Vllt wurde das hier ja schon mal gefragt, aber ich finde leider die Antwort dazu nicht, also frage ich einfach nochmal (vllt antwortet mir ja wer?): Darf man Inhalte seiner Mappe kopieren oder muss man die Originale an die Unis schicken (das würde dann ja bedeuten, dass ich z.B. zig Mal das selbe zeichnen müsste, um es verschiedenen Unis gleichzeitig zu zeigen)?
ich versuchs mal ganz kurz und knapp: Niemals kopieren, aber auch nicht das gleiche zeichnen, sondern den schwerpunkten der jeweiligen schule entsprechend anpassen heißt also: je eine andere mappe pro schule
was du aber machen darfst, ist Fotos von deinen Arbeiten anstelle dieser in die Mappen legen (falls deine Arbeiten zu groß, oder auf Leinwand sind oder bei Plastiken, die man ja schlecht in die Mappe stopfen kann...)
hey leute ich möchte auf eine modeschule gehen die sache ist nur lohnt sich so etwas und was ist besser der staatlich geprüfte designer mode oder der staatlich annerkante modedesigner?? was würdet ihr mir empfehlen?? das eine ist ein 3 jähriges berufskolleg beide kosten viel geld was sagt ihr ich möchte später damit in den usa arbeiten d.h ich bleibe nicht in deutschland
Ich hab vor mich für das Sommersemester 2012 bei der HAW in Hamburg für Modedesign zu bewerben. Allerdings habe ich nicht ganz den Durchblick.. Soll man eine Mappe mit 20-30 Entwürfen (Modezeichnungen) machen oder soll man auch sowas wie ein Selbstportrait, Stillleben, Collagen, Fotos von bereits angefertigten eigenen Entwürfen machen? (Ich habe schon mehrere Entwürfe angefertigt und weiss nicht ob es was bringen würde, diese zu Fotografieren) Und wenn man nur Modezeichnungen machen soll, wäre es ein fataler Fehler mit Figurinen zu arbeiten?
Zum colorieren würde Buntstifte oder Copics verwenden, sollte ich mich auch an andere Techniken wagen? Welches Format muss die Mappe haben? DinA4 wäre zu klein oder?
die angeforderte größe für die mappe ist in der regel A2. du kannst dann aber auch kleinere blätter einfach auf einen größeren karton aufziehn dass du ein einheitliches format hast. und zeigen solltest du so viel wie möglich. am besten viele verschiedene arbeiten stillleben, collage, entwurf, illustration, fotografie, grafik (eben alles was du kannst. aber mach das jetzt nicht auf teufel komm raus wenn du garkeine ahnung von fotografie hast) aber es ist halt generell gut viele facetten zu zeigen deswegen auch nach möglichkeit mit unterschiedlichen techniken arbeiten. fotografien von fertigen kleidern kannst du rein machen aber nur wenn die fotografien professionell aussehn
Wo kriegt man denn tolle mappen her? in meiner stadt gibt's es nur solche "billigen" mappen,die einfarbig sind mit gummi. müsste dann also nach berlin,aber ich wüsste jetzt nicht wo ich dort welche kaufen könnte. außerdem würde ich gern wissen wo man graue A2 Blätter her bekommt. Weiße könnte ich mir ja bei Mc Paper kaufen,aber graue würde ich schöner finden....oder habt ihr auch weiße genommen?