Ja genau das ist meine Frage: Wie entstehen eigentlich Modetrends? Früher hieß es ja mal, dass es durchaus Scouts gibt, die gucken, was die "Jugend" so trägt und äfften dann alles nach. Aber bei einigen Trends, seien wir doch mal ehrlich, die sehen auf Modenschauen total ätzend aus. Und die Schuhe gehen meist gar nicht und werden also megatoll gehyped!
also es gibt schon bei vielen labels leute die unterwegs sind und sich angucken was auf der straße getragen wird und das dann abwandeln. außerdem gibt es so seiten wie wgsn (kommste aber wenn du dafür nicht zahlst nicht weit) bei denen werden immer inspirations bilder reingestellt von allem möglichen (architektur, natur, technik...) und viele firmen recherchieren erstmal auf den seiten um inspirationen für ihre kollektionen zu sammeln
Ich denke mal, da spielt auch Geld und Macht die große Rolle. Wer etwas erfindet und dann überall Werbung dafür macht, der kommt. weiter. Ein Beispiel: Nachdem die Christian Louboutin Pumps mit der roten Sohle in Sex And The City präsentiert wurden, haben auch günstigere Schuhmarken plötzlich Schuhe mit roten Sohlen produziert.
die Modemacher "bestimmen" nicht die neunen Trends. Die leute, die diesem Trend "folgen" lassen sich meistens von anderen Menschen und den Medien dazu beeinflussen, auch diesem Trend zu folgen.
Ich finde es hat sone art gruppenzwang. Viele achten auf Werbung und ahmen denen nach.
Es sind aber vor allem auch die Promis, die Trends setzen und schon irgendwie die Richtung vorgeben, was bei den Teens so Trend ist. Bei uns sind es ja eher die großen Modehäuser (zb. H&M), die Trends massentauglich umsetzen und unseren Geschmack mitbestimmen!
Ja was auch immer wichtiger sind, sind Modeblogger! Gerade die machen ja auch regelmäßig Outfitposts, die dann eben kopiert werden. Mittlerweile werden Modeblogs ja auch von vielen gelesen.
Blogger und Promis, sowie das, was in den Metropolen getragen wird. Es gibt zwar auch erscheinungen wie die Krocha (Österreich), aber allgemein ist ja der Retrostil wieder ganz toll, das gefällt den Leuten also boomt es.
Die Blogger haben in letzter Zeit sehr an Populatität zugenommen. Gerade die Rubriken Streetstyle bestimmen die Trends heut zutage. Viele Designer laden mittlerweile nicht nur Promis zu ihren Modeschauen ein, sondern lassen auch die Blogger in ihren ersten Reihen sitzen. Ich persönlich finde das super, Blogger kommen doch viel authentischer rüber als Designer oder Promis. https://fashionkarussell.wordpress.com/ Hier mein Blog =)
Blogger, Promis, was die Masse gerade trägt und durchaus auch, wie die gesellschaftliche Ordnung zu der Zeit aussieht, all das beeinflusst Trends und vielleicht auch noch ein paar andere Faktoren, das ist relativ komplex. Wenn es dann irgendwo beginnt und die ersten den Trend aufgreifen, sehen und kopieren ihn immer mehr Leute, bis er irgendwann vollkommen angekommen ist.
Zitat von MissLagerfeldJa was auch immer wichtiger sind, sind Modeblogger! Gerade die machen ja auch regelmäßig Outfitposts, die dann eben kopiert werden. Mittlerweile werden Modeblogs ja auch von vielen gelesen.