Ich habe seit einiger Zeit den Wunsch, eine Ausbildung zur Modistin zu machen und bin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Nun ist es aber sehr schwierig, einen Betrieb zu finden, der auch ausbildet. Jetzt wollte ich euch fragen, ob es bei euch in den Nähe Modisten gibt, von denen ihr wisst, dass sie ausbilden. Und kann mir jemand sagen, wo ich eine Telefonnummer der Modisteninnung/Handwerkskammer von Bayern finde? Ich finde da leider sehr wenig Infos. Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich hab echt schon eeewig lange gegoogelt...
Natürlich hab ich in Google gesucht, ich bin ja auch nicht von gestern. ^^ Auf der Seite war ich auch, aber ich suche eher eine Telefonnummer, weil man übers Internet schwer freie Stellen findet, weil sie meistens gar nicht drin sind und wenn ich da anrufen könnte wärs kein Problem. Hätt ja sein können, dass mir hier jemand helfen kann.
Und wenn du bei dem zweiten Link auf " Kontakt" gehst, siehst du rechts die verschiedenen Handwerkskammern nach Gebiet sortiert. Such dir dort dein Gebiet aus und klick bekommst du eine Adresse, Telefon- und Faxnr., eMail und sogar eine eigene Internetadresse. Also nur noch Hörer in die Hand nehmen und die Leute dort mit Fragen bombadieren. Auch schon mal an die Arbeitsagentur gedacht?
Ah, super, danke. Hab ich irgendwie übersehen. xD Ich werd da gleich mal anrufen!
Arbeitsagentur, hm, ich glaub da können mir die Handwerkskammern eher helfen, weil die konkretere Infos haben. So hab ich's mit der HWK BaWü auch gemacht und die haben mir sofort alle Betriebe, die ausbilden zugeschickt.
Hab heute übrigens 'ne "Absage" vom Theater bekommen, wo ich mich beworben habe. Ich hab angerufen, um mich zu erkundigen, wie's jetzt aussieht. Ist das eigentlich normal, dass die Leute sich nicht mal die Zeit nehmen, vielleicht auch mal abzusagen? Ich warte da seit Ende Februar drauf!! Da sollte ich Bescheid kriegen. Find das echt heftig und unverschämt. Hätte ich nicht angerufen hätte ich vielleicht Jahre gewartet... o.O
Das hört sich jetzt sicher erstmal komisch an, aber ruf niemals Montags oder Freitags bei einer Firma an und frag nach deiner Bewerbung. Die Chance an den Tagen abgelehnt zu werden ist wesentlich größer als an allen anderen Tagen. Montags muss gesichtet werden was über das Wochenende angefallen ist und Freitags ist &!"/§(&&% schon Wochenende
Ohje, ich seh grad, wie lang ich hier schon nicht mehr reingeschaut hab. Alsooo, zwei Tage später haben die aus dem Theater nochmal angerufen, es war anscheinend ein Missverständnis und ich wurde zum Bewerbungsgespräch eingeladen... Und ich hab die Stelle!!!