Was ist der unterschied zwischen Modenäher bzw. -schneider und dem bekleidungstechnischen Assistenten? Weiß das vielleicht jemand? Und wenn man danach Modedesign studieren will, was sollte man dann eher machen? vielen dank schon Mal für die Antworten
modenäher hat ne lehrzeit von 2 jahre. für den modeschneider muss man erst den näher machen und kann dann ein jahr verlängern und so zum schneider kommen
man kann aber mitm schneider mit sicherheit auch im handwerk arbeiten. ich bin ja bald fertig mitm schneider und machs in der industrie und alle anderen in meiner klasse sind auch aus der industrie, aber ich denke dass es daran liegt dass die handwerks betriebe einfahc nicht mehr ausbilden...
wenn du modedesign studieren willst brauchst du ja generell eigentlich garkeine lehre vorher zu machen. ich habe es halt gemacht um erstens geld fürs studium zu sparen, mir im studium zeit zu sparen in der ich nebenbei arbeiten kann und einfahc um erfahrungen zu sammeln. ich denke wenn du danach studieren willst reicht dir der modenäher auf jeden fall. oder versuch ne ausbildung zu verkürzen. ich hab jetzt den modeschneider in zwei anstatt drei jahren gemacht. wenn du abitur hast dann ist das in der regel garkein problem. auch den stoff aus der berufsschule nach zu holen ist echt nicht schlimm... wobei ich nicht weiß wie es ist wenn du die ausbildung schulisch machst, ob man da dann auch verkürzen kann. aber ich würde sowieso wenn man die wahl hat definitiv eine duale ausbildung vorziehen.
danke erstmal... ja ich denke ich werd ne ausbildung zum modenäher/schneider machen... aber wahrscheinlich schulisch und ich glaub eher net dass man des dann verkürzen kann. macht mir etz aber nix. Is klar, dass man keine Asubildung machen MUSS aber man braucht für die meisten Unis eh ein 1jähriges Vorpraktikum oder eine Ausbildung also ist das sicher von Vorteil.
ja is mir sicherheit ein vorteil. vorallem weil ich schon sau oft gehört hab dass die profs einen mit den näharbeiten teilweise ziemlich alleine lassen sollen. wenn man da keine vorbildung hat dann ist das bestimmt ziemlich schwierig
ich bin selbst bekleidungstechnische assistentin und kann nur sagen, dass ich mit der ausbildung, auch im nachhinein sehr zufrieden bin. der schwerpunkt beim modenäher liegt ja in der fertigung. als bekleidungstechnischer assistent bekommt man jedoch einen einblick in alle möglichen bereiche, wie schnittkonstruktion, entwurf, fertigung, … . Vieles lernt man sicherlich auch nochmal im studium, aber ich finds immer gut, wenn man vorher schon ein bisschen bescheid weiß . außerdem durften wir während der ausbildung zu bestimmten themen auch eigene modelle entwickeln und umsetzten. das hat immer richtig viel spaß gemacht und gleichzeitig auch einen guten einblick in die arbeit eines modedesigners gegeben.