Hallo zusammen, was ist eure Meinung, ist es sinnvoll nach einer Ausbildung zur staatliche geprüften Designerin für Mode noch zusätzlich Modedesign an einer Hochschule zu studieren?! Komme nun ins letzte Ausbildungsjahr und bin am Grübeln, ob ich mich für ein Studium bewerben sollte oder mich lieber gleich ins Berufsleben stürzen bzw. Praktika machen sollte.. Was meint ihr?! LG Spetzi
Ich würde an deiner Stelle überlegen, welche Richtung du konkret einschlagen willst. Also, ob du dich auf etwas speziealisieren möchtest oder nicht. Danach würde ich gehen und nach geeigneten Studiengängen oder Praktika schauen. Ich würde ein Studium nie über berufliche Erfahrungen stellen und in der Modebranche kommt es eh mehr auf Talent an, als auf sonst wieviele Abschlüsse. Das habe ich bis jetzt merken können. Es gibt auch viele Umwege, um irgendwo Karriere zu machen, zum Beispiel ne ehemalige Kollegin von mir hat mal in einem Hospiz gearbeitet, weil sie als Aushilfe was dazu verdienen wollte. Dann hat sie irgendwann angefangen für verschiedene Patienten und sogar deren Verwandte Kleidung zu schneidern und zu entwerfen. Diese haben sie dann unterstützt, weil sie so begeistert waren, so dass sie später ihren eigenen Laden aufmachen konnte.. so kanns also auch gehen
Ich würde ein Praktikum vorschlagen, definitiv, jedoch ein sehr gut ausgesuchtes... Wenn Du danach weiter studieren möchtest brauchst Du sowieso noch eins, dann kannst Du dir das gleich fürs Studium anrechnen lassen. Aber vielleicht ergibt sich aus dem Praktikum ja auch eine weitere berufliche Möglichkeit für Dich... oder Du triffst die Entscheidung doch noch in einen anderen Bereich zu gehen.... so, oder so: das Praktikum kann nur nützlich sein. Überlege genau welcher Bereich von Mode Dich interessiert, recherchiere dann ein geeignetes Unternehmen und los! Viel Erfolg dabei....
ich glaube nicht dass wenn man schon ne ausbildung zum modedesigner hat man noch das vorpraktikum fürn studium machen muss. also ich hab ne ausbildung zur schneiderin gemacht und ich hätte auch an keiner schule n praktikum machen müssen weil die immer gesagt haben wenn ich schon ne abgeschlossene lehre in dem bereich habe, entfällt das vorpraktikum