Ich stehe noch ganz am Anfang d.h Ich habe noch nix gezeichnet :-S Aber als ich mich hier umgeschaut habe habe ich doch noch sehr viele Fragen zum Modedesign studium Also ich habe jetz mein abi in der tasche und nun gehts ans Werk
Meine erste Frage: was soll ich in meine mappe überhaupt reintun?bis jetz dachte ich man muss irgendwelche kleidungsentwürfe, fotos etc reinmachen aber hier im forum sah ich die Arbeiten von anderen und da waren auch unter anderem einfach nur zeichnungen dabei also menschen, akt, berühmte personen, körperteile usw also kann ich quasi alles zeichnen, was ich möchte damit die unis einfach sehen können ob ich gut zeichnen kann oder soll es sich schon um kleidungsentwürfe handeln???
zweite Frage: wenn ich mich sagen wir mal an 10 schulen bewerbe, schicke ich dann die ganze zeit die eine mappe hin und her oder erstelle ich direkt 10 mappen? werden sie von den schulen bei absage zurückgeschickt?
hoffe ich nerve nich allzusehr mit meinen anfänger fragen lol aber das ist sehr wichtig für den anfang
ich bin auch noch ne komplette anfängerin :S deshalb kann ich dir auch keine verlässlichen antworten geben. aber ich werds mal versuchen... aaalso... *räusper*
1) du erstellst zehn mappen, solange die termine halt nicht zwei monate außeinander liegen. aber ansonsten kannst du auch (bei den unis die du eher reservemäßig anschreibst oder bei denen die aufnahme leichter ist) farbkopien deiner arbeiten in originalgröße reintun - ist zwar nicht allzu gerne gesehen aber zumindestens etwas
2) aalso zB die angewandte in wien (zwar nicht die uni, wo ich bewerbungschancen sehe, aber wenigstens haben die angegeben, was die drinne ham wollen) hat das so gesagt: ein drittel bis die hälfte des umfangs entwürfe, rest freie arbeiten (gaanz viele collagen, akte, ev tiere, stoffstudien, stilleben, federn, abstraktes, farbstudien falls sie denn gut sind, musterentwürfe oder was dir sonst einfällt)
es kommt immer drauf an, an welcher schule du dich bewirbst, manche sehen eigene entwürfe gar nicht gerne, andere wollen auf jeden fall sowas sehen. also musst du schon spezifisch suchen. die mappen kriegst du in jedem fall zurück, allerdings weiß ich nicht wann, und wenn du dich an 10 schulen bewirbst, ist es mit einer einigen mappen schwierig, vor allem bei dingen wie collage.
geh auf jeden fall mal auf infoveranstaltungen. das hat mir persönlich sehr geholfen. ich wusste vorher gar nicht was in so eine mappe rein soll, nur modezeichungen von hübschen kleidchen reichen nicht. das ist ja auch von schuhe zu schule unterschiedlich. ich habe fast 1 jahr an meiner mappe gearbeitet. habe teilweise die hälfte meiner bilder weggeschmissen und wieder neu gemacht. das war ein langer prozess bei mir... aber die arbeit hat sich gelohnt^^! bring doch einfach mal ein paar bilder mit wenn du was hast und zeig die bei dem infotag.
also ich hab mich bis etz an 2 schulen beworben und bewerb mich jetzt noch an ner dritten und hatte für die ersten beiden jeweils ne mappe und mach jetzt für die dritte schule ne kombination aus den beiden mappen... bei der einen schule musste ich nur mit der mappe hin, die präsentieren und durfte sie gleich wieder mitnehmen. bei der anderen war die jetzt glaub ich 4 monate oder so bei denen in der schule rumgelegen und dann durfte ich sie erst beim aufnahme test wieder mitnehmen... is also wirklich ganz unterschiedlich... naja was reinsollte is halt wirklich von den schulen abhängig. ich denke im regelfall is es auf jeden fall gut so viele unterschiedliche dinge wie möglich zu zeigen.. ich hatte zum beispiel immer fotografie und grafik design drinnen, was extrem gut ankam, weil sie das halt anscheinend nicht bei jedem sehen, dann sollte eigentlich immer akt und stillleben drinnen sein (wobei ich jetzt nie akt drinnen hatte), dann modeentwüfe (aber nur wenn die auch gut sind. oft hört man halt "lasst das mit den entwürfen, weil die eh nicht gut sind" aber wenn deine gut sind, dann rein damit), wenn du irgendwas schon genäht hast dann fotografier das gescheit... boa hats mich gegruselt als ich manche arbeiten von mitbewerbern geshen hab... kleid im zimmer mit ner billigen digi-cam fotografiert im hintergrund schrank schreibtisch und bett... das geht meiner meinung nach garnicht. mach dir da gedanken drüber wie du das in szene setzt, das zeigt dann auch das du ein fotografisches auge hast... naja dann können illustrationen rein, collagen, ... eigentlich alles
Du hast nun einen langen Weg vor Dir, da Du noch sehr weit am Anfang stehst. Ich denke, dass Du bisher effektive Tipps von den Mitgliedern bekommen hast und noch weitere beim Lesen der anderen Threats entdecken wirst. Allerdings wollte ich den Tipp, den Dir "lulu liebt lulu" bzgl. der fotografischen Arbeiten gegeben hat, ergänzen. Lege soweit es geht niemals eine fotografisch selbstinszenierte Modestrecke Deiner genähten Kleidungsstücke in eine Mappe. Es möchte auch keiner von Dir wissen, ob Du ein "fotografisches Auge" hast oder nicht. Du bewirbst Dich nicht für ein Fotografiestudium, sondern um ein Modestudium, wo es um Modernität geht. Der Grund für mein striktes Ablehnen fotografischer Arbeiten in einer Mappe sind die, dass es nahezu unmöglich für einen Anfänger ist zeitgleich ein guter Stylist, Designer und Fotograf zu sein, sodass eine gute, moderne Modestrecke entsteht. Denn tust Du es, dann misst Du Dich automatisch mit anderen Modestrecken. Eine gelungene Modestrecke hinzukriegen ist unheimlich schwierig und erfordert eine lange Zeit an Auseinandersetzung mit Modernität. Wir Modestudierenden fotografieren unsere Strecken auch nicht selber, sondern Fotografen, die dieses Fach studieren. Man kann nicht alles zeitgleich und dabei gut können. Da also das Risiko eines Flops viel zu groß ist, weil du einfach nicht alles wissen kannst und dazu noch Anfänger bist, würde ich es einfach sein lassen. Die Zeit wird kommen, wo Du reif genug bist, um dich an einem Styling einer Modestrecke zu beteiligen, aber diese wirst Du auch nicht fotografieren, sondern der Fotograf. Unabhängig davon möchte ich noch sagen, dass auch eine Modestrecke, die vor einem Schreibtisch oder einem Bett in einem gewöhnlichen Jugendzimmer mit einem bestimmten Look fotografiert wurde, ebenso Potenzial hat eine super tolle, moderne Fotostrecke zu werden. Man muss es nur können. Aber dafür muss man es erst lernen. Viel Erfolg weiterhin.
ja das ist natürlich klar... schlechte fotos bringen auch nichts... ich meinte nur dass ich immer ziemliche komplimente für meine fotografien bekommen habe (die ham halt gemeint dass das schon auch wichtig ist, weil die modelle ja auch immer in szene gesetzt werden müssen und dass es super ist wenn man das auch selbst kann)... aber ich hab halt auch ne einigermaßen gute kamera (canon eos 400d) und hatte mal n fünfwöchiges fotografie praktium und hatte es auch in der schule als fach. sowohl analog als auch digital aber immer spiegelreflex kameras (teilweise auch mit selbstenwickeln und auch bearbeitung und so weiter...). ich mein ich würde auch nicht behaupten dass ich das wahnsinnig gut beherrsche, aber ich denke dass ich mich schon eher fortgeschritten bin.. ja also selber fotografieren würde ich auch niemals tun. ich hab eine beim einstellungstest getroffen die hat sich für ihre hausaufgabe fotografieren lassen... das fand ich ehrlichgesagt ziemlich daneben... noch dazu hat das ihre mutter mit der billigsten aller digicams gemacht... also bevor man sowas macht sollte mans sein lassen. da geb ich dir auf jeden fall recht.