ich brauche schnell und dringend Hilfe und hoffe es erbarmen sich einige Leute mir zu antworten!
ich habe die Eignungsprüfung in Trier bestanden und könnte ab dem SS (19. März) anfangen. allerdings habe ich 0 Kenntnisse im Nähen und bräuchte noch mal eben 8 Wochen Vorpraktikum. ich hatte ursprünglich vor erst im WS anzufangen, auch wenn ich direkt bestehe, um alle 12 Wochen Praktikum vor Studiumsbeginn zu absolvieren und um Geld zu sparen, ich brauche ja noch Ausrüstung, allein eine gute Nähmaschine! außerdem wohnt ein Freund von mir bald in Berlin, vielleicht könnte ich dann im Sommer auch noch dort irgendwo Praktika machen...
allerdings ist meine Familie von dem Plan nicht begeistert, die meinen es wäre verschwendete Zeit.
ich arbeite momentan in einer Abendmodeboutique und meine Chefin, zu der ich einen guten Draht habe, ist Schneiderin und hat ein ganz kleines Änderungsatelier wo die Abendmode angepasst wird. ich habe aber schon oft gelesen, dass Änderungsateliers keine gute Adresse wären um Nähen zu lernen, stimmt das?
würde mich überhaupt jemand nehmen so auf die Schnelle? und lerne ich überhaupt in 8 Wochen genug um schon mit dem Studium loszulegen? ich wollte mich noch mehr vorbereiten um dann richtig durchstarten zu können. könnt ihr mir BITTE eure Meinungen sagen damit mir die zahlreichen Entscheidungen nun leichter fallen... !? ich wäre euch äußerst verbunden!
also ich würde sofort anfangen wenn die mit sich reden lassen dass du erst im sommer dann dein praktikum machst. ich denke du kanst sowieso nach 8 wochen nicht nähen.. also ganz im ernst das ist ein ausbildungsberuf der drei jahre geht und das hat auch seine gründe. klar lernst du in 8 wochen die grundkenntnisse aber ich würde nicht sagen dass du danach wirklich nähen kannst. ich selbst hab auch ne ausbildung zur modeschneiderin gemahct und bin trotzdem noch bei vielen sachen unsicher. das erstmal dazu und übrigens bei uns an der uni muss man zum beispiel kein vorpraktikum machen, das ham auch die wenigsten gemacht und trotzdem bekommen es alle irgendwie hin ihre entwürfe umzusetzen.
änderungsschneiderei würde ich dir auch von abraten. klar lernst du vielleicht ne grade naht zu nähen aber ich denke dass du dabei nicht das verständnis erlangst dass du dir selbst überlegen kannst was du jetzt am besten wie verarbeitest.
hoffe ich konnte dir weiterhelfen. liebe grüße und viel erfolg wenn du noch fragen hast sag bescheid
ich würde sofort anfangen mit dem studium und bevor du gar nichts bekommst die 8 wochen im änderungsatelier praktikum machen. klar ist es begränzt was du in 8 wochen wirklich lernen kannst, aber so viel mehr wäre das in 12 wochen auch nicht.aber immerhin siehst du mal die innenverarbeitung von kleidungsstücken. und selbst wenn du nur lernst wie ne grade naht genäht wird ist das schon viel wert, das können so manche modestudenten leider nicht. ausserdem hast du dann auch mal an einem industrienäher gesessen, kann ja nur von vorteil sein. setz dich schön in deiner freizeit hin und versuch so viel wie möglich mit der nähmaschine zu arbeiten! eine sichere hantierung wird dir einiges erlecihtern. also mach dir keine sorgen, es gibt studenten im modesdesign die überhaupt keine ahnung haben. ... ich bin ausgebildete maßschneiderin und studiere nun auch modedesign. und wenn ich sehe was die studenten in den höheren semestern zusammenbasteln. räusper. gott macht mich das froh über meine ausbildung. und noch ein weiser spruch... gut gebügelt is halb genäht!
viel glück wünsch ich dir! einfach rein ins vergnügen