Ich suche ein Praktikumsplatz in bereich Modedesign. Ich bereite mich gerade auf mein Studium vor und da ist ja meistens ein Praktikum Vorraussetzung! Leider ist die suche doch schwerer als ich mir erhofft habe.
Kennt ihr jem der Praktikanten nimmt? Oder wie man am leichtesten ein Praktikumsplatz findet?
also bei mir in der firma haben wir oft praktianten aber halt nicht design sondern näherein oder qualitätsicherung und so... aber das ist ja als vorbereitungs praktikum völlig aussreichend. meistens sind das zwar kurze praktikas aber wir haben zum beispiel im moment auch zwei die während dem studium paar monate machen müssen... aber ich weiß halt nicht wo du herkommst und ob du lust auf meine firma hättest^^
nein ich bin nicht aus berlin^^ ich zieh zwar im herbst hin aber noch wohne ich im wunderschönen bayern^^ in erlangen um genau zu sein und mein betrieb is in forchheim das is 15 km nördlich von erlangen aber immer noch sehr weit weg von dir^^
@ Biest: In Berlin gibt es doch massenhaft Firmen bei denen du dein Praktikum machen könntest. Ok, teilweise nur in der Organisation, aber auch teilweise im Design.
Ich komme zwar aus Berlin, aber ich suche hier auch noch ein Praktikum.
Ich mache erstmal einen Grundkurs an der HTW. Die bieten verschiedene studienvorbereitende Kurse an. Jede Uni stellt etwas andere Ansrprüche an das Praktikum und ich habe noch keine Favoriten-Uni. Also schau ich erstmal etwas. Die HTW hat zB folgende Vorgaben:
§ 4 Inhalt und Umfang der praktischen Vorbildung, Ausbildungsplan (1) Die Auswahl der anzubietenden Tätigkeiten richtet sich nach den Gegebenheiten des Ausbildungsbetriebes, jedoch sollen wahlweise die folgenden Ausbildungsinhalte angestrebt werden: 1. Ausbildungsabschnitt Ausbildungsziel: Kenntnisse und Fertigkeiten der Grundausbildung in der Bekleidungsteilefertigung 1.1.Ausbildung an der Nähmaschine Handhabung und Nahtarten 1.2.Herstellung unterschiedlicher Verbindungsnähte 1.3.Teilefertigung 2. Ausbildungsabschnitt Ausbildungsziel: Anwendung der Grundkenntnisse des ersten Ausbildungsabschnittes beim Herstellen von Bekleidungsprodukten 2.1.Mitarbeit in der Montage Herstellung von Bekleidungsprodukten (unterschiedliche Bereiche bis zum komplexen Produkt) 2.2.Mitarbeit bei der Qualitätssicherung Beurteilung und Wertung von Produkten (2) In begründeten Ausnahmefällen können Abweichungen von den vorgenannten Ausbildungsinhalten zugelassen werden.
Ich möchte also erstmal etwas besser Nähen können und dann schau ich mal. Bei mir in der Nähe haben einige Maßschneider, Gewandtmeister und Modisten ihre Ateliers. Mal schauen, was die sagen.
Ich muss noch die Gebühr zusammenkratzen, aber ja, der Kurs steht definitiv auf der Liste. Vielleicht dann noch die anderen Kurse. Hängt alles von Geld und Zeit ab. Hänge gerade über meinem ersten Anschreiben. Und habe prompt eine Blockade. Da ich bereits eine Ausbildung und dort auch Berufserfahrung habe (Eventmanagement), muß ich ja dieses Mal alles etwas anders formulieren.
Wie sind denn deine Nähkenntnisse? Google hat eben ein paar nette Sachen ausgespuckt...