ich bin neu hier und echt begeistert von dem Forum! Eventuell könnt Ihr mir weiterhelfen: Ich würde gern wissen wie man in den Moderedakteur/Modejournalist-Bereich reinkommt. Beginnt man mit einem Journalismusstudium? Der beste Weg wäre natürlich die AMD und der Studiumszweig Modejournalismus. Das kommt leider für mich nicht in Frage, da ich nur ein Fernstudium absolvieren kann. Bin quasi Quereinsteiger und stehe im Berufsleben.
Hallo, ich denke als Fernstudium ist es sehr schwer zu absolvieren, ich wüsste auch nicht wo / wie das möglich ist. Vielelicht als klassische Journalistische Ausbildung, ohne den Schwerpunkt Mode... Eine andere Möglichkeit wäre es über ein Volontariat zu versuchen oder ein Praktikum. Ich meine aber herauszuhören dass dies für Dich nicht funktioniert. Ich denke aber ein fliessender Übergang vom "alten" Beruf in den Journalismus ist quasi unmöglich, ohne vorherige Vollzeitausbildung. Allerdings ändert sich gerade im modejournalistischen Bereich eine Menge. Gerade habe ich im Stern einen Artikel über den Modeblog Les Mads gelesen. Die beiden Bloggerinnen sind so erfolgreich damit, dass sie mittlerweile sogar von traditionellen Magazinen beauftragt werden über Mode zu schreiben.... hier ein link :
Der Einstieg als Moderedakteurin ist schon etwas schwerer. Natürlich kannst du in einen Jornalismus-Kurs als Fernstudium besuchen. Den Fuß in die Tür bekommst du aber erst durch Arbeitsproben. Die sind sowas von wichtig! Wenn es geht solltest du mal bei einer kleinen Zeitung in deiner Nähe anrufen und fragen, ob noch Hilfe gebraucht wird. Sicher keine Mode-Artikel, aber es würde dir etwas Erfahrung ein- und deinen Schreibstil voran bringen. Vor allem da sich bei den meisten Jornalisten, die ich kenne, der private Schreibstil ziemlich von dem beruflichen unterscheidet. Auch ein eigener Blog kann dir dabei helfen. Wenn du ein paar wirklich gute Artikel für deine Mappe hast, kannst du ein paar Artikel über deine Interessensthemen schreiben. Mit der Mappe kannst du dich natürlich jederzeit an eine Mode-Zeitschrift wenden. Aber die meisten arbeiten dort als freie Mitarbeiter. Teilweise schreiben sie über Themen wegen einem Auftrag oder sie bieten einen Artikel der Zeitschrift an. Also pitchen. Egal für welchen Weg du dich entscheidest: ohne entsprechende Referenzen und Veröffentlichungen ist es sehr schwer als Jornalist zu arbeiten. Praktika oder auch ein Volentariat sind dafür die besten Wege.
vielen vielen Dank für eure Antworten. Wirklich Danke! Das hat mir sehr weitergeholfen. Ich habe eine Journalistenschule gefunden die man eben neben der Arbeit absolvieren kann. Ich werde mich auch in die Blogszene schmeißen und auch Bewerbungen dort hinschicken. Veröffentlichte Artikel auf solchen Seiten sind ja auch Referenzen. Vielen Dank nochmal!
Ich denke das beste ist immer selber schon viel geschrieben zu haben - dadurch hat man die besten referenzen um auch wirklich genommen zu werden. Versetzt euch doch mal in die situation einer Arbeitgeberin - ihr würdet wohl auch keine totalen Anfänger nehmen wenn ihr einen gewissen Rufzu verlierne habt.
Man kann ja auch erstmal einen eigenen Blog starten.
schade, zur AMD hätte ich dir geraten. da war ich selbst auch und es hat mir dort gut gefallen! aber wenn nur ien fernstudium für dich in frage kommt, passt das nicht...
Ich glaube ein eigener Blog ist ein guter Anfang. Aber man sollte aufpassen, nicht immer sehr in der Du - Sprache zu bleiben, weil man das in Vogue ja auch nicht liest. Obwohl die echte Presse ja auch teilweise nur Promotion-Strecken bringt, sollte man doch auch Eigenes schreiben. Also Journalismus und Advertorials trennen und sich dann bewerben.