Ich werde naechstes Jahr meine Ausbildung zur Modedesignerin im Ausland abschliessen. Da ich Abitur habe, moechte ich noch gerne in dem Bereich studieren. Ich denke da an Kostuemdesign oder an Modedesign.
Meine Frage ist, ob es moeglich waere um ein oder zwei Semester vorgesetzt zu werden ... da man ja schon in der Ausbildung sehr viele erfahrungen gesammelt hat ... ist sowas moeglich?
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. ich glaube das geht in keinem bereich. aber ich mein genieß halt einfach deinen vorteil. ich hab ne ausbildung zur schneiderin vorm studium gemacht und das hilft mir unglaublich. alles geht schneller man spart viel zeit kann dann für andere fächer noch intensiver arbeiten oder neben dem studium jobben... also ich finds super
ich glaube auch nicht, dass das geht. jede schule hat die schwerpunkte des studiums ganz anders gesetzt. es gibt keinen einheitlichen lehrstoff, so dass du sagen kannst "das und das hab ich ja schon gelernt". ich weiß auch nicht, ob du dir damit einen gefallen tust. aber wenn dir das wichtig ist, würd ich bei den schulen deines interesses einfach mal nachfragen. wo hast du denn die ausbildung gemacht?