Ich möchte nur kurz von dem diesjährigen Mappentest berichten. Vielleicht interessiert es ja manche Nachkömmlinge. Die Hausaufgabe war dieses Jahr verwandelbare Bekleidung zu entwerfen - Kleidung die etwas anderes werden kann. Wenn man sich so umgehört hat gab es Ideen von Kafkas Käfer, über Draht-Gestelle bis hin zu Reisverschluss-Uniformen. Leider wurden von den geschätzten 400 Bewerbern nur 50 zum Test zugelassen. Somit war der Gang zu dem A4-Listen-Zettel kein sehr spannungsbergender. Wie man immer so hört, sollte an der KHB besonders auf den künstlerischen Aspekt des Mappeninhalts geachtet werden. Auch die anatomischen Studien, die im Schulhaus hängen (wohl gemerkt nicht im Mode-Gang) sind eher bildnerisch umgesetzt. Man sollte sich, wie ich finde, die KHB unbedingt vorher schon angesehen haben, denn man muss wirklich hineinpassen, um sich dort wohlzufühlen. Und, was nicht nur mir auffiel, man wird als Bewerber doch sehr unterkühlt behandelt. "Die kleinen Nichtskönner, die ihr Glück versuchen.", steht quasi auf den Stirnen der Menschen in der Mappenannahme geschrieben. Traurig eigentlich, schließlich haben auch sie mal als Bewerber angefangen.
und darfst du zum test? also ich hab mich als ich da mal n info gespräch hatte genauso gefühlt irgendwie war die ziemlich herablassend mit der ich gesprochen habe. und so viel ich weiß waren es dieses jahr sogar 900 bewerber. ne bekannte von mir ist grad beim test..
Ich war auch dieses Jahr dort. Ich stimme Püppchen zu. Das ganze Aufnahmeverfahren fand ich schrecklich. Ich habe erwartet meine Mappe wenigstens selbst vorstellen zu können. Stattdessen wird diese nur eingesammelt und am nächsten Tag (völlig zerkratzt!!!!) zurückgegeben. Die gehen mit den Mappen wirklich um als wäre es der letzte Dreck. Der Blick derjeniger von der Mappenannahme ist auch mir nicht entgangen. Insgesamt, war alles sehr unpersönlich und kalt, so als wollten sie Zeit sparen und nicht mit den einzelnen Bewerbern wenigstens ein kurzes Gespräch führen. Die Schule ist in einer wirklich hässlichen Gegend und sieht aus wie eine alte Grundschule. Ich war ehrlich gesagt sehr schockiert und das schon nach dem ersten Tag und bin auch nicht enttäuscht nicht genommen worden zu sein. Da gibts wirklich bessere Schulen in Deutschland.
Ich glaube, dies ist einer der Gründe, weswegen sich man die Wunsch-Uni schon vor der Mappenabgabe mal anschaut. Und mal so zu Weißensee. Trotz des wirklich riesigen Andrangs ist das eine sehr kleine Uni mit 12 festangestellten Dozenten auf 640 Studenten. Pro Jahr bewerben sich da weit über 1000 Leute. Viel Zeit bleibt da nicht für jede Mappe. Und noch schwieriger wird es Eindruck zu machen. Ich habe mir in den letzten Jahren immer wieder mal angenommene Mappen angeschaut und daraus auch für mich einiges gelernt:
1. Kunst: Weißensee legt sehr großen Wert auf den künstlerischen Aspekt. Dort liegt auch der Schwerpunkt der Schule. 2. Persönlichkeit: Sie wollen keine perfekten Mappen, sondern Mappen, die etwas vom Studenten preisgeben und möglichst eine Entwicklung zeigen. Also nicht nur Bilder der letzten 8 Wochen. 3. Dramaturgie: Schon das erste Bild muss richtig Eindruck machen, sonst wird die Mappe spätestens nach dem zweiten Bild weggestellt.
Und @AnaSei, von all den Mappen die ich gesehen haben, waren die wenigsten verkratzt. Vielleicht ist Weißensee nicht so wirklich deins gewesen, aber die wollen auch nicht jeden Typen.
also ich war damals auch enttäuscht wo ich die schule gesehn habe weil sie ja nen richtig guten ruf hat und ich hab mir da irgendwie so n mega super duper ding vorgestellt. naja im gegensatz zu mir hat aber eine bekannte von mir immer gesagt sie will unbedingt nach weisensee und es gibt für sie nichts anderes und jetzt hat sie auch ihren platz und ist überglücklich. wir sind einfach alle unterschiedlich genau wie die schulen und deswegen is es echt wichtig sich vorher zu entscheiden was die nummer 1 schule für einen ist schon allein deswegen weil man sich bei der uni dann richtig viel mühe gibt.
und ich mein an keiner schule bis auf der esmod kannst du deine mappe selbst vorstellen. außer du kommst ne runde weiter dann hast du eigentlich immer die möglichkeit was zu deiner mappe zusagen (also soviel ich weiß zumindest. an weißensee und der amd ist es auf jeden fall zu). das würde einfach viel zu lange dauern. bei 450 bewerbern (die 900 waren eine fehlinformation ^^) würde selbst ein gespräch von einer minute schon 7,5 stunden in anspruch nehmen und ich mein die minute kann man sich dann auch gleich sparen denke ich