Ich habe schon in mehreren Foren Beschreibungen über den Beruf des Modedesigners gelesen. Es wird behauptet, dass sich die meisten Absolventen eines entsprechenden Studiums selbstständig machen müssen, da Festanstellungen so gut wie gar nicht zu bekommen sind. Die Rede ist von "mindestens 12 Stunden Arbeit täglich", "absolute Aufopferung für den Beruf", "schwer mit Familienleben vereinbar", etc. Ich muss zugeben, dass mich diese Aussagen schon ein wenig abschrecken. Klar, Mode ist meine Passion, aber dafür den Rest meines Lebens opfern? Jetzt bin ich noch jung, aber was ist später, wenn vielleicht Themen wie Familie und Kinder wichtig werden? Ich habe auch schon öfter gelesen, dass man nach einem Modedesignstudium beispielsweise auch Jobs in den Bereichen Werbung, Journalismus, Lehrkraft an einer Hochschule,...finden kann und nicht gezwungen ist sich mit dem eigenen Label selbstständig zu machen und sein Leben somit komplett auf die Arbeit umzustellen.
also ich würde sagen dass man relativ vielseitig arbeiten kann. wie du schon erwähnt hattest kannst du in richtung styling, modejournalismus, modefotografie,... gehn. das mit dem 12-stunden arbeitstag trifft mit sicherheit auf eine selbstständigkeit zu. wobei ich nicht sicher bin ob zu beginn die 12 stunden am tag überhaupt ausreichen. wenn du irgendwo angestellt bist hast du wie jeder andere auch einen arbeitsvertrag der deine stundenwochen zahl regelt. klar kann es da vor einer kollektionsabgabe sein dass man mal überstunden schiebt aber das sollte sich im rahmen halten. wie gesagt ich denke dass sich das was die anderen beschrieben haben vorwiegend auf die selbstständigkeit bezieht, aber wenn wir mal ehrlich sind ist das in jeder anderen branche ähnlich wenn man mein unternehmen gründet. ich würde mich von sowas nicht abschrecken lassen. klar muss man sich bewusst sein, dass es ein beruf ist der einen sehr einspannen kann allerdings denke ich, dass man wenn man das wirklich will darüber hinwegsehen kann und wenn man einen partner hat der einen liebt wird der das wohl oder übel mitmachen..
Danke für deine Antwort! Du hast sicher recht, mit dem was du schreibst.
Aber wie schwer ist es denn eine Festanstellung in der Modebranche zu finden? Habe schon oft gehört, dass genau das das Problem ist und sich dadurch viele Designer zur Selbstständigkeit gezwungen sehen.
Hallo, Also eine Festanstellung kann man finden. Kommt darauf an wie flexibel du bist z.B. Beim Wohnort und der Tätigkeit. Nur die am besten vorbereiteten Absolventen finden direkt Arbeit. Gute schulen haben hier eine Quote von über 70 % . Aber auch hier ist es wie bei der Selbstständigkeit. Mal sind es 8 Stunden mal auch 16 Stunden und mehr. Das gilt aber fuer jeden Beruf nicht nur im Modebereich. Also auch Medien Büroangestellten arbeiten wenn ich Hochkonjunktur habe Im Oktober bis Januar jeden Tag ca 12 Stunden, dies auch Samstags und teilweise Sonntags. Dafür haben wir aber von April bis Ende August auch eine 4 bis 6 Stundentag nur. Wer arbeiten will sollte nicht auf die Stundenzahl schauen, sondern darauf achten das der Job auch Spass macht.
Es stimmt auch nicht das sich die meisten Abgänger selbstständig machen, es sind nur ca.20 % . Der Rest geht arbeiten oder macht weiter.
Die Zahlen fuer selbstständige sind die Gewerbeanmeldungen bzw. Meldungen der sozialversicherungstraeger im Verhältnis zu den Abgängern der 78 Schulen in Deutschland. Der Rest ist das was man aus der Industrie und den Schulen hört bzw. Mitgeteilt wird.