ich stehe zurzeit vor einer echt schwierigen entscheidung. ESMOD oder AMD. Ich hatte schon bei der ESMOD ein Vorstellungsgespräch und es kam mir sehr komisch und suspekt vor, auch nach den ganzen Kritiken in dem Forum bin ich mir shr unsicher. Ich möchte euch bitten die Studenten bzw. ehemaligen Studenten die auf der ESMOD bzw. AMD waren mir weiterzuhelfen. Bitte ganz ehrlich sein .
also ich bin an der amd und stand damals auch vor der wahl amd oder esmod, hab misch dann aber ziemlich schnell für die amd entschieden und bin mehr als zufrieden mit meiner entscheidung. bist du aus berlin? weil wenn ja würde ich sagen komm einfach mal mit mir in die uni dann kannst du dir selbst ein bild von der uni machen. das finde ich hilft doch immer noch am meisten. ich hab mich zum beispiel in der amd gleich einfach super wohl gefühlt weil die schule eben sehr klein ist und somit eben eine sehr familiäre atmosphäre entsteht.
Ich würde mich auch eindeutig für die AMD entscheiden, allein schon weil man dort mittlerweile den Bachelor anbietet und nicht nur ein xbeliebiges Zertifikat. Mag ja sein, dass das ESMOD Diplom in der Modebranche anerkannt wird, aber wirklich handfest kommt mir das nicht vor. Eine Bekannte von mir hat dort studiert, und sie meinte, dass sie dort zwar wirklich viel gelernt hat und es durchaus Absolventen gibt, die bekannte Designer geworden sind, aber dass es ihr persönlich eben nicht ausreicht und man es in der Industrie auch schwerer hat.. Sie hat jetzt noch ein Studium an einer staatlichen Uni draufgesetzt..
danke euch beiden für die Antworten. Hat mir sehr weiter geholfen denn ich tendiere jetzt auch zur AMD. @lulu liebt lulu bin leider aus München aber dennoch vielen Dank für das angebot.
Wisst ihr zufälligerweise ob es monatliche nebenkosten gibt auf der AMD. Da man auf der ESMOD jeden monat 200euro extra zahlen müsste für schulischen Aufwand.
ab diesem herbst semester ist die esmod soviel ich weiß auch staatlich anerkannt also zumindest der abschluss... da solltest du dich noch mal erkundigen. das war nämlich damals auch ein echter nachteil für die esmod weil die eben nicht anerkannt war...
willst du auch in münchen bleiben oder überlegst du an einen anderen amd standort zu gehn? ich war neulich in münchen an der amd muss aber sagen dass es mir in berlin schon besser gefällt, wobei die in münchen halt schon bekannter ist. musst du wissen. aber ich denke auch dass es kein problem sein sollte einfach mal nachzufragen ob du da mal nen tag zu besuch kommen kannst oder so.
ja nebenkosten. also an der esmod sind es angeblich 100-200 € pro , monat. wir sind im ersten semester jetzt ziemlich günstig davon gekommen weil wir von levis die materialien gesponsort bekommen haben. das wird sich jetzt dieses semester etwas ändern aber ich denke bei der amd reichen vermutlich so 30 im monat. kann sein dass am ende vom semester noch bissl was drauf kmmt, weil du da ja dann deine semesterarbeit nähst.
Ja ab dem Wintersemester 2011 ist die ESMOD Berlin staatlich anerkannt. Die gilt allerdings nicht für die ESMOD München!!! Bei der ist der bachelor erst ab 2012 möglich! Also wenn du aus München kommst und da auch bleiben willst, hast du auf der ESMOD einen Nachteil, wenn dir das Diplom nicht reicht.