ich bin so froh, dass ich diese forum gefunden habe! seit 2 jahren wohne ich in deutschland, und leider kenn mich noch nicht so gut aus in thema studieren/ausbildung, deswegen hoffe ich eine antwort von euch zu bekommen.
ich bin 21 jahre alt, und in meinem land habe ich gymnasium besucht (12 klasse, dann musste ich abbrechen wegen umzug nach deustchland). ich war 1 jahr vor abitur, mein abschluss wurde als "mittlere schulreife" annerkant. ich habe versucht abitur nachzuholen, an der gesamtschule war ich in der 11 klasse (musste alles ab anfang machen) leider wegen sprachlichen difizenten musste ich in mai aufgeben.
ab september fange ich schon wieder an, dieses mal ein berufskolleg, bereich : textilldesign, was auch mit praktikum beim schneider verbunden ist. das ganze soll 2 jahre dauern, ich bin aber verzweifelt ob das richtig für mich ist...
ist eine berufschule gut wenn ich in der mode design arbeiten will ?
kann man vielleicht auch ohne abi, nur mit "mittlere schulreife" mode studieren ? falls ja, wo am besten ?
soweit ich weiß, braucht man an kunstunis in den künstlerischen fächern oft nur die bestandene aufnahmeprüfung - grafikdesign und die etwas technischeren sachen ausgenommen - aber um sicher zu gehen, würde ich eine einfache frage-mail schicken
für ein studium an einer uni (gibts in deutschland sehr wenige für modedesign) braucht man abitur, an einer fachhochschule brauchst du fachabitur oder abitur und für die ausbildung zur staatlich anerkannten modedesignerin würde soweit ich weiß auch mittlere reife reichen...
probiers mal am lette verein in berlin. ein freund fängt da jetzt an in zwei wochen. die schule hat was fotografie angeht nen extrem guten ruf, was modedesign angeht weiß ich nicht so viel drüber aber dass werde ich bald hören... is halt kein studium sondern ne ausbildung, aber bis jetzt hab ich einen sehr guten eindruck von der schule... ist aber glaub ich auch nicht ganz leicht angenommen zu werden und kostet ungefähr 90 € im monat