Im echten Leben heiße ich Alexandra, genannt Alex, und bin 17 Jahre jung. Schon seit einiger Zeit überlege ich mein Hobby, das Nähen und Entwerfen von Mode, zu meinem Beruf zu machen und bin dann durch Zufall auf dieses tolle Forum gestoßen. Im nächsten Jahr werde ich mein Abitur machen, daher finde ich es toll, jetzt schon zu wissen, dass ich gerne Modedesign studieren möchte, um mich nun auch schon ein wenig darauf vorbereiten zu können (z.B. wegen der Mappe). In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, singe & spiele Geige und nähe natürlich gerne. Außerdem lese ich gerne und zeichne auch ab und zu. (Edit:) Ach ja, ich bin eher so der "verrückte"(Halt eher der Bereich Rock/Metal) Typ und mach mir deshalb gerne was von meiner Kleidung selber, weshalb ich auch noch nicht soo viel Ahnung von der "gängigen" Mode habe. Aber ich denke mal das wird sich schnell ändern.^.^
Ich hoffe ich finde hier noch ganz viele tolle Tips und wir verstehen und gut!
ich denke nicht dass du in einer mappe umbedingt was zeigen musst, was gerade "angesagt" ist... eigenlich sollst du ja kreativ arbeiten und zeigen dass du ideen hast und nich irgendwelche aktuelle mode kopieren. von daher sollte das nicht das größte problem sein. allerdings solltest du schon informiert sein weil gerade wenn du zu nem test eingeladen wirst, werden dir oft fragen über modetrends, designer etc. gestellt... und da solltest du schon zeigen dass du dich mit dem thema auseinander gesetzt hast. wenn du eher so auf rockige kleidung stehst dann leg ich dir jetzt mal paar zeitschriften ans herz, die dir vielleicht gefallen könnten zum einen evt. die tush, das zoo magazine, quest... die gibts meistens an bahnhöfen oder büchergeschäften kosten so ab 6 euro. schaus dir mal an.
dankeschön für die Zeitschriften-Tips Genau, ich meinte nämlich die Sache mit den Tests. So wie ich das jetzt rausgelesen wird werden ja oft fragen gestellt wie "Nennen sie 5 Modedesigner des 20./21. Jahrhunderts", "Welche Kollektion hat sie inspiriert." etc. und da wüsste ich zur Zeit nur wenig drauf zu antworten...^.^
also an der esmod wurde ich nach designern aus england, deutschland, italien, frankreich und den usa gefragt bei der amd wollten sie ne kunstepoche mit geschichtlichen hintergrund, zeitraum und einem künstler dieser zeit wissen. das wars eigentlich so was fachspezifisch zu dem thema mode gestellt wurde... das wars bei mir eigentlich aber andere leute wurden ziemlich mit fragen gelöchtert beim amd test... weil wir halt am anfang so nen fragebogen hatten (lieblings- buch, designer, künstler, film, zeitschrift,...und bissel allgemeinwissen) den wir dann beim persönlichen gespräch vorlesen sollten und ich hab halt recht viel dazu erzählt und die anderen hams anscheinend stur runtergelesen und wurden deswegen dann ziemlich viel gefragt. denk wenn du von selbst genug interesse und begeisterung zeigst und zeigst dass du offen bist, dann wird das denen reichen und so viel zeit ham sie ja auch net pro gespräch. also bei mir hats zumindest funktioniert
Willkommen im Forum Waldfee! Echt super das du jetzt schon weißt was du machen willst! Dann kannst du die zeit sehr gut nutzen, um fleißig zu nähen, zu zeichnen und dich auf die bewerbung an diversen hochschule vorzubereiten. Also ich habe mich dieses Jahr an der lette und der htw berlin beworben und bei mir gabs kein Wissenstest, sondern nur ein gespräch...wo sie dann hauptsächlich gefragt haben, wer meine lieblingsdesigner sind und warum, wen man gerade als jungdesigner bezeichnen kann und wer mir da besonders gefällt, dann warum ich mich an ihrer tollen schule beworben habe^^ joar und das wars eigentlich im großen und ganzen. Vor allem kommt es aber beim gespräch darauf an, dass du sie von dir, deinem können und deinem dringenden willen überzeugst, dass du modedesign studieren möchtest und das ohne wenn und aber!( achja eine frage war auch noch was ich machen würde wenn ich nicht angenommen werde, sag da bloß nich du willst dann zahnarzthelferin werden oder so^^)Denke dann klappt das ganz gut, hat jedenfalls bei mir funktioniert Würde mich auch freuen, wenn du hier ein paar deiner selbst genähten sachen mal fotographierst und einstellst und vllt ein paar deiner skizzen?! Liebe grüße und viel Erfolg
Ich habe mich für die htw berlin entschieden nächste woche gehts los *aufgeregt sei* Aber zwei freundinnen von mir sind an der lette und lernen modedesign, dein freund auch? Vllt kennen die ihn ja^^
Erstmal vielen lieben Dank für die vielen Tips und Antworten!
@lulu liebt lulu: Ich kann das um ehrlich zu sien nicht nachvollziehen, wenn Leute so einen Fragebogen nur runterlesen, dafür erzähl ich viel zu gerne. Von daher würde das bei mir schon eher nach deinem Schema ablaufen. Danke für die Tips, Begeisterung dafür zu zeigen ist wahrscheinlich mit das wichtigste.
@Pietzy: Danke für deinen Willkommensgruß ^-^ Ich find das auch toll, es jetzt schon zu wissen. Viele in meiner Klasse haben noch keine Ahnung (gut, wir haben ja auch noch etwas Zeit..)aber so kann ich die Zeit noch prima ausnutzen. Danke für die Tips! Also bisher hab ich nur einige Skizzen gemacht und da ich etwas selbstkritisch bin werd ich wohl noch nicht so viel hier rein stellen, wobei es mcih ja eigentlich nur weiter bringen könnte... *überleg* Momentan komm ich leider z.B. auch kaum zum nähen, da meine Nähmaschine rumzickt aber ich suche mir gerade eine neue, die dann auch Studientauglich ist
Entschuldigt, dass ich mich hier einmische. Aber ich bin auch 17 Jahre und mache 2012 vorraussichtlich mein Abitur. Ähnlich wie Waldfee habe ich auch schon sehr konkrete Vorstellungen, übe fleißig das nähen und würde behaupten, ein überdurchschnittliches Interesse an Mode und vorallem auch an Kunst zu haben. Im Moment ist es mir ein sehr großes Anliegen mehr über den Lette- Verein zu erfahren, habe denen auch schon gemailt, denn der Homepage kann man nicht so wirklich viel entnehmen, wie ich finde. Jedenfalls wohne ich in Rheinland Pflaz und kann auch kursarbeitsbedingt nicht zum ,,Tag der offnen Tür'' jetten Also zur eigentlichen Bitte: Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir alles was ihr wisst zur Lette sagen könnt, beziehungsweise vllt einen Kontakt zu einem Schüler vermitteln könntet! Vielen Dank im Voraus!
Naja, also erstens war meine Vorstellung immer so, dass es an einer FH evt schwieriger ist unterzukommmen, als an einer Berufssschule.. aber vielleicht bin ich da auch falsch informiert. Zweiteres Anliegen, wäre meine grenzenlose Liebe zu Berlin!!
deine liebe zu berlin kann ich absolut nachvollziehen, aber versuchen könntest dus doch trotzdem mal an fhs oder? - in berlin gibts ja auch ne fh und sogar unis!
Ja, darüber habe ich mich auch schon informiert, aber mir wurde schon von vielen Personen berichtet, deren wunsch vom Design Studium daran gescheitert ist, dass ihr Talent für eine Uni nicht ausreichte... Und, dass es wie gesagt an Berufskollegen etwas einfach wäre. Oder liege ich da falsch?