ich verkaufe schon ein paar Jahre erfolgreich Mode im Internet. Nun wollte ich langfristig mir auch ein eigenes kleines Label aufbauen und zum Vertrieb meine Verkaufskanäle dafür nutzen.
Doch nun weiß ich gar nicht wie man damit anfangen soll. Als erstes bräuchte ich einen Designer, der meine Gedanken auf Papier bringt. Aber wie weiter?
Gibt es Agenturen die sich für mich um Design und Produktion kümmern?
Ich glaube kaum, dass ein Designer dazu bereit ist, deine Gedanken "auf Papier zu bringen". Designer können selbst entwerfen. Du bräuchtest eher einen Schneider. Aber ohne fundierte Kenntnisse zu Schnittkonstruktionen und Verarbeitungstechniken wird es sehr schwierig, etwas außergewöhnliches und damit langfristig erfolgreiches aufzubauen. Wenn das so einfach wäre, bräuchten wir all die Modedesignschulen ja gar nicht und könnten alle mit unseren Skizzen zu Schneidern gehen. Was zeichnet deine Ideen denn aus? Was unterschiedet sie von den Millionen anderen (und bereits etablierten) auf dem Markt? Was ist dein Alleinstellungsmerkmal? Vielleicht solltest du erstmal damit anfangen, dir über solche Dinge Gedanken zu machen...
Aber einem Designer muss ich doch auch erstmal sagen, was ich haben möchte und in welche Richtung es gehen soll. Bei mir handelt es sich eher um Nischenprodukte.
Wenn ich ein fertiges Produkt sehe, kann ich schon recht gut einschätzen, ob es gut geht oder nicht.
Gibt es den Beruf Schneider überhaupt noch? Nennt sich das jetzt nicht irgendwie neumoderner?
Gibt es keinen Dienstleister, wo ich hingehen kann und vereinfacht sagen kann: Ich möchte ein paar eigene Hemden entworfen haben und unter eigenem Label produzieren. Gebt mir einen Preis, was das kosten soll. Mich rufen aus Asien öfters Hersteller an, die sowas in der Art machen wollen. Aber ich würde lieber mit Leuten aus Europa zusammenarbeiten.
Der Designer ist derjenige, der das Design und damit den Schnitt festlegt - in deinem Fall würdest du also in die Rolle des Designers schlüpfen, was allerdings schwierig wird wenn du Design bisher nur als Außenstehender in Form fertiger Produkte beurteilt hast und noch nie von Grund auf etwas erstellt hast - oder bin ich hier zu voreilig und du hast das bereits gemacht? Natürlich gibt es noch Schneider Das Hauptproblem bei deinem Vorhaben ist, dass du eigene Schnitte brauchst. Und um demjenigen, der deine Schnittmuster anfertigt sagen zu können, was du willst, brauchst du fundierte Kenntnisse. Wenn du die nicht hast, wird es zwangsläufig aufs Baukastenprinzip hinauslaufen, heißt: Du wählst aus einem Standard-Repertoire und baust das alles zu einem "neuen" Hemd oder was auch immer zusammen. Dass das wenig innovativ ist, ist keine Frage. Wenn du also etwas innovatives machen willst, musst du dir jemanden suchen, der deine Ideen in Schnittmuster umsetzen kann (Schneider, Schnittdirectricen usw.) und diese Schnittmuster auch für die Produktion einsetzbar macht (da müssen viele viele Dinge berücksichtigt werden)...