hey leute =) ich brauch unbedingt eure erfahrungen bzw. euren rat... ich will in berlin modedesign an einer privaten hochschule/ uni studieren, bin der meinung dass man dort mehr lernt als an einer staatlichen ich hab an der MD.H test und alles bestanden und schon eine zusage bekommen. hab mich auch voll gefreut nur das problem ist, das es den studiengang modedesign erst seit 3 jahren oder so gibt und ich hab schon gelesen, das diejenigen die dort als erstes studiert haben eher enttäuscht waren... obwohl sich das curiculum echt total toll anhört... nun will ich mich auch an der AMD berwerben und wollt halt mal wissen, ob ihr mir dazu was sagen könnt. Wäre echt toll wenn ich ein paar gute antworten bekomme
also soweit wie ich das gelesen hab auf den einzelnen seiten dacht ich mir so?!? oder nicht? naja beworben hab ich mich auch an staatlichen aber da stehen die auswahlverfahren ja erst noch an
also ich bin an der amd. die gibts aber in belrin auch erst seit 4-5 jahren. denke aber am anfang ist es meistens ein bisschen schwierig bis sich alles eingependelt hat. über die mdh weiß ich nicht viel hatte mir die damals angeguckt aber mir hat die nicht getaugt. zur amd kann ich sagen dass es trotz dessen dass es uns in berlin erst so kurz gibt sich inzwischen alles gut eingependelt hat und ich sehr zu frieden bin. wenn du konkrete fragen hast schreib mir mal ne pn
Objektiv betrachtet, kann man nicht sagen, ob staatlich oder privat besser ist. Mich persönlich hat es immer eindeutig zu den staatlichen Schulen gezogen, aber auch da gibt es große Unterschiede, was das Niveau angeht. Wichtig ist, worauf du beim Studium wert legst und wo du dich persönlich am besten aufgehoben fühlst. Da du aber nach Berlin willst - oder wahrscheinlich schon dort bist - würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall Weissensee und Udk genau unter die Lupe nehmen - oder sind das die staatlichen, an denen du dich beworben hast?
Ja gut stimmt auch wieder... ich lebe in der nähe von berlin deswegen würd ich lieber dort bleiben... ist ja auch billiger noch zuhause zu wohnen ja also bis jetzt hab ich mich an der udk und htw beworben also einen antrag zur zulassung für die hausaufgabe geschickt...mal gucken wann da was kommt ich war aber auch schon wie gesagt an der mdh und wurde angenommen und die amd guck ich mir am 28. an... beide haben mir rein von der aussage der profs und der aussagen der websites viel besser gefallen als die anderen staatlichen aber we du schon sagtest ist das ansichtssache
Was die Profs sagen und wie die Webseite aussieht, hat nichts zu sagen. Die Profs reden natürlich nur gut über die Schule und die Homepage wurde ja von irgendwelchen externen Grafikdesignern gemacht, die nichts mit dem Lehrinhalt der Modeschule zu tun haben. Klar macht eine tolle Seite einen positiven Eindruck, aber ich habe schon öfters festgestellt, dass da der Schein ganz oft trügt. Du musst mit den Studenten sprechen und gezielte Fragen stellen (z.B. welche Fächer es gibt, wie das Semester strukturiert ist usw.) Die Angaben die auf den Homepages stehen sind meist wenig aussagekräftig und Fragen wie "Und wie findest du die Schule so" brignen meistens keine hilfreichen Antworten. Oder natürlich auf Tage der offenen Tür gehen, Modenschauen ansehen, usw. Von der MD.H. hab ich ehrlich gesagt noch so gut wie gar nichts gehört...Aber gut, wie gesagt musst du die Entscheidung selbst treffen und es gibt eben solche, die an einer staatlichen besser aufgehoben sind und andere, für die eine private besser ist. Hauptsache ist nur, dass man da möglichst objektiv dran geht und sich nicht schon von vornherein auf das eine oder das andere versteift..
Hallo, Also bei den staatlichen ist die UDK und Weißensee ganz weit vorne und bei den privaten fuer mich die Esmod, da hier auch im Anschluss der Master angeboten wird und dies in einem Bereich der zukunftsorientiert ist.