Hallo!! Ich habe mich für die FH Trier und für die HS Pforzheim beworben und habe nun das Glück, dass mich beide aufgenommen haben.. jedoch weiß ich nicht wie ich mich entscheiden soll!!! Studiert jemand vielleicht in Trier oder in Pforzheim und könnte mir was über das Studium sagen?! Viele Grüße und guten Rutsch, Marie
nur ganz kurz: ich war in trier, da ist es sehr industriell ausgerichtet, die meisten absolventen arbeiten später bei großen firmen (ausnahmen bestätigen die regel). du darfst zwar auch gerne experimentell arbeiten, aber es mangelt an input in dieser richtung. das studium dort ist aber insgesamt sehr umfassend und ich bin schon sehr zufrieden. pforzheim ist künstlerischer, aber ich hoffe, dass ich sich hier die pforzheimer zu wort melden und dir mehr dazu sagen können.
Meinst du mit industriell, die Techniken die man dort erlernt? Sprich Verarbeitungstechniken, Technische Zeichnungen, vieles mit Computer etc.? Könnte man grob sagen, dass man bei der FH Trier besser aufgehoben ist, wenn man später für größere Modeunternehmen arbeiten möchte und das die HS Pforzheim besser für diejenigen wäre, die sich irgendwann selbstständig machen möchten??