ich bin geade in der Vorbereitungsphase/Referenzensammlung für meine spätere Mappe.
Meine Fragen: 1. Wäre es von Vorteil ein Skizzenbuch mit der Referenzensammlung zum Thema meiner Mappe beizulegen? 2. Wenn ja, wie groß sollte es ungefähr sein, da ich zur Zeit immer auf A 5 unterwegs zeichne. 3. Wenn ja ja, wäre es auch ok, wenn ich eine Kopie (wie gut sollte diese sein) anfertige, um es gegebenenfalls an mehrere Unis/FH mit zu schicken?
ich erstelle gerade auch eine mappe und von freunden und von meinem mappenkurs weiß ich, dass skizzenbücher immer sehr gerne gesehen sind! aber ein skizzenbuch sollte ein skizzenbuch sein also keine konzeptierte zusatzarbeit... so sehe ich das zumindest! deshalb muss der inhalt auch nicht thematisch der mappe entsprechen. Ich war lettes jahr bei einer mappenausstellung und da hatten 90 % der bewerber zu ihrer mappe ein skizzenbuch oder ideenbuch beigelegt und ich muss ehrlich sagen, stellenweise waren die skizzenbücher viel interessanter anzusehen als die mappenbögen
ich glaube die größe ist egal und man sollte immer ein originales abgeben!!
also generell lieben die profs skizzen. aber kopien gehn in garkeinem fall.. muss immer orginal sein. erkundige dich am besten vorher genau wies is mit abgabeterminen und so ich hab mich an drei schulen beworben und zwei mappen gemacht das hat auch gut funktioniert... hätte ich gewusst dass ich an der einen schule meinen termin so legen kann wie ich das will, hätte ich es auch mit einer mappe geschafft... aber man muss halt vorher wissen, ob die mappen in der schule bleiben und wie lange... bei manchen schulen wie zum beispiel bei der amd hatten wir glaub ich über zwei monate zeit um unsere hausaufgabe zu beantragen und hatten dann ab beantragung 2,5 wochen zeit dafür und mussten das dann mit der mappe einreichen also da kann man sich dann auch überlegen ob man die mappe vorher vielleicht noch für ne andere schule braucht und die hausaufgabe erst später beantragt. manche schulen haben auch mehrere aufnahmetest termine... aber da musst du dich jeweils erkundigen wies an den schulen ist, an den du dich bewirbst
ich kann modejunk nur zustimmen! vorallem kannst du die energie besser in die qualität der mappe stecken als an einem konzepierten skizzenbuch. "geplante" skizzenbücher fallen auch wirklich auf! ich war letztes jahr bei der mappenausstellung der haw hier in hamburg und ich fand, man konnte wirklich deutlich sehen, welche skizzenbücher so nebenbei als unterstützung und ideenentwicklung entstanden sind und welche extra für die mappenabgabe angefertigt wurden!
allgemein sind skizzenbücher in verbindung mit bewerbungsmappen sehr gerne gesehen, weil die profs dann auch die möglichkeit haben etwas mehr über die person hinter der mappe zu erfahren!