habe gerade gesucht, ob es einen ähnlichen Eintrag schon gibt, aber keinen gefunden. Falls es doch einen gibt tut es mir leid.
Ich bin 17 und der Gedanke Modedesign zu erlernen schwirrt mir schon lange im Kopf herum, allerdings erschien er immer so unrealistisch und man bekommt immer nur zu hören, dass man nicht von so unrealistischen Jobs träumen soll, weil man keine Chance hat.. aber ich wünsche es mir so sehr.
Deshalb meine Frage an euch.. wie soll ich anfangen? Was ist wichtig? Wie soll ich bestenfalls vorgehen? Ich bin jetzt in der Oberstufe Gymnasium und in 1 einhalb Jahren hab ich bestenfalls mein Abi. Was kann ich jetzt schon alles tun, um später einmal Chancen zu haben, auf einer Schule aufgenommen zu werden? Ich hatte einen vhs Kurs Nähen belegt und versuche jetzt daran zu arbeiten.. Was wäre ein nächster guter Schritt?
Hihihi, ich bin auch 17 und hab in 1,5 Jahren mein Abi. ^.^
Also das wichtigste ist ja deine Mappe. Gute Infos dazu gibt es hier im Board "Bewerbung" oder auch bei Wikipedia (http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Bewerbu...ne_Mappe_machen). Wie genau deine Mappe sein sollte, ist von Uni zu Uni (oder Fh zu Fh, ...) unterschiedlich. Aber dazu findest du hier auch zwischendurch Anregungen. Die eine FH erwartet Zeichnungen die "spezialisiert" sind auf Mode, andere haben...naja, andere Erwartungen. Ich weiß ja nicht wie gut du zeichnen kannst aber ein Zeichenkurs bei der VHS wäre ja auch eine Option, da kannst du dann ja auch Bilder für die Mappe anfertigen.
Ich würde dir empfehlen, mal zu zeichnen, zu überlegen, welche Schulen für dich in Frage kommen,... Wühl dich einfach mal durch das Forum, in einem gewissen anderen Designforum *hust*(precore)*hust* findest du ja vielleicht auch noch Infos.
Viel Glück, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Danke für deine liebe Antwort! Ist ja ein toller Zufall..
was hast du schon alles gemacht, um deinem Traum näher zu kommen ?
Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung, wie ich an die Erstellung der Mappe rangehen soll.. Das mit dem zeichenkurs werd ich aufjeden fall machen.. ich glaub ich kann ganz gut zeichnen. zumindest hatte ich immer sehr gute noten und vielen leute sagen mir dass ich gut zeichnen kann.. aber ich finde das wenn man z.B ein modell oder eine vorlage hat auch gar nicht schwer.. viel schwieriger ist es, etwas aus seinem Kopf aufs Papier zu bringen.. das muss ich erst noch lernen, glaub ich.
ja ich denk auch das wichtigste ist einfach mal rumzuexperimentieren viel zeichnen, fotografieren, malen, collagieren,... und dann mal sich erkundigen welche schule dir gefallen könnte und sich erkundigen was die so erwarten.. und leg deinen schwerpunkt mal nicht zu sehr aufs nähen. in der aufnahmeprüfung interessiert das die dozenten recht wenig dass du mal nen nähkurs gemacht hast. da kannst du vielleicht mit ner fertigen lehre punkten aber sonst ist das völlig unwichtig. an meiner schule is außer mir eine die auch ne lehre gemacht hat der rest hat noch absolut keine ahnung vom nähen. viel wichtiger sind deine zeichnungen und deine persönlichkeit
Ich hab schon gesehen, ich muss viel mehr zeichnen bzw anfangen daran zu arbeiten..als Kind hab ich das oft gemacht, aber mittlerweile..Vor allem bin ich mir grad nicht mehr so sicher , ob ich gut zeichnen kann, denn was ich so für Arbeiten von anderen Designstudenten gesehen habe..
das scheint als hätte man keine Chance! Aber ich denke zeichnen kann man doch lernen oder? Bzw wenn man eine gewisse Grundvoraussetzung hat, sich durch Fleiß deutlich steigern, oder wie seht ihr das?
also steigerung ist eigentlich immer möglich.. musst halt dran bleiben. wenn du intensiv übst dann wird dir das auch schnell selbst auffallen. hab zum beispiel 4 monate nachdem ich meine erste mappe abgegeben hab meine zweite grad fertig gemahct und war dann mega unzufrieden mit der ersten weil ich die zweite viel viel besser fand und das war innerhalb von 4 monaten oder so... also wenn man viel dran arbeitet dann zahlt sich das auch recht schnell aus
Ich hab bisher noch nicht so viel gemacht, da ich ab und zu noch am zewifeln bin. Ständig kommt vom Umfeld, damit könne ich später kein Geld verdienen etc und ich will nicht so viel zeichnen sondern viel lieber nähen =D Ich liebe es einfach zu nähen, habe daran sooo viel Spaß.. Zeichenen mag ich zwar auch aber lieber nähen. Ich werd auf jeden Fall auch einen Zeichenkurs besuchen. Mir geht es ähnlich wie dir: habe ich ein Modell, kann ich dieses nahezu Perfekt abzeichnen. Aus dem Kopf? Kreativ dann schon, Proportionen aber schleeecht. Dafür habe ich schon einen Plan, wie ich die Mappe aufbauen möchte und Ideen-nur die Umsetzung läuft eher schleppend.
Tips für deinen Mappenaufbau habe ich eigentlich keine genauen. Am besten erkundigst du dich mal nach den Anforderungen deiner Wunsch-Hochschulen und schaust dir gaaaanz viele verschiedne Mappen an. Was, glaube ich, gut ankommt, ist einfach Vielseitigkeit. Also Bilder mit Zeichnungen, Tusche,Collagen,etc. Am besten legst du, auch zum Ausprobieren, ein Skizzenbuch an. Das kommt wohl immer gut an und zeigt ziemlich gut die Persönlichkeit.
Ich glaub auch, das man Zeichnen lernen kann. Ein bisschen Talent gehört natürlich auch dazu aber vieles, wie z.B. Schattierungen, Zeichnen von Proportionen und "Stellungen" und verschiedene Techniken, lässt sich ja auch erlernen.
aber wenn du sagst dass du viel lieber nähst und so solltest du vielleicht eher drüber nachdenken eine schneiderlehre und anschließend deinen techniker zu machen. weil im studium wirst du schon ziemlich viel zeichnen "müssen"