Hallo , nach meinem Abitur will ich gerne Modedesign studieren, um später selber Mode zu machen. Ich bin jetzt zwar erst 15 Jahre alt, aber man kann ja nicht früh genug anfangen sich damit ausseinanderzusetzen (denk ich mal). Ich zeichne zu Hause gerne, hab mich in Freizeit etwas mit der Modegeschichte ausseinandergesetzt. Ich denke es ist sinnlos jetzt Kleidung zu zeichnen/ zu entwerfen, da ich ja noch am Anfang stehe und mich mit anderen Dingen zuerst beschäftigen sollte. Was gehört denn dazu? Womit habt ihr begonnen? Soll ich mir Modezeitschriften besorgen und anfangen die Leute abzumalen? Für einen Kurs and der VHS habe ich mich übrigens bereits angemeldet. Und sonst?
Ich kann ja demnächst ein paar Fotos von Zeichnungen hier posten. Liebe Grüße
du bist erst 15? also ich find das is schon n ziemlich hohes niveau dafür. ich würde an deiner stelle echt einfach weiter machen mit figurinen in verschiedenen stellungen und dann kleider dran zeichnen (gibt auch figurinenbücher, is vielleicht für den anfang ne erleichterung), dann kannst du um zeichnerisch noch bissel besser zu werden vielleicht mal n paar stillleben machen, und mit verschiedneen farben experimentieren (ich arbeite zum beispiel am liebsten mit tusche, kugelschreiber, aquarell und bleistift. langsam kommt jetzt kreide dazu ist eigentlich auch ziemlich cool) also einfach mal verschiedenes ausprobieren.
naja ich mein schaden tut das nie, aber es ist ja keine vorraussetzung. und von daher würde ich mich eher auf die mappe konzentrieren und wenn du danach noch zeit hast kannst anfangen zu nähen
besorg dir paar bücher aus der bücherrei habe ich auch am anfang gemacht ... aber ich finde dein bild echt gut gelungen. nicht das du es nötig hättest was zu lernen . aber wenn du dir einen eindruck verschaffen willst dann ist das ganz gut mit den büchern aus der bücherrei. LG.
hm, gelesen hab ich eigentlich schon alles was ich finden konnte ich versuche jetzt jeden Tag mindestens eine ganz schnelle Skizze zu machen und sonst schau ich mir halt Kollektionen an, überleg mir Merkmale, was sie ausdrücken, usw. Viele teilen meinen Traum und ich weiß, dass ich nichts besseres bin als andere. Ich möchte aber was besseres werden Leider kann ich ja keine Schneiderlehre oder sowas nebenbei machen aber meint ihr ich könnte bei Schneidereien schulexterne Praktika machen, die sich auch lohnen? :/ Für Kurse zum nähen lernen fehlts mir am Baren
Vor der Aufnahmeprüfung an den Unis hab ich mittlerweile gar keine Angst mehr, ohne arrogant wirken zu wollen. Aber trotzdem will ich das ganze jetzt in meine eigene Hand nehmen und wirklich was tun. Von nichts kommt ja bekanntlich nichts...
Nähen kann man sich ansonsten auch einfach selbst beibringen. Bei NatronundSoda.net gibt es ganz tolle Anleitungen, Tips und Tricks. Und besonders wenn du auf der Suche nach einer (ersten) Nähmaschine bist würde ich dir hobbyscheiderin.net empfehlen! Ansonsten: Bei Aldi gibts auch manchmal Nähmaschinen, die sind zwar nicht wirklich gut aber für den Anfang geeignet!
eine nähmaschine hab ich schon Halt so was "anständiges" zu nähen kann ich natürlich noch nicht geschweige denn schnitte zu konstruieren. aber natronundsoda werd ich mir auf jeden fall anschauen!