Ich habe einige Fragen, was das Studium Modedesign betrifft...
- Brauche ich eine Ausbildung zur Schneiderin, bevor ich studiere? - Oder sollte ich doch lieber ein längeres Praktikum machen, verschiedene Kurse besuchen (welche bieten sich an)? - Brauche ich sonst irgendwelche speziellen Voraussetzungen? - Wann genau beginnt das Semester (habe nur die Eignungsprüfungstermine gefunden auf den jeweiligen FH-Seiten)?
Ich bin mir allgemein noch sehr unsicher. Ich nähe erst seit einigen Monaten und habe bisher auch noch nicht in diese Richtung gezeichnet oder Skizzen gemacht. Mein Zeichentalent ist okay, aber ich bin nicht überragend. Seitdem ich aber nähe, habe ich den Wunsch, das zu vertiefen. Auch beruflich zu machen. Und auch im kreativen Sinne. Deshalb der Gedanke mit Modedesign. Nur bin ich immer noch am überlegen, was ich für Voraussetzungen mitbringen muss, schon können muss, vorher gemacht haben sollte?
Vielleicht kann mir hier jemand etwas die Verwirrung nehmen? Würde mich sehr über ein paar Tipps und Ratschläge freuen.
also vorraussetzung für ein studium ist mindestens fachhochschulreife. die hast du ja. eine ausbildung musst du vorher nicht machen, das machen auch nicht so besonders viele (bei mir haben 2 von 19 studenten eine schneiderlehre gemacht), allerdings verlangen viele unis/fhs/akademien ein praktikum. wie lange das sein soll hängt von der jeweiligen schule ab. wenn du ein ausbildung hast dann enfällt das praktikum (zumindest wenn das eine ausbildung ist die zum studiengang passt). die meisten unis fangen nur im WS an und das beginnt i.d.R. anfang oktober. ein paar wenige unis bieten auch den beginn zum SS an das beginnt dann ungefähr anfang april (also so ist das bei unserer schule aber das variiert ja auch immer je nach bundeslang...).