Wie sieht es denn nach dem Studium aus? Was kann man alles mit diesem Studium erreichen etc. ? Und vorallem, vor dieser Situation hat meine Mutter am meisten Angst, dass ich in ein paar Jahren (wenn ich Modedesign sicher studiere) als Näherin irgendwo sitze.. obwohl ich studiert habe.. könnte so etwas passieren?
Ich würde mich wirklich sehr über viele viele Infos freuen Danke
als näherin kann ich mir nicht vorstellen dass dich jemand einstellt weil du nach dem studium viel zu schlecht nähst um als näher oder schneiderin zu arbeiten...
naja du hast im prinzip mehrere möglichkeiten nachm studium 1. modedesigner bei irgendeinem label 2. sich selbstständig machen 3. bei nem label in die schnittabteilung gehn oder halt noch weiter weg vom ursprünglichen beruf wie zum beispiel 4. was mit modejournalismus 5. stylist 6. modefotograf
also es gibt schon einige verschiedene sachen ob man was bekommt ist natürlich die frage. klar ist das mit sicherheit nicht leicht. aber ich hab mir immer gedacht dass ich es irgendwann bereuen würde wenn ich nicht mein glück versuche. außerdem hast dus ja auch teilweise in der hand, wies nachm studium läuft. häng dich total rein und nehm das studium richtig ernst, geh immer hin versuch immer an dir zu arbeiten und dich zu verbessern... ich denke damit kannst du sehr viel beeinflussen
danke für die schnelle Antowrt ich habe nur total Angst davor, dass ich nach dem Studium kein Job bekomme.. obwohl ich studiert habe! Viele sagen ja auch das sie es niemals studieren würden, weil dieser Beruf nicht sicher ist. Klar kann man gut erfolgreich werden, aber das kann auch in die andere Richtung gehen und man kann pech haben. Dann denkt man sich manche Hauptschüler,Realschüler was auch immer haben einen Job und ich habe studiert und habe keinen.. das ist ein komisches Gefühl
das war auch ein grund warum ich vorher ne ausbildung zur schneiderin gemacht habe weil ich mir erhoffe dadurch später auch ein bisschen bessere chancen auf einen job zu haben. also wie gesagt ich hab auch schiss davor was nachm studium ist aber wenn ichs nicht probier wär ich unglücklich^^ und ich denke dass das auch sehr viel mit charakter zu tun hat ob du dich durchsetzen kannst oder nicht. jemand dem es an mangelndem selbstbewusstsein und durchsetzungskraft fehlt kann vermutlich noch so gut sein und hat keine großen chancen, wenn du dich aber behaupten kannst und zu dem stehst was du tust hast du viel bessere karten. also wenn du eher schüchtern und zurückhaltend bist würde ich das glaub ich lassen... ist aber nur mein eindruck kann auch sein dass ich mich irre