hey, bei mir in der nähe gibt es leider keien aktzeichenkurs, weshalb ich auf dem gebiet auch ganz schön hilflos bin.. naja ich mache gerade einige versuche, aber es klappt nicht so richtig. außerdem fehlt mir noch der richtige blick für die proportionen glaube ich. ich würde mich über etwas beratung und hilfe freuen. wie viele aktzeichnungen sollten eigentich in eine mappe für modedesign?
Hi, ich bin gerade auch dabei, Akt zu üben. Klappt leider auch noch nicht so ganz... Von was hast denn du abgezeichnet? Foto oder eales Modell? Weil ich find, dass nicht nur die Proportionen nicht stimmen, sondern dass die Körperteile nicht wirklich zusammen passen. Vor allem bei dem zweiten Bild. Wenn man von Hintern ausgeht, dann dürfte man den Busen gar nicht sehen und das Bein steht ziemlich grotesk ab...
hi , also ich mache grade auch einen Aktkurs an der Vhs in Bochum. Das kann ich jedem weiter empfehlen.Ich bin sonst sehr perfektionistisch und mittlereile gehts auch anders..Beim ersten mal haben bei mir die Porpotionen nich gestimmt, der Kopf war im Verhältnis zum Körper zu groß. Aber schon das nächste mal klappte alles super,ist wahrscheinlich bei jedem anders.
Zu deinen Akten , sorry aber die sind schlecht, vor allem weil deine Porpotionen nicht stimmen.Wenn du schon akt zeichnest dann unbedingt von einem Modell ! lass die Finger von Fotos, das hift dir nicht weiter.Zumal du an einem Foto sehr lange hängen bleiben kannst , was beim Modell nich der Fall ist, da man höchstens 15 min an einer Pose zeichnet. Ich finde 15 min immer zuviel deswegen rutiere ich immer von stelle zu stelle .es ist sehr interessant eine pose von meheren ansichten zu zeichnen. Das wichtigste ist jedoch das du erst beim zeichnen eines Modells wirklich lernst. als alternative könntest du doch einfach freunde , familie in eng anliegender kleidung zeichnen.das is zwar nicht akt , aber es ist immer noch besser als von fotos zu zeichnen, vor allem weil mans einfach sieht das es abgezeichnet ist.Lg
woher kommst du denn, dass du keinen kurs findest?^^
Was dennoch erwähnt werden sollte ist, dass du schon dein Stil gefunden hast, wie du deine Aktzeichnungen zeichnest: Zwar sind deine Zeichungen nicht gelungen, aber ich finde es irgendwie spannend wie du Schatten und Licht darstellst.
Tip: Radiere in deiner ersten Zeichnung die Konturen vom Rücken,Po und Bein entlang. Du wirst sehen es hat n anderen Effekt.
Ansonsten würd ich dir drigend empfehlen n kurs zu besuchen. aber wo findet man den nun einen?
In der Mappe würde ich 2-3 Arbeiten von solchen Zeichnungen reintun.
danke für die antworten. ich habe von fotos bzw irgendwelchen bildern abgemalt und mir auch immer so ein zeitlimit von 10 bis 15 min gesetzt. das die proportionen merkwürdig sind ist mir auch aufgefallen, nur wie ich das problem behebe habe ich noch nicht raus. naja ich werde jetzt erstmal so weiterüben, ist ja vielleicht besser als nichts.
Ich wohne in der nähe von Göttingen und hatte mich hier an der vhs auch zu einem aktkurs angemeldet, aber der ist leider nicht zustande gekommen....deswegen ja auch meine notlage jetzt.
wisst ihr vielleicht von irgendwelchen wochenendkursen? dafür wäre es ja okay etwas weiter zu fahren.
hi , eine Verbesserung ist allemal zu sehen.Ich finde das letzte Bild am besten,hier ist die Schattierung am besten.Aber auf jeden Fall weiter nach einem Kurs suchen, falls du nichts an einer Vhs findest, erkunige dich doch obs Malschulen/Kunstschulen in deiner Nähe gibt. Hab vor 2 Jahren mein JAhrespraktikum an einer Kunstschule in Düsseldorf gemacht und wir hatten dort auch Aktkurse.. In jdem Fall wünsch ich dir viel Erfolg lg ela
also schlecht sind die aktzeichnungen nicht! ich finde sie total ansprechend. was du bei den proportionen nicht so draufhast machst du mit deinem stil und dem ausdruck wett! finde ich viel wichtiger als perfekte aktzeichnungen ohne persönlichkeit.
mach so weiter, bleib bei deinem stil.
josh
edit: achso ja, höchstens die gesichter finde ich manchmal nich so dolle, die kann man oft aber ohnehin weglassen