Hey! Diese Frage geht an alle, die Modedesign studieren oder studiert haben! Mit welchem Betrag für zusätzliche Kosten (Stoffe, allgemein zusätzliches Material) muss ich denn pro Monat noch rechnen? Ich weiß schon, dass die Kosten je nach Bedarf varriieren können, aber wäre trotzdem toll, wenn ihr mir einen ungefähren Betrag nennen könntet...damit ich mich schon mal "einstellen" kann....oder sind solche Materialien in den Studiengebühren mit dabei? Wenn ja, woher weiß man das? :- ) DANKE
materialkosten sind eigentlich nie in den studiengebühren mit dabei. wir hatten jetzt letztes semester sogut wie keine material kosten weil wir von levis gesponsort wurden. dieses semester werden wahrscheinlich hohe kosten auf uns zukommen wobei das auch von student zu student wieder variiert. wenn jemand meint ein haute couture kleid machen zu müssen wird der bestimmt extrem viel ausgeben. man kann das wirklich nicht verallgemeinern. wo ich damals in der bewerbungsphase war sagte man mir an der esmod zum beispiel dass ich mit 100-150 € für material im monat rechnen muss... das finde ich dann schon ziemlich krass. ich hab letztes semester für mein modedesign semesterthema vielleicht 20 € ausgegeben. aber dieses semester wird mit sicherheit anders. außerdem kommen vorallem am ende vom semester wahrscheinlich noch mal einige kosten weil man da dann immer die ganzen booklets und so abgeben muss. also es kann schon einiges werden bei mir wars bis jetzt eignelitch aber echt ok
Ich finde die 150 Euro auch fuer übertrieben. Nur fuer matrerial etc. Würde ich mit 40 Euro im Monat rechnen, wobei man sehen muss ob die schiele einen eigenen Einkauf hat z.b Verschluss 60 cm fuer 1,50 usw. Man muss aber auch an die EDV Programme denken. Z.b Photoshop, Illustrator etc. Die Reisen sind wichtig, wobei die Schule die Eintrittskarten übernehmen sollte, so dass nur die Reisekosten anfallen. Sponsoren sind das wichtigste im Designbereich, darum früh suchen egal wo.
Also ich würde sagen mit ca 50 bis 80 Euro kommt ihr aus.