hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einer ausbildung in richtung modedesign. ich hab letztes jahr auch schon eine modeschule begonnen aber das war mehr schule als mode. und jetzt suche ich nach einer alternative zur modeschule weil die hier in deutschland ziemlich teuer sind und ich mir das nicht leisten kann wisst ihr vielleicht wo es schneiderei-meisterbetriebe gibt oder evtl. andere betriebe im raum (nord)baden-württemberg die eine ausbildung in dieser richtung anbieten? ich weiß nämlich wirklich nicht mehr wo ich noch suchen soll. meine google-suche war nicht so erfolgreich! gibt es vielleicht sogar jemanden unter euch der eine schneiderlehre gemacht hat?? und mir davon berichten kann??
ich hab ne schneiderlehre gemacht aber mit kreativität hat das wirklich so gut wie garnichts zu tun und ich glaube nicht dass es einen betrieb gibt der zur modedesignerin ausbildet. da glaub ich musst du an eine schule gehn. die ausbildung war super um handwerkserfahrungen zusammeln aber absolut nicht dafür da um sich kreativ auszutoben. mehr als zwei stunden pro woche in der der berufsschule in denen man gestaltung hatte war kreativ nichts drinnen. wenn du aber nur nähen und nervige hilfsarbeiten machen willst dann könnte es dir gefallen^^... aber mein betrieb wär jetzt für dich wohl eh zu weit weg... hab in forchheim (oberfranken) gelernt
Ich würde mich an das örtliche Jobcenter wenden, die können dir bei deiner Suche bestimmt weiterhelfen. Die haben sicherlich alle relevanten Adressen in ihrer Datenbank, deshalb ist das bestimmt die schnellste Variante um ans Ziel zu kommen. Viel Glück!
Kann ich mich dem vorherigen Beitrag nur anschliessen, der JobCenter hat ganz sicher eine große Datenbank, in der die Schneidereien aufgelistet sind, die eine Lehrstelle anbieten oder zumindest schon einmal angeboten haben, dann kann man einfach nachfragen bei den angegebenen Adressen.
Hallo Mädels, vielleicht warst du in einem Betrieb der nicht so viel auf Kreativität Wert legt Lulu. Ich bilde ebenfalls aus und suche für den Sommer 2013 noch eine Auszubildende. Allerdings ist mein Betrieb im Saarland. Meine jetzige Auszubildende kommt aus Braunschweig. Also muss man schon Mut haben und weitere Wege auf sich nehmen. Paulina20, du kannst dir gerne unsere Homepage anschauen http://www.vc-couture.de