Hallo ich bin neu im Forum und finde es echt toll!
Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.
Neben div. Figural-Zeichnungen (Stilleben, Potrait, Menschen, Natur, etc. ...) und Farbkompositionen will ich natürlich auch Modeentwürfe in die Mappe geben. Es sollten Kollektionen mitn ca. 5 Entwürfen sein, zu 2-3 Themen. Doch da ist jetzt das Problem...Ich find kein Thema, mir fällt zwar was ein, ich verwerfe es gleich wieder...Hab sowas wie ein Black-Out...Und ich brauch die Mappe bis Juni (da ist das Beratungsgespräch), Mappe muss dann bi September fertig sein. Aber bis Juni muss ich was haben...
Wie macht ihr das...Wo holt ihr eure Ideen her? Was würdet ihr für Themen nehmen?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte mit Denkanstößen...
Mir waren eingefallen Expressionismus, Urban Underground,....Was noch??
Inspiration kann so gut wie alles sein, kommt halt drauf an was du draus machst... Hab sogar schon mal tolle Entwürfe zu Legosteinen gesehen (bin mir nicht sicher, ob des nicht sogar hier im Forum war...) Mich persönlich inspirieren Stoffe und Muster. Sobald ich so was seh fallen mir verschiedene Kleider/ Kleidungsstücke, Tasche etc. ein und wenn ich anfange zu zeichnen kommen noch viele neue Ideen dazu. Einfach machen und "Kopf ausschalten" und vorallem nich dran denken, dass du die so schnell wie möglich brauchst;) und dass die gut werden müssen etc. einfach eine Zeichnung nach der anderen machen und du bist schneller fertig als du denkst:)
viels Spaß und viel Erfolg! Hoff ich konnte dir a bissi helfen... Lg Resi
hey! also ich habe in meine mappe viel reingebracht was mich persönlich interssiert und fasziniert. ich mag z-b. total gerne die 20er jahre von stil her und habe mich mit diesem thema bei ein paar bildern beschäftigt. dazu habe ich versucht mit verschiedenen materialien und techniken zu arbeiten. habe z.b. auf manchen bildern was genäht. man muss glaube ich immer erkennen, dass du deinen eigenen stil hast und sollte was individuelles mit reinbringen damit man sich an dich erinnern kann. versuch doch mal etwas ganz schräges zu machen. eines meiner bilder ist z. b. ein bissl horrormäßig gezeichnet, sieht ein bissl krank aus. als ich es zum infotoag mit hatte waren die meinungen geteilt. einige fanden es total kreativ und toll und manche irgendwie komisch und ein bissl krank . ich wünsche dir noch viel erfolg
Es ist derzeit so schwierig...neben einem Vollzeit.Job muss ich auch noch tausend andere Sachen erledigen, und dann auch noch die Mappe...Aber ich weiß dass ich das WILL absolut WILL, deswegen kämpfe ich mich da durch.
Ihr habt mir schonmal sehr geholfen.
Ich hätte gerne neben den ganzen Zeichnungen auch drei Kollektionen entworfen, mit je ca 5 Outfits. Dazu wollte ich gerne jeweils ein Thema bearbeiten. Wie Sharoin ihrer unglaublich wundervollen Projektarbeit "fremde Kulturen". Natürlich nicht so aufwändig, und ohne die Teile umzusetzen, sondern nur auf Papier. Im Sommer hätte ich auch Zeit etwas auszuarbeiten.
Mir fällt KEIN Thema ein!!
Nichts.
Ich stehe zu sehr unter Druck.
Alles andere geht ja super...Poraits, Stilleben, Textil-Muster, etc. ... Aber kein Kollektionsthema das was hergibt...
mach doch mal was, was keiner sonst machen würde. ich habe z.b bei einem bild mit briefmarken expertimentiert. ich finde ja immer man muss sich von anderen abheben. so eine mappe ist ein langer prozess( war bei mir zumindest so). man probiert vorher zig sachen aus bis was gescheites dabei ist zum verwenden.
Ich habe mir als erstes überlegt, was ich mit der Mappe zeigen möchte: MICH. Also habe ich mir eine kleine Liste erstellt was mich ausmacht (Hobbies, Länder und Städte die mich geprägt haben, alte Modesünden) und jetzt experimentier ich halt damit. Ist zwar weit von zeigefähig momentan, aber es macht Spaß und ich komme der Sache langsam näher.
also ich persönlich hab irgendwie probleme ne vernünftige collage die mir gefällt zusammzustelln ich find sowas immer irgendwie häßlich habt ihr da ne idee? wie man an sowas rangehn kann o so? o was sich anbietet u gut ankommt?
also wenn ich eine collage mache lasse ich mich sehr viel von musik und dem dazugehörigen stayl inzpieriren wenn mir trotzdem nix einfällt gehe ich shoppen und lass mich von derzeitigen kollektionen inzpieriren! ich hoffe das dir diese kleinen tipps helfen