Hallo! Ich plane seit einer gewissen Zeit ein Modedesignstudium anzufangen und interessiere mich für die Esmod Schule in Berlin. Kann mir jemand, der sich schonmal dort beworben hat oder bereits an der Uni studiert, näheres zu dem Aufnahmeverfahren sagen? Ich war bereits auf der Hompepage und habe zu dem Thema Bewerben nur ein Formular gefunden, bei dem man eine Anfrage für ein persönliches Vorstellungsgespräch senden kann. Wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir mehr dazu sagen könntet!
hey! also ich hatte mich da beworben für diesen herbst. du musst halt einfach n termin mit denen ausmachen, dann mit mappe (ca. 20 arbeiten) und bewerbungsunterlagen da auftauchen, dann schaut die sich die unterlagen an, stellt dir n paar fragen über dich und bissel algemeinwissen über designer... und dann schaut sie deine mappe an. kannst auch genähte sachen mitbringen. ich hatte damals was dabei, würde ich dir aber nur raten, wenn du ne ahnung davon hast was du da genäht hast und dass gut aussieht... ja es war nur eine einzige frau die des gespräch und so mit dir einem macht. mehr kann ich zu dem verfahren nicht sagen. ich war montag da und mittwoch war dann die zusage mit vertrag im briefkasten. den hab ich aber nie abgeschickt weil ich mich gegen die esmod entschieden hab... schau dir doch mal bei diskussionen zu modeschulen die beiträge zur esmod berlin an... ich nehme an dass du dich dann eventuell auch gegen die esmod entscheiden wirst. ich werd ab herbst jetzt auf die amd in berlin gehen. die ist auch privat, aber staatlich anerkannt also man macht nicht nur so nen schulinternen abschluss und auch sonst gibt es meiner meinung nach tausende vorteile an der amd im vergleich zur esmod. wenn du noch irgendwas wissen willst dann sag bescheid
Danke erstmal für deine Antwort! Ja, die relativ heiße Diskussion über die Esmod habe ich bereits in den anderen Beiträgen mitbekommen und auch gelesen. Ich bin selber auch hin-und hergerissen zwischen den verschiedenen Mode-Universitäten wobei ich gar nicht richtig weiß, welche richtig gut ist und wessen Absolventen gesucht werden. Ich habe auch schon gutes über die Esmod gehört Artikel über diese Uni gelesen, aber trotzdem tauchen auch immer wieder negative Sachen darüber auf. Wie sieht es denn mit der AMD aus? Bist du zufrieden? Ich war bereits hier in Düsseldorf auf einem Infoabend, nur das einzige was mir nicht gut gefallen hat, war der mangelende anerkannte Abschluss. Ich weiß nicht ob der auch in dieser Branche wichtig und von großer Bedeutung ist oder eher das zählt was man selber kann. Sonst wollte ich mich zu diesem WS bewerben, genau.
