ich möchte nächstes Jahr nach meinem Abitur eine Ausbildung zur Maßschneiderin in Berlin machen. Gefunden habe ich allerdings nur eine Adresse, wo ich mich bewerben kann, obwohl ich bestimmt über 40 Anfragen versendet habe. Der Beruf scheint sehr ausgestorben zu sein.. wenn ihr gute Schneidereien etc. kennt, wo ich mich bewerben könnte, bitte gebt mir Bescheid. Vielleicht hat ja auch jemand von euch die Ausbildung in Berlin absolviert und kann mir weiterhelfen. Mein zweites Problem ist, dass ich mich für die eine besagte Stelle bewerben möchte. Gerade arbeite ich an dem Lebenslauf,allerdings weiß ich nicht was ich da alles reinschreiben kann? Ich hab Daten zur Person, Schulbildung, Auslandsaufenthalt und Hobbys. Was fehlt noch? Weil Sachen wie Sprachen, EDV-Kenntnisse etc.(so das übliche eben) sind doch eher irrelevant und uninteressant?
also ich finde sprache und edv kenntnisse schon wichtig. die kannst du unter kenntnisse oder sonstiges oder so schreiben. sowas gehört eigentlich schon in ne bewerbung rein. und wenn du schon irgendwelche praktikas oder nebenjobs hattest die vielleicht in die richtung kreativ, schneiderhandwerk gehn würde ich die auch noch reinschreiben
danke für die antwort ok,dann schreib ich edv-kenntnisse und sprachen dazu praktikas hab ich leider keine, außer eins und das genau dort, wo ich mich bewerben will(da hab ich aber nicht genäht), das soll ich dann lieber nicht dazuschreiben, oder? weil das wissen sie ja und sonst hab ich mal einen modezeichen-kurs gemacht, aber das hat auch nicht so viel damit zu tun, oder?? würdest du noch die nähkurse dazuschreiben, die ich bis jetzt gemacht habe?(hab nur 4 und die meisten nur n wochenende oder so..)
also praktikum würde ich trotzdem reinschreiben. das mit den nähkursen würde ich vermutlich eher im anschreiben erwähnen.dass du eben schon erfahrungen sammeln konntest und viel spaß daran hattest und dass dich das auch dazu veranlasst hat, dass du eine ausbildung in dem bereich anstrebst
Hallo, ich würde Praktikas generell in eine Bewerbung reinschreiben, auch wenn du sie in der Firma gemacht hast, wo du dich nun bewirbst. Sprachen sind heute generell ein wichtiges Kriterium, egal in welcher Branche man Fuß fassen möchte.