Hallo ihr lieben, ich bin auf einer Hochzeit eingeladen, und will aber kein Kleid von der Stange. Ich habe auch einiger Erfahrung mit dem Nähen, jedoch eher Taschen und andere Sachen. Ein Kleid aber habe ich noch nie genäht nur umgeändert. Jetzt würde ich mir aber gerne ein Schnittmuster anfertigen damit ich mit ein Kleid nach meinen Vorstellungen nähen kann. Kann mir da jemand weiter helfen oder Tipps geben. Denn die Schnittmuster die so im Internet gefunden habe sind ja uhralt und eher 90er. Ich danke euch für Kommentare!
also wenn du niemanden hast der dir beim schnitt direkt helfen kann und du davon keine ahnung hast dann würde ich dir nicht empfehlen das selbst zu machen. das ist wirklich sehr aufwendig. hast du mal bei burda geschaut? die haben ja normalerweise schon aktuelle schnitte und den kannst du dann abändern aber komplett selbst einen schnitt aufstellen würde ich einem anfänger nicht empfehlen
Ich habe eine Freundin die das mal vor Jahren studiert hat, die könnte mir helfen, aber sie ist schon seit paar Jahren draußen und wusste selbst nicht mehr genau ob sie das noch hinbekommt . Aber danke, ich werde mal schauen was ich da so finde.
ja genau. schau mal bei burda, ob sie etwas für dich haben. ansonsten kauf dir doch ein kleid von der stange und ändere das entsprechend ab, damit es zu einem besonderen kleid wird...?
also einen Schnitt für ein Kleid selbst erstellen, ohne Schnittkenntnisse ist eigentlich fast unmöglich. Versuchs wirklich mal bei Burda, da kannst du die Schnitte abändern, und es gibt fast jede denkbare Variation.