ich bin neu hier und echt begeistert von dem Forum! Eventuell könnt Ihr mir weiterhelfen: Ich würde gern wissen wie man in den Moderedakteur/Modejournalist-Bereich reinkommt. Beginnt man mit einem Journalismusstudium? Der beste Weg wäre natürlich die AMD und der Studiumszweig Modejournalismus. Das kommt leider für mich nicht in Frage, da ich nur ein Fernstudium absolvieren kann. Bin quasi Quereinsteiger und stehe im Berufsleben.
Hallo, ich denke als Fernstudium ist es sehr schwer zu absolvieren, ich wüsste auch nicht wo / wie das möglich ist. Vielelicht als klassische Journalistische Ausbildung, ohne den Schwerpunkt Mode... Eine andere Möglichkeit wäre es über ein Volontariat zu versuchen oder ein Praktikum. Ich meine aber herauszuhören dass dies für Dich nicht funktioniert. Ich denke aber ein fliessender Übergang vom "alten" Beruf in den Journalismus ist quasi unmöglich, ohne vorherige Vollzeitausbildung. Allerdings ändert sich gerade im modejournalistischen Bereich eine Menge. Gerade habe ich im Stern einen Artikel über den Modeblog Les Mads gelesen. Die beiden Bloggerinnen sind so erfolgreich damit, dass sie mittlerweile sogar von traditionellen Magazinen beauftragt werden über Mode zu schreiben.... hier ein link :