Hallo ihr lieben, kann mir jemand was über die fahmoda sagen? Wie schneidet die schule im vergleich zu den anderen privaten schulen ab? Oder ist die Jak besser? Ich würde mich freuen, wenn ihr schnell schreibt Danke schonmal
Alle andern Schulen sind fuer mich nicht erste Wahl und fallen somit raus bzw es ist Geld- und Zeitverschwendung. Die oben genannten Schulen haben super Dozenten, Gaeste und Kontakte zur Industrie, was später sehr wichtig ist. Achte auch darauf das du die CAD ( fotoshop, illustrator, etc ) kostenlos bekommst. Alle Eintrittskarten fuer Messen, Shows etc. kostenlos sind. Welche Messen werden jedes Jahr bzw Halbjahr besucht. Dies ist sehr wichtig damit du Kontakte zu vielen Firmen bereits während des Studium bekommst insbesondere im Ausland. Wenn du alle diese Punkte dir anschaust, dann bleiben nicht mehr viele Schulen über.
Ich fange dar zwar nicht an oder so. Aber im Buch Mythos Mappe2 sind ein paar Mappen von dortigen Studenten. Mit eMail Adresse. Vielleicht können die dir weiter helfen.
Es kommt nicht nur allein darauf an, was man umsonst bekommt, sondern wie gut man auch betreut wird. Meine Tochter hat ihre Ausbildung an der Fahmoda abgeschlossen und ist nun nun als selbstständige Designerin tätig. Die Fahmoda hat ihr vielseitige pragmatische Gesichtspunkte vermittelt. Mit Mode was machen zu wollen, setzt schon ein recht kreatives Bewußtsein voraus. Da sie als Selbstständige nur dieses Studium absolvierte, muss die Fahmoda sie wohl recht gut umsorgt und inspiriert haben.
Mal wieder zum Verständnis: die Fahmoda bietet kein (Hochschul)-Studium an, sondern eine Ausbildung. Daher ist es unsinnig private Schulen wie die Fahmoda, das Fashion Design Institut, diese Stuttgarterschule und all die anderen privaten Ausbildungsstätten mit der UdK, der AMD, Weißensee oder all den FH's zu vergleichen. Ausbildung und Studium, das sind zwei unterschiedliche Dinge:-) Auch wenn da manchmal gerne ein anderer Eindruck vermittelt wird, wenn von "Semestern" und "Studenten" gesprochen wird, richtiger wäre wohl Auszubildende, Schüler und Schuljahr:-) Ein Studium schließt mit einem Diplom (früher) einem Bachelor oder einem Master ab Auf den Webseiten der verschiedenen Institute kann man immer sehr schön nachlesen um was für eine Ausbildung es sich handelt. Zum Beispiel ob es Bafög (Studium) oder Schülerbafög gibt. Auch ist dort nachzulesen ob der Abschluss eben ein BA oder MA ist, oder eben ein Gesellenbrief, eine Berufsausbildung, etc.
Ich denke viele der jungen Menschen, die sich für eine Modedesignausbildung interessieren, wissen manchmal nicht so genau um die Unterschiede und es kommt in ihrer Wahrnehmung zu einer Gleichschaltung von Modeinstituten, die eigentlich vom Ausbildungsniveau nichts miteinander gemein haben:-)
Hey, ich mach grade meine Ausbildung an der Fahmoda und bin eigentlich auch ganz froh, das das ne Ausbildung ist. Ja ich weiss, dass das kein "Studium" ist. Einige die später angefangen haben als ich können jetzt aber auch den Bachelor machen. Ob man den wirklich braucht, weiss ich nicht, weils glaub ich in der Mode vor allem aufs Talent, die Kontakte und die Persönlichkeit ankommt. Habe ne Freundin, die an der FH in Hannover und eine Bekannte, die in Hamburg an der HAW "studiert". An der FH machen die echt kaum was andereres als wir. Oft arbeiten die nur freier und länger an einer einzelnen Designaufgabe, wo wir noch parallel unseren Gesellenbrief machen usw.. Meine Freundin hat viel weniger Stunden und mehr Zeit als ich und ich etwas mehr Stress, weil der Stundenplan extrem voll ist. Das ist aber fast auch alles. Was ich echt krass fand, war als die Bekannte an der HAW meinte, das sie dort nichts richtiges gelernt hat und denkt dass sie nichts kann. Die überlegt jetzt in den Semesterferien in London am St.Martins einen Sommerkurs für 5000 Euro zu belegen (!!!) , um dort noch mal die Grundlagen der Fertigung verklickert zu bekommen. Aber es ist auch nicht so, dass wir nur stumpf rumschneidern, sondern wir haben auch viel Konzept mit Kunst, Design und Modetheorie. Einige Dozenten von uns arbeiten auch an Unis und FHs in Hannover, Berlin und Hamburg. Würde mich wundern, wenn die mit uns "Schülern" so viele andere Sachen als mit den "Studenten" . Bei meinem letzten Praktikum und bei einigen Wettbewerben hab ich auch voll gesehen, das die Leute von der FH oft nicht bessere Entwürfe abliefern. Aber ich weiss immerhin, wie man n Schnitt oder ne Paspeltasche macht