ich stoße immer mal wieder auf den Begriff Couture. Zu diesem Begriff habe ich meine ganz eigenen Vorstellungen (möchte ich erstmal nicht vorwegnehmen)
Krass finde ich es, wenn ein Kleidungsstück bei HSE24 für unter 100 Euro als Couture-Stück bezeichnet wird. Zur Herstellung wurden dort aber keine weiteren Ausführungen gemacht, nur das der Stoff in Schlangenoptik waschbar ist.
Wer kann mir zu dieser Begriffsdefinition eine Antwort geben?
Kommt drauf an, ob man Haute Couture Als Haute Couture [ot kuˈtyːʁ] (französisch für „gehobene Schneiderei“) werden – im Gegensatz zur spätestens in den 1950er Jahren etablierten Prêt-à-porter-Mode – die aus luxuriösen Materialien in Handarbeit individuell maßgeschneiderten Mode-Kreationen renommierter Modefirmen im obersten Preissegment bezeichnet. oder Couture Definition of COUTURE 1 : the business of designing, making, and selling fashionable custom-made women's clothing 2 : the designers and establishments engaged in couture 3 : the clothes created by couture meint, oder?
Meine Fachpraxis Lehrerin hat mal gesagt, Haute Couture darf man es nur nennen, wenn es komplett mit der Hand gefertigt ist und nichts mit der Maschine, Ob das 100% stimmt weiß ich aber nicht
im traditionellen sinne, wird wirklich nur das couture genannt, dass mit handarbeit gefertigt wurde. leider wird er aber auch inflationär gebraucht, dieser begriff.
Hallo, ja COUTURE darf nur dann im Zusammenhang mit einem Kleidungsstück genannt werden, wenn es ausschließlich handgefertigt wurde. Die Nutzung durch Shopping Sender, Katalogen der billigeren Art, Verkaufsportalen im Internet ist eigentlich nicht rechtens, aber so weit ich weiß, ist die Bezeichnung nicht geschützt. Dann darf sie jeder nutzen.
ne darf man nicht einfach so trotzdem tun es viele
hier von dem einen link den ich schon mal gepostet habe:
„Haute Couture“ ist in Frankreich ein gesetzlich geschützter Begriff, der vom Chambre de commerce et d’industrie de Paris (der Wirtschafts-kammer) definiert wird. Damit ein Modemacher sich Couturier nennen darf, muss er der Kammer angehören (Chambre syndicale de la haute couture) und folgende Kriterien erfüllen: Erzeugung von Unikaten mit persönlichem Fitting, ein Atelier in Paris mit mindestens 20 Angestellten, zwei Kollektionen jährlich à 35 Modelle. Ähnliche Organisationen existieren in Italien und den USA.
Wie mir scheint, gibt es aber eine klare Abgrenzung zwischen Couture und Haute Couture. Von Haute Couture ist wirklich bei Kleidungsstücken die Rede, die komplett handgefertigt sind und zumeist natürlich auch aus edlen Stoffen bestehen. Der Begriff Couture scheint tatsächlich weiter gefasst zu sein und bezieht sich mittlerweile sogar auf diverse Kleidungsstücke wie spezielle Kleider oder Anzüge und sogar in Bezug auf Streetware ist mir der Begriff schon zu Ohren gekommen.