Ich bin zur Zeit etwas ratlos, welche Hochschule für mich im Bereich Modedesign die richtige ist... vllt habt ihr noch ein paar Tipps / Ideen, wie ich da auf einen grünen zweig kommen kann?
Also ich schwanke zwischen FH Hannover und Fahmoda. Für mich ist der handwerkliche Gesichtspunkt (Maßschneider) eigentlich ganz wichtig, wo ich dann denke, dass der an der Fahmoda wesentlich besser ist. Allein schon durch den Gesellenbrief... Ich möchte nach dem Abschluss auch eher handwerklich arbeiten und auf keinen Fall in irgendeiner Moderedaktion landen oder Trends nachspüren.
Andererseits ist die FH halt wesentlich kostengünstiger und vom Stundenplan etwas flexibler.
Ich habe mir beide Schulen angesehen, an beiden könnte ich mir vorstellen, zu studieren... allerdings weiß ich nun nicht, wo ich denn wohl besser aufgehoben wäre??
Vielleicht habt ihr noch ein paar Gedankenanstöße...
Hey, also ich kann die Fahmoda nur empfehlen vor allem wenn du handwerklich arbeiten willst. gerade bei meinem letzten Praktikum hab ich gemerkt, das ich wegen der Ausbildung schon Vorteile hatte und echt da helfen konnte. Auch ne Dozentin von uns, die auch an FHs arbeitet sagt, dass wir da Vorteile haben. Die Fh in Hannover ist glaub ich manchmal n bisschen "freier", aber die Studenten lassen da ihre teile oft von anderen Näherinnen oder so nähen. Da gehts weniger um die Fertigung, bei uns wird auf Qualität ja extrem geachtet. Aber wenn du Modejournalismus usw. machen willst, dann würde ich gleich Mordejournalismus studieren, weil dafür brauchst du ja keinen Gesellenbrief udn eigentlich auch keinen Abschluss im Modedesign
Zitat von maikesewAber wenn du Modejournalismus usw. machen willst, dann würde ich gleich Mordejournalismus studieren, weil dafür brauchst du ja keinen Gesellenbrief udn eigentlich auch keinen Abschluss im Modedesign
naja, das wollt ich ja grade NICHT..
wie lang studierst du da schon?
Wie verläuft eigentlich die Prüfung da? wird man da einzeln geprüft, weil man ja ein individuelles Gespräch hat und seine Arbeiten da mitbringen soll?
ich will da auch so gerne hin, aber ich weiß noch nicht, wie ich das finanzieren soll...