bei der esmod vorgestellt da hab ich schon während dem gespräch gesagt bekommen dass ich sehr gute chancen hab und dann hab ich 3 tage später die zusage gehabt.
zu mehr schulen kann ich nichts sagen. naja wobei also weißensee gibst du die mappe + hausaufgabe ab dann is am nächsten tag der test wo du halt nur wenn deine mappe bestanden hat hindarfst und dann schmeißen sie am ersten tag welche raus und dann am zweiten tag auch wieder und dann glaub is der dritte tag der letzte tag wo dann auch noch mal welche fliegen. also so in der art ist das.
bei der htw gibst du hausaufgabe ab dann am nächsten tag bekommst du bescheid ob du zum test bleiben darfst und die brauchen angeblich so ca eine woche nach dem test bis du bescheid bkeommst
lette verein hat bei meinem mitbewohner ziemlich lange gebraucht mit der zusage. da war auch erst hausaufgaben abgabe dann hats ewig gedauert bis die einladung zum test kam. dann war der test und dann hats wieder ewig gedauert (glaub das waren ca 4 wochen bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher)bis dann die zusage kam
Wow lulu liebt lulu! Danke für diese umfangreiche antwort! hat mir wirklich sehr viel weiter geholfen:) Heute habe ich sogar meinen Brief von der AMD erhalten, dass ich zum auswahltag zugelassen bin JUHU! Meine mutti hat zwar ironisch gesagt, war sowieso klar, weil es eine private schule ist, aber ich hoffe mal es lag auch ein bisschen an meiner kunstmappe, dass ich zum auswahltag darf! jetzt muss ich bis zum 31.3.11 warten, denn da is die eignungsprüfung...ich hoffe sie ist nicht all zu schwer! Und ja, bei der esmod wars auch so, dass sie mir schon nach dem gespräch gesagt hat, das ich zugelassen bin
ps: erzähl mal wieder was von der amd, falls was spannendes passiert!
ja klar das vorurteil das man sich an den privaten einkauft... naja es ist mit sicherheit leichter an einer privaten angenommen zu werden als an einer staatlichen weil die privaten schon mal i.d.R. viel weniger bewerber haben. aber die amd ist staatlich anerkannt und wir machen genau den gleichen abschluss wie an der udk oder an der weisensee. von daher kann das ja garnicht so schlecht sein viele dozenten von uns unterrichten auch an staatlichen schulen und wir ham die gleichen vorschriften an die wir uns halten müssen wie jede andere staatliche. und das geld ist klar so ne sache aber ich mein man merkt schon an der ausstattung wo das geld hingeht. wir ham nur industriemaschinen und auch wirklich ausreichend was man nicht von jeder schule behaupten kann. wir haben oben ein wunderschönes ultrast großes atelier und einen super mac raum.... also es ist das geld auf jeden fall wert. ich wünsch dir viel glück für den auswahltag. wenn du dazu noch fragen hast dann schreib einfach
also der auswahltag lief folgendermaßen ab: erst mussten wir so nen kurzen fragebogen ausfüllen (lieblingskünstler, designer, film, buch,... eine kunstepoche geschichtlicher hintergrund und künstler...) ja dann mussten wir einen scherenschnitt von unserer traumzukunft machen ^^... das war sehr merkwürdig na und dass dann präsentieren, dann mussten wir in gruppenarbeit ne collage machen und zum schluss ham wir zwei bilder bekommen die wir schriftlich miteinander vergleichen mussten und anhand dessen uns dann zu zwei neuen entwürfen inspirieren lassen. ach und dann kamen noch einzelgespräche wo sie kurz deine mappe noch mal durchgeblättert haben und deine entwürfe ausm test kurz besprochen haben dann hast du deinen fragebogen vorgelesen und entweder hat man von sich aus was erzählt, oder die ham dir fragen gestellt. ja das wars dann und dann musst du nur noch hoffen dass es klappt^^
ne meine mappe hab ich hier nicht hochgeladen auf meiner facebook seite sind paar arbeiten von mir aber hier nicht.
also wir waren nur 8 leute beim test und dann kamen aber noch zwei weitere termine bei einem waren glaub ich ca. 15 beim anderen termin weiß ichs net is also nicht so tragisch
ohh was? es kommen noch weitere termine? Ö.Ö ahh...also ich dachte es gibt nur diesen einen endgültigen eignungstest und dann nix mehr...oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
ich kann deinen Beitrag mit den gleichen Abschluss nicht so stehen lassen. Auf dem Papier ist der AMD Abschluß gleich dem der Staatlichen. Aber grundsätzlich weiss jeder der sich mit Modedesign beschäftigt, das die Abschlüsse unterschiedlich sind. Weder an den Berufsfachschulen noch an den Unis / FH gibt es einheitliche Lehrpläne und somit wird überall etwas anderes unterrichtet. Einen Schule ist in der Fertigungstechnik eine im Design starkt, andere legen viel Wert auf BWL etc. Also gleich nur auf dem Papier aber nicht in den Inhalten.
Modedesign und das Studium hängt sehr stark vom Prof und der Unileitung ab.
Das heisst nicht das die AMD schlecht ist, aber auch hier gibt ein Ranking den für mich ist nur München gut, Düsseldorf lebt von seinem alten Ruf. Von den beiden anderen hört man nicht wirklich viel.