also noch bin ich ja nicht an der amd. von daher kann ich dazu nichts sagen aber bis jetzt hab ich echt nur gutes gehört. hier sind ja auch n paar, die von der esmod auf die amd gewechselt sind und voll begeistert sind. der erste vorteil ist wie gesagt dass sie staatlich anerkannt ist. das heißt der abschluss is am ende genau der gleiche wie du ihn an der htw oder sonst wo machen würdest. und deswegen hast du halt auch die möglichkeit danach irgendwo deinen master noch zu machen. bei der esmod is halt soviel ich weiß nach den drei jahren schluss da hast du keine möglichkeit weiter aufzubauen. außerdem ist die amd viel besser ausgestattet, an der esmod wird nur mit haushaltsnähmaschinen gearbeitet, an der amd nur mit industrie nähmaschinen. dann nimmt die esmod meiner meinung nach viel zu viele studenten (normal 66 vor n paar jahren gab es aber auch mal nen jahrgang mit knapp 100 leuten von denen dann so rund 50 ihren abschluss machten , angeblich) um dann im nachhinein wieder n drittel rauszuschmeißen. wenn jemand nicht gut genug ist, dann sollten sie ihn meiner meinung nach garnicht erst nehmen (das spart dem studenten n haufen geld, zeit und unberechtigte hoffnung). an der amd nehmen sie im gegensatz nur 24 und man muss auch nen aufnahmetest machen. der ist nicht unbedingt schwer aber ich denke die wollen hier einfach sehen dass die abgegebene mappe und hausaufgabe auch wirkich von dir ist. ich mein ich weiß von nem fall wo jemand von nem designer ihre ganze hausaufgabe machen lassen hat... das würden die an der esmod aber vermutlich nicht mitbekommen weil man ja wirklich nur die mappe abgeben muss. außerdem hab ich an der esmod immer nur gehört dass der umgang wie die lehrer sich den schülern gegenüber benehmen ziemlich unter aller sau sein muss. von der amd hab ich immer nur genau das gegenteil gehört... ich könnte jetzt glaube ich ewig so weiter machen. aber wie gesagt ich bin selbst noch nicht an der amd kann sein dass dann noch alles scheiße wird^^ aber von dem was ich bis jetzt gehört habe fahr ich mit der schule auf jeden fall 100 mal besser als mit der esmod wobei was echt stimmt wie du auch schon sagtest ist die esmod halt sehr bekannt und ich dneke dass das viele firmen auch schätzen (aber wissen tu ich das nicht^^ ich pass auf wie ich mich hier ausdrücke sonst gibt es schon wieder so diskussionen wie in dem anderen esomd thema ) aber in der momentanen situation wo die firma ja angeblich in insolvenz sein soll ist fraglich ob die firmen auch weiter hin so einen guten eindruck von der schule haben
naja ansonsten gibt es in berlin die weisensee, die udk, die htw und die lette. aber die sind alle für diesen herbst schon zu spät.
weisensee ist denke ich sowieso unrealistisch. ich mein ich weiß nicht wie gut du bist aber ich glaube da schafft es sogut wie keiner auf den ersten versuch rein. was ich gehört habe haben dieses jahr ca 500 leute sich beworben davon dürfen 30 zum test und davon werden max 15 genommen.
udk is glaube ich grade die hausaufgabe rausgeschickt worden aber da arbeiten die leute schon dran weiß also nicht ob du da noch mitmachen könntest und die ham wohl zw. 700 und 800 bewerber auf 40 plätze
die htw sind auch schon mit ihrem verfahren durch waren so schätzungsweise gut 300 bewerber auf 40 plätze und die lette is auch durch da waren ca 75 beim test und die ham 28 plätze
also für dieses jahr hast wohl nur noch bei der amd und esmod die möglichkeit... wobei ich auch nicht weiß wies bei der amd aussieht die ham drei termine mit hausaufgaben und mappen abgabe und dann drei test tage. ich war gleich bei dem ersten durchgang dabei. so hab grad nachgeschaut in den zweiten termin würdest du nicht mehr reinkommen aber wenn du zum dritten willst dann musst du bis zum 4.6. deine hausaufgabe anfordern. aber ich geb dir mal den tipp wenn du grad diese woche oder so noch viel zu tun haben solltest dann machs wirklich ganz am ende von der frist weil du dann ab dem antrags datum so und so lang zeit hast. also später beantragen heißt nicht dass die zeit kürzer wird das verschiebt sich nur... das hatte ich damals nicht bedacht und die sofort beantragt und dann musste ich die hausaufgabe machen während ich zwei schulaufgaben geschrieben hab und mich auf meine theoriemodenäher abschlussprüfung vorbereiten musste... die waren nämlich am abgabe tag...^^ aber egal hat ja trotzdem geklappt
also würdest du mir eher die amd empfehlen mit dem wissen das du hast? was mir auf jeden fall auch wichtig ist, das ich mit dem studium ein master machen kann... auch international (zum beispiel in london) wenn das an der esmod nicht gegeben ist, ist das natrürlich echt nicht so gut. kann man sich auch für 2 studiengänge an der amd bewerben? (modedesign und modemanagement) ich weiß nur das man sich für einen studienort entscheiden muss, bei mir wäre das berlin. eben durch ihren bekanntheitsgrad der esmod ist es ja so komisch das es da so viel schlechtes drüber gibt. ich respektiere zwar beide seiten, einmal die die zufrieden sind und jene die kein gutes haar an der uni lassen, beide seiten haben sicherlich ihre gründe, aber ich frag mich, wo man als unwissender stehen soll. aber der letzte termin für die amd ist ja noch nicht um, dann werde ich mich da auch noch dran halten. was hattest du denn für eine aufgabe zu bearbeiten?
Ich war weder an der Esmod, noch an der AMD, aber ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass die AMD Berlin ab dem kommenden Wintersemester eine meiner Meinung nach der besten Studiengangsleiterin überhaupt haben wird. Ich kenne sie durch ihre Lehraufträge an der FH Bielefeld und habe auch ihr Seminar im letzten Semester belegt. Sie ist einfach super und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es nicht schafft ihre Studierenden zufrieden zu stellen. Außerdem wird dort oder wurde bereits der Bachelor akkreditiert, was ein weiterführendes Studium auch im Außland ermöglicht.
ja also ich würde dir auf jeden fall zur amd raten von dem was ich bis jetzt über die beiden schulen weiß. ob du dich für zwei studiengänge bewerben kannst weiß ich nicht. ich weiß auch nicht ob das gut ist weil das würde auf mich so einen eindruck machen dass du dich nicht entschieden hast und das macht glaube ich keinen guten eindruck... für ein modedesignstudium ist motivation das a und o. an jeder schule an der du einen test machen wirst geht es den profs auch darum zu sehen, dass du das willst und dass du nichts anderes willst... mein aufgabe war damals entweder das thema "trash recycling" oder "glamour" ich musste 4-5 arbeiten zu dem thema erstellen. mehr war nicht angegeben. denke aber nicht dass das bei jedem termin das gleiche ist sonst haben die beim letzten termin ja total die vorteile wenn die dass von jemand anderem erfahren.naja und zeit hatte ich dafür so 16-17 tage wovon man ja aber auch noch n paar tage versand einrechnen muss...
ne ich glaub ich hab denen damals ne mail geschickt an die claudia cook. auf der seite stehn alle adressen und nummer und so drauf http://www.hs-amdnet.de/kontakt000.html kannst aber auch anrufen denk ich. ah hab jetzt grad ne alte mail von der frau cook gefunden da hat sie geschrieben:
"Die Bewerbungsaufgaben können Sie ab sofort über eine Email-Anfrage ihrerseits anfordern. Bitte geben Sie dann in jedem Fall Ihre aktuelle postalische Adresse, Ihr Geburtsdatum sowie Geburtsort an und eine Rufnummer, unter der wie Sie erreichen können. Bitte geben Sie auch an, wo Sie Ihr Abitur/FH-Reife abgelegt haben/ablegen werden."
Hallo, ich habe mich an der ESMOD beworben und bearbeite momentan die Portfolio-Aufgabe. Ich glaube, dass die ESMOD zusammen mit der AMD die beste Adresse für ein Modestudium in Deutschland ist.Allerdings ist das meine persönliche Einschätzung. Ich hoffe sehr, dass ich genommen werde. Ich muss nämlich eine bestimmte Portfolio-Aufgabe lösen. Ich glaube, die haben das Bewerbungsverfahren geändert. Ist hier vielleicht noch jemand, der momentan an der Portfolio-Aufgabe für die ESMOD arbeitet? Wäre ja mal ganz interessant.