Das ist meine Mappe für Modedesign. Sie beinhaltet 20 Arbeiten und eine Hausaufgabe die ich von der Kunsthochschule Weißensee in Berlin geschickt bekommen habe. Die Aufgabe war : Entwerfen sie Kleidung die etwas anderes werden kann. (als idee für die mappe hatte ich Tradition-Alt-Neu-Gegenwart-Zukunft) Leider wurde die Mappe von Weißensee "abgelehnt", bzw. hab ichs nicht in die Eignungsprüfung geschafft. Würde mich freuen wenn ihr mal eure Meinung zu meinen Arbeiten äußern könntet und mir Verbesserungsvorschläge machen könntet.
hey ich hab zwar nicht unbedingt viel ahnung oder erfahrung aber ich schreib mal, was ich denke. also im gesamtbild gefällt mir deine mappe gut, aber ein paar dinge sind mir aufgefallen. Die kirschblüten beispielsweise hätten z.b. noch filigraner und feiner dargestellt werden. Dann hast du ja sehr viel mit copics gearbeitet; vielleicht hätte man es besser gefunden, wenn du noch mehr vielseitigkeit gezeigt hättest, was das betrifft. Zu den Figurinen würd ich sagen, dass sie etwas "schablonenartig" ausschauen. Ich schätze mal die legen dort nicht so viel wert auf proportionen wie auf den ausdruck des bildes; zudem wärs vielleicht gut z.b. den hintergrund etwas zu gestalten - weißensee soll ja so künstlerisch ausgerichtet sein. Und dass du die Kleider von Victor und Rolf genommen hast, hat denen wahrscheinlich auch missfallen.. Gerade bei der Hausaufgabe ist es natürlich schlecht, ein kleidungsstück zu kopieren, wenn in der aufgabe "entwerfen" steht... + du könntest noch den ein oder anderen Akt mit reinpacken. Ist zwar "standard" aber kommt glaub ich nie schlecht an.
Haha. Ja war vllt nicht sehr clever das kleid zu nehmen. Aber unter dem Zeitdruck schien mir das die leichteste Lösung zu sein Hm ja, ich werd mal gucken was ich an der Mappe ändern werde. So wie sie jetzt ist werde ich sie aufjeden fall nicht nochmal einreichen. Danke für deine Meinung!
hey hab mir deine Mappe auch angeguckt...meine wurde auch in weißensee abgelehnt..ich war echt fertig und wußte auch nicht was ich falsch gemacht hab... wäre cool wenn mir der eine oder andere sagen könnte was doof ist....
du musst noch mehr an deinen zeichnungen arbeiten. Proportionen und Perspektiven stimmen bei deinen Zeichnungen meist nicht. Hast du mal einen Aktzeichenkurs gemacht? Das ist eine wichtige Grundlage. Außerdem finde ich viele Arbeiten viel zu kindlich und auch kitschig, zb das mit den Schmetterlingen. Das hat Grundschulniveau. Eine Modemappe muss auch nicht zu 100% aus Arbeiten bestehen, die sich auf Mode beziehen. Ein paar Naturstudien oder freie Arbeiten würden gut tun.
danke aufjeden fall für deine Meinung, du hilfst mir damit sehr!!!!!-wußte auch nicht so was ich machen soll für ne Mappe. Muss auf jeden fall noch an mir arbeiten...wie meinst du das mit den studien?... Fotos??? von Pflanzen,Federn,Tiermustern etc...??? Ja, ich hatte schon Überlegt zum Aktkurs zu gehen- nachdem leider all meine Freundinen sich nicht trauten,aber die zeit für weißensee hat nicht gereicht.
Dann mach auf jeden Fall einen Aktkurs. Auch wenn sich eine Freundin bereit erklärt sich für dich auszuziehen, bringt das nicht viel. Ma braucht jemanden mit Erfahrung, der einem genau sagt was man falsch macht. Oder am besten einen Mappenvorbereitungskurs. Das hilft ungemein. Die Dozenten wissen genau was wichtig für eine Mappe ist. Spreche da aus Erfahrung.
Mit Naturstudien meine ich Zeichnungen/Skizzen von Naturobjekten. Sei es nun Deine eigene Hand oder eine Walnuss. Und kauf Dir ein Skizzenbuch und zeichne einfach was Dir vor die Nase kommt. In der Bahn, im Cafe oder auf dem Sofa. Das schult das Auge.
Ja die hab ich mir auch angeguckt. Ich kann auch nicht so viel sagen, da ich auch nur Bewerber bin (Mappe aber schon angenommen in Trier). Ich finde die Ideen nicht wirklich neu. Klar kann man nichts total neues erfinden aber ich fand es nicht sehr innovativ. Aber ich weiss ja auch nicht worauf die Profs in Weißensee genau Wert legen. Warst Du bei einer Mappenberatung?
ne noch nicht so wirklich...aber war bei einer Künstlerin,die bei der UDK studiert hat und sie war von der HA begeistert...hat mir paar typs gegeben und meinte das ich sooms mit einbauen soll und so... hab mir aber überlegt das ich neu anfang für die udk...mal schaun wie weit ich komme bis april ist die bewerbungsfrist und dann kommt die HA...obwohl ich glaube das es weitaus schwerer wird da drauf zu kommen. wenns nicht klappt hab ich ja noch ein jahr...
Ach ja die Dozentin hatte mir auch geraten die graffity Bilder mit hinzu zu packen...wie fandest du die???