Ich werde bald ein Praktikum in einem Modelabel machen und wollte fragen, ob ihr schon einige Praktikas hinter euch habt. Wie war das Arbeitsklima? Was wird erwartet?
Und hat jemand schon ein Auslandspraktikum gemacht?
dann schonmal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß! Ich hab schon 4 Praktika absolviert, und alle haben auf jeden Fall auch Spaß gemacht und viel gelernt hab ich natürlich auch
Arbeitsklima war groß, da die Agenturen wo ich war nie sehr groß waren, so kennt man sich dann relativ schnell auch persöhnlich.
Bei kleinen Firmen wird immer viel erwartet, weil auch fast jeder weis was zu tun ist, also musst du dich ranhalten und fleißig arbeiten! Wenn du in einer größeren Firma bist, ist es eher lockerer und unpersöhnlicher.. Du kannst schließlich nicht alle Leute in einer Abteilung kennen bei Firmen wie Siemens oder Audi.
Somit hat meiner Meinung nach ein Praktikum bei einem kleineren Firma/Agentur seine Vorteile, jedoch macht sich das natürlich nicht so gut wie große Unternehmen..
also was jetz modelabels angeht hab ich gerade heute meinen ersten tag gehabt kann also noch nicht viel darüber sagen. aber ich glaub das wird echt super. da arbeiten außer mir nur 4 leute und davon sind die meisten nur halbtags da. super entspanntes klima was ich bis jetzt da mitbekommen habe (war vorher schon drei mal da zum gespräch, vertrag unterschreiben, eröffnungsfeier) und ich bin heut auch von der ersten minute an komplett mit eingespannt worden. glaube da werd ich echt viel lernen.
ansonsten hatte ich in der kreativbranche schon ein paar andere. eins in ner grafikagentur (5-wochen, das war nicht so bombe weil der chef n volles arschloch war), eins bei nem fotografen (4-wochen, das war richtig super. durfte da halt echt viel selbst ausprobieren und hab super viel gelernt), dann hatte ich noch so n ganz kurzes mal bei kaufhof als gestalterin für visuelles marketing (war auch super lustig).
ich sehs ähnlich wie sabiii. bei nem großen label profitiert man natürlich vom namen aber hat halt auch oft nur echt doofe aufgaben. ein großes bekanntes label hat auch gleichzeitig gute, bekannte, gutbezahlte designer die werden dich als praktikant sicher nicht an wichtige aufgaben lassen. bei kleienn labels profitierst du halt nich von dem namen aber lernst viel mehr.
ich wünsch dir auf jeden fall viel spaß. bin gespannt wie es sich jetzt bei mir in den nächsten 5 monaten so entwickelt. wie lange machst du denn praktikum?
Hi, ich bin neu hier und noch Schülerin. Mich interessiert die Modebranche sehr. Zwar interessiert mich auch das Designen und selber schneidern, aber ich möchte gerne das komplette Know How bekommen. Wenn es mit der Schule hinhaut, kann ich ab Oktober bei einem Modegeschäft 1x die Woche jobben