das kann schon sein, aber da muss man sich dann auch fragen was einem wichtiger ist: auf eine schule mit hohem niveau zu gehen (heißt schwieriger reinzukommen und durchzuhalten) oder eine schule wo man leicht reinkommt (und das niveau dementsprechend ist). wenn du als designer irgendwann erfolgreich sein willst, musst du deine ziele sehr hoch stecken (und dich auch an dinge wagen, die dir anfangs utopisch erscheinen - einfach versuchen!). wenn du sie von anfang an nach unten drückst, wirds schwierig, dann wieder nach oben zu kommen und soo schwer ist das jetzt auch nicht, angenommen zu werden. du kannst nix verlieren wenn dus versuchst - wenn an einer absage schon dein wille scheitert, dann ist das sowieso nicht das richtige. sorry hört sich hart an, aber die prüfung ist erst der allererste mini-schritt, danach warten noch viel größere herausforderungen auf dich
@ Waldfee Sobald du neue Skizzen hast oder etwas genäht hast...ich will es sehen! : D Könntest ja auch zu einem Zeichenkurz gehen, da sammelst du auf jedenfall sehr viele erfahrungen und hast eventuell schon ein paar arbeiten für deine mappe Hey Edi, schön das du dich eingemischt hast^^Also über die Lette könnte ich dir einiges erzählen, da ich die eignungsprüfung mitgemacht habe, dort einmal bei einem schuleigenen kurs dabei war und zwei mädels kenne, die dort gerade angefangen haben. Also bei der Lette ist das Aufnahmeverfahren genauso wie bei anderen uni's oder fachhochschulen in berlin, die modedesign anbieten. Erst Hausaufgabe bearbeiten, dann eignungsprüfung mit gespräch und alles sehr anspruchsvoll! Nur hatte ich das gefühl, dass die beispielsweise an der weißensee oder der htw schon mehr von einem erwartet haben, was zeichnen und kreativität angeht. Allgemein kann man sagen, dass du um aufgenommen zu werden vor allem zeichnen, modisches wissen, kreativität und deinen eigenen stil mitbringen musst. Wie du nähst wollten die eher weniger sehen, aber ich schätze mal das messen sie anhand deiner praktikaerfahrungen. Ich bin auch noch nich so die leuchte beim nähen, aber mit hilfe von praktika und übrungen zu hause wirds immer besser...also schön fleißig sein und am ball bleiben. Und jupp Berlin ist toll, hier kannst du viel an Kunst und Mode erleben
Erstmal herzlich willkommen Edi Schön, dass du auch in meinem Alter bist, hatte vorher die "Befürchtung" es sei komisch, wenn man jetzt schon weiß was man machen will. ^.^
@Pietzy: Ich kann dir dann ja mal (irgendwann...^.^) Bilder von den Sachen machen. Bei dem Zeichenkurs bin cih noch am überlegen aber ich denke, wenn ich meinen Führerschein erstmal hab, dann ist dafür auch etwas mehr Zeit. Momentan lass ich mir immer Tips von einer Freundin geben, die wirklich extrem gut zeichnen kann und dann bei Proportionen oder so hilft.
also man kann nie früh genug wissen was man machen will also macht euch keine gedanken drüber ob ihr zu jung seid. also ihr habt schon recht dass es schwierig ist an ner uni reinzukommen. ich kenn so viele leute die richtig gut sind und sich für kommunikations design oder auch mode design beworben haben und von denen wurde an den unis so gut wie keiner beim erstn mal genommen. will euch nicht abschrecken aber ich will euch sagen dass auch wenn ihr beim ersten mal abgelehnt werden solltet euch nicht denken müsst dass ihr schlecht seid. beim zweiten mal habt ihr schon viel bessere chancen weil sie dann sehen dass du am ball bleibst und das wirklich willst. ich würde euch einfach raten euch an so vielen schulen wie möglich zu bewerben und ihr werdet dann sehn wos klappt und nicht und wenns an eurer traumschule nicht klappt aber an einer anderen dann müsst ihr halt abwägen ob ihr lieber noch n jahr wartet und es dann wieder versucht oder ob ihr dann an die andere schule geht. aber guckt euch die schulen echt gut an. ich hab vor n paar jahren gesagt ich will unbedingt an die esmod und dann hört man so dies und das und dann hab ich gesagt alles aber nicht esmod^^ also erkundigt euch wirklich gut was auf euch am besten passt
@Waldfee: Jaja keine eile. Kenne das mit der fahrschule, die nimmt viel zu viel zeit weg, bin auch grad mitten drin und hoffentlich bald fertig : ) Genau die Proportionen sind sehr wichtig, gut das du ne Freundin hast, die sich damit auskennt! Aber einen Kurs würde ich dir trotzdem empfehlen, vor allem Aktzeichnungen sind ein Muss in jeder Mappe. Und Lulu muss ich aufjedenfall zustimmen, bewerbe dich an sovielen Schulen wie möglich, geh zu infotagen und höre dich um. Habe auch einen dicken ordner, wo ich alle infomaterialien gesammelt habe. Schreibe dir auch auf was dir an den jeweiligen schulen gefallen hat und was nich, dann kannst du am besten abwegen
ja ich hab mir auch fragebögen gemacht immer die gleichen fragen für jede schule und nach dem infotag oder nach persönlichen gesprächen hab ich die alle ausgefüllt und dann alle miteinander verglichen
Hey Edie, also bei der lette hausaufgabe gab es drei aufgaben: 1. 5 outfits zum thema streifen. Es dürfen NUR streifenstoffe benutzt werden, keine unifarbenen oder andere muster 2. Thema: chic parisien 5 KOSTÜME zum thema 3. 2 Collagen, einmal zum begriff "melancholie" und einmal zu "ausgelassenheit". Dabei durfte man nur rechteckige bzw. quadratische farbfelder benutzen. Also keine motive, bilder, fotos oder muster! Bei 1 und 2 sollte man noch stoffproben beilegen.... Also viel zu tun!
Ach und bei der eignungsprüfung haztten wir zwei aufgaben, wofür wir jeweils 3 stunden zeit hatten: 1. einen faltenwurf zeichnen( ein kleid drapiert an einer modepuppe) 2. 3 outfits zu einem vorgegebenen stoff entwerfen( war ein gepunkteter stoff) Und zwischendurch sollte man zu seinem vorgeschriebenen vorstellungstermin....leider haben die sich zum teil so verschoben, dass dir ne halbe stunde weniger für die bearbeitung der aufgabe blieb. An der htw war das glücklicherweise so, dass du die "verlorene" zeit drauf bekommen hast. So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und du kannst dir ein bissl besser vorstellen, wie solch eine prüfung abläuft bzw eine hausaufgabe aussieht! Hast du denn schon ein paar zeichnungen, die du uns zeigen könntest? Liebe Grüße
Vielen DANK! (Lette interessiert mich ja zur Zeit am meisten) Also erstmal uiuiui.... Ich habe zwar schon viel gesehen, aber bin doch immer wieder erstaunt. Versuche das auch ab und zu nachzustellen, da man ja irgendwie über sich selbst nie sagen kann, ob man wirklich ein Talent hat, die BK Note sagt da ja nicht wirklich so viel drüber aus. Jedenfalls beschleicht mich langsam aber sicher das Gefühl, man kann es beim ersten Mal gar nicht schaffen quasi ohne spezifische Uni- Erfahrungen, jedenfalls ICH.