Ich möchte nächstes Jahr das Studium des Modedesigns an der HAW Hamburg anfangen. Es ist eigentlich die einzige Hochschule, die für mich in Frage kommt. Jedoch möchte ich mich trotzdem vorhin informieren, was die Besonderheiten des Studiums an dieser Hochschule sind. Vielleicht könnten mir Leute antworten, die bereits an der HAW studierten oder immer noch studieren. Ich wäre euch sehr dankbar! Hier sind ein Paar Fragen:
1. Der Studienplan ist ziemlich ungenau: aus den Modulen kann man nicht auf die einzelnen Fächer schließen.Was lernt man den im 1., 2. und 3. Jahr? 2. Wo liegt der Schwerpunkt? 3. Muss man viele Hausaufgaben machen und wie sehen sie aus? 4. Lernt man richtig nähen? 5. Was für mich auch wichtig ist, ob die wirtschaftliche Seite des Modedesigns im Studium auch berücksichtigt wird: Marketing, Brand Identity, Markenentwicklung usw.? Oder lernt man nur die schöpferische Seite und muss selbst überlegen, was man nach dem Studium damit anfangen kann? 6. Ich habe einen Teilzeitjob (4 Stunden pro Tag). Ist das Studium trotzdem zu schaffen?
Eine Antwort habe ich leider nicht, dafür aber eine Frage Für das SoSe muss man seine Mappe ja zwischen dem 30. September und dem 7. Oktober abgeben. Muss man die Mappe nur abgeben/einschicken oder ist man direkt dabei, wenn sie durchgeschaut wird. Kann man die Mappe dann direkt wieder mitnehmen? Wenn man sie nur abgibt, wann kriegt man die Mappe dann zurück?
Ich hoffe, dass mir das jemand beantworten kann! Schonmal Danke im vorraus!
keine ahnung denk aber eher dass du sie nur abgibst/ einschickst weil der zeitraum recht kurz ist um sie zu präsentieren... aber ruf doch einfahc mal bei denen an die können dir das bestimmt am besten sagen
Soweit ich weiss, wird die Mappe in dem Zeitraum abgegeben/zugeschickt. Es gilt NICHT der Poststempel... Dann wird entschieden ob man in die zweite Runde, die künstlerische Eignungsprüfung zugelassen wird.
Wenn man nicht durchkommt, muss man sich die Mappe bis zu einem bestimmten Datum abholen, ansonsten wird sie vernichtet. Die HAW kann die Mappen nicht zurücksenden.
Keine Ahnung ob das alles so 100% stimmt, aber das ist alles was ich gehört/gelesen hatte