Hallo, ich wollte euch mal um Feedback für meine noch unvollständige Mappe bitten. Die Mappe besteht aus einer Stein und Käfig Serie. Vielleicht habt ihr noch paar Tipps für mich. Danke
ich würde an deiner stelle noch ein paar mehr techniken ausprobieren. ich finde das alles sehr ähnlich versuch mal mit aquarell, copic, buntstift, tusche zu arbeiten um ein bisschen mehr vielfalt zu zeigen. ansonsten weiter so! ich drück dir die daumen
Ich finde auch, dass die Ähnlichkeit der Bilder z.B. im Bezug auf Farbgebung sehr auffällt. Und du zeigst durch die vielen Collagen auch nicht so richtig deine zeichnerischen Fähigkeiten. Und konkret: Bild 7 müsstest du wohl nochmal machen. Da stimmt die Anatomie nicht und es ist tonwertmäßig ziemlich uninteressant.
Ok. Bild 7 war eine Schulaufgabe. Das Thema war Bohnenstange. Und meine Zeichnung stellt ein typisches magersüchtiges Model. daher ist die Figur so dünn und wie gesagt, hat lange Beine.
Ich kanns ja nochmal durchgehen und einfach meine Meinung zu den einzelnen sagen. Obliegt ja eh dir wieviel du dir davon zu Herzen nimmst.
Also, Bild 1, 4, 7 und 8 sind ja Collagen. Grundsätzlich finde ich 4 am interessantesten. Das hat einfach am meisten mein Interesse beim Betrachten geweckt. Den anderen fehlt dahingegen das gewisse Etwas. Es gilt ja immer zu bedenken "Deine Mappe ist so gut wie das schlechteste Bild". Solltest du also mit nem Werk nicht 100% zufrieden sein: Weg damit. Keine falsche Scheu oder ein schlechtes Gewissen wegen der investierten Zeit .
Bild 2, also Stonehenge mag zum Thema passen, ist aber völlig mappenuntauglich, so wie du es ausgearbeitet hast. Versuch das ganze doch mal mit Tusche. Einfach alles nur andeuten. Das Motiv ist so bekannt, dass man das auch mit wenigen Linien darstellen kann. Dann wirkt es auch nicht so abgemalt und deine Mappe bekommt mehr Vielfalt.
Bei der Figurine in Bild 3 hat sich mir ihr Bezug zum Thema noch nicht erschlossen. Natürlich muss nicht jedes Bild zum Thema passen, aber es macht mir bei deinen Bildern den Anschein als wäre es momentan so gedacht. Und gib ihr bitte ein Gesicht. Sonst ist es nur ein lebloses Ding. Ist die Pose abgezeichnet?
Dann sind da noch die Gans und die Robben. ....dazu fällt mir irgendwie nichts ein.
Ich will gar nicht soviel auf der Themenbearbeitung rumreiten. Das sind ja schließlich deine Ideen und nicht mein Bier. Aber deine Bilder wirken hauptsächlich einfach ein wenig lieblos. Als wenn sie mal eben so nebenbei entstehen oder entstanden sind. Ein Mappenbild kann auch mal ein bisschen "hingeschmiert" aussehen, wenns dem Motiv und dem Gesamtbild guttut.. aber bei fast jedem Bild wirkt es dann einfach unordentlich.
PS: Schularbeiten kommen nicht in die Mappe. Never ever. Das sieht der Prüfer auf den ersten Blick. Wurde mir gesagt
ich würde die trotzdem nicht reintun. ich war auch an der fos für gestaltung uns ham die immer davon abgeraten das rein zu legen auch wenn die bilder gut sind. das problem ist dass der lehrplan jedes jahr gleich ist, die themen die ihr bekommt unterscheiden sich zu den vorjahren nicht besonders viel. wenn ein prof jetzt deine mappe aufschlägt und das erste bild ist eins was er schon 183 mal gesehn hat bei anderen bewerbern im gleichen oder vorjahr dann kannst du dir denken wie viel lust der hat sich wirklich noch mit deiner mappe auseinanderzusetzen. und das problem ist mehr also 3-5 minuten guckt der sich deine mappe eh nicht an du musst also wirklich sofort bei den ersten zwei drei arbeiten punkten damit er weiter blättert und nicht gleich aussortiert