Hey =), ich habe gestern die Hausaufgabe von Bielefeld bekommen und wollte jetzt mal wissen wie genau man die Wörter wieder erkennen muss in den Zeichnungen ?! Muss es aufjedenfall was mit Mode zu tun haben ?
Und dann wollte ich noch wissen was wird so bei der Aufnahmeprüfung gefragt ? Ist die mündlich ? Schriftlich ? Was muss man da so machen ?
Wäre super lieb wenn mir jemand da mal weiter helfen könnte!
Hallo Larissa, ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, würde dir aber raten, dich mit solchen Fragen direkt an die FH Bielefeld zu wenden. Die können dir bestimmt besser helfen, als wenn wir hier Mutmaßungen dazu aufestellen. Aber vielleicht schreibt ja noch jemand, der sich ebenfalls in Bielefeld beworben hat.
wenn da nicht steht dass es zwangsweise was mit mode zu tun haben muss, dann denke ich auch nicht dass sie das erwarten. wie wäre es wenn du eine mischung machst? teilweise was was mit mode zutun hat und was was garnichts damit zu tun hat? musst ja bestimmt nicht nur eine arbeit dazu machen. ich persönlich würde nicht an der fh nachfragen denke dass sie dir erstens nicht unbedingt weiterhelfen werden und zweitens weiß ich nicht ob das einen guten eindruck macht (also ich finde das würde komisch rüberkommen) aber dass ist nur mein persönliches empfinden ob das wirklich so ist kann ich dir echt net sagen. vielleicht finden sie es ja auch gut wenn du den einsatz zeigst es unbedingt perfekt machen zu wollen.. wer weiß das schon du kannst die dinge immer positiv und negativ auslegen^^ wünsch dir auf jeden fall viel erfolg mit der aufgabe
wichtiger tipp: Es gibt keine regeln. ich denke du kannst was mit mode machen, musst aber nicht. auf keinen fall anrufen: erstens wissen das die sekretärinnen ganz sicher nicht und zweitens macht das echt keinen guten eindruck. immerhin bewirbst du dich für ein studium, in dem du ständig und auf knopfdruck ideen haben musst. ich würde wohl was mit mode machen, aber eher was abstraktes. aber da musst du dich wirklich vom zu vielen nachdenken befreien und ganz locker deiner kreativität freien lauf lassen. viel erfolg!
ich hab nochmal eine frage und zwar wurde meine mappe angenommen aber leider hab ich die aufnahmeprüfung nicht bestanden... lag das jetzt letztendlich nur an der aufnahmeprüfung oder kann es sein das die mappe schon nicht soo gut war ? kann man diese persönlichen fragen in der aufnahmeprüfung eigentlich falsch oder richtig beantworten ? wäre super wenn mir jemand da mal weiter helfen könnte.
Das liegt dann aber, soweit ich weiß, nicht nur an der Eignungsprüfung, sondern auch an der Mappe. Als ich letztes Jahr zur Prüfung war, wurde hinterher gesagt, dass einige Leute, die eine nicht so gute Mappe hatten, zur Eignungsprüfung zugelassen wurden um nochmal die Chance zu bekommen, ihr Können zu zeigen. Wer dann da aber nicht super gut war, hat auch keinen Platz bekommen... Die Mappe ist definitiv ausschlaggebend, wenn du eine richtig gute Mappe hast bist du schon so gut wie durch!
Wenn ich das richtig weiß steht, wenn du erfährst das du für die Eignungsprüfung zugelassen wurdest, eine Note für deine Mappe dabei. Hast du in dieser eine 4 erreicht bedeuted das, dass du in der Prüfung richtig Gas geben musst. Bei der FH-Hannover musst du beispielsweise einen Durchschnitt (Mappe und Eignungsprüfung) von 2,0 haben... Die Mappe hat also schon eine große Gewichtung. Am besten fragst du aber einfach mal dort nach, woran es bei dir scheiterte oder gehst zu einer Mappenberatung der zuständigen FH und lässt dich dort beraten, dann bist du schonmal auf der sicheren Seite